Blattkakteen wollen nicht blühen

Begonnen von markus.online, 28. Juni 2012, 13:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

Hallo Experten,

hatte mir vor einigen Jahren aus Stecklingen neue Blattkakteen unterschiedlicher Sorten gezogen ('Deutsche Kaiserin'; 'Frühlingsreigen'; 'Nico Paertz'). Die sind auch alle prima gewachsen.

Die Kaiserin erfreut mich jedes Jahr mit prachtvollen Blüten, die beiden anderen Sorten verweigern mir jeoch beharrlich eine Blüte. Was mache ich falsch? Halte alle drei Sorten gleich feucht, gleich hell, gleich warm/kühl und im selben Mischsubstrat, aber die Bedürnisse der drei scheinen sich zu unterscheiden.

Gruß, Markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Wart mal, bis Epi (Walter) mitliest, der nennt sich nicht umsonst so  ;)

Epi

Hi Markus
Mit 4 Jahren sollten die Pflanzen so langsam mal loslegen! Kann aber durchaus noch ein, zwei Jahre dauern bis zum ersten Flor.
Möglich wäre aber auch noch eine zu warme Überwinterung. Bei den genannten Sorten sollten die Temp. so um 10-12° (max.15) liegen und zwischen Okt.- Febr. nur gaaannz wenig Wasser bekommen.

Ich hatte dieses Jahr etliche Erstblüher, die zw.6-7 Jahre alt waren. Bei den meisten hat sich das Warten gelohnt :D (.....und ein paar frisst gerade der Kompost! :P  ;D )   
Viele Grüße Walter

markus.online

Danke für die Tipps, Epi.

Dass mit dem wenig Wasser im Winter hatte ich intuitiv richtig gemacht. Werde sie im kommenden Winter dann etwas kühler als die Kaiserin stellen.

Und wenn selbst bei dir manche erst mit 6 oder 7 Jahren zum ersten mal blühen, hab ich mir ja nichts vorzuwerfen  ;)

Bin mir sicher, dass sich das Warten wie bei der Kaiserin auch bei den beiden anderen Sorten lohnen wird. Die Kaiserin (oder besser gesagt Kaiserinnen :D) ist zu meinem absoluten Favoriten in meiner kleinen Sammlung geworden. Immer wenn Blütezeit ist, lade ich zufällig einige Freunde ein - die kriegen dann ganz große Augen und fragen neidisch, wo man denn so was geiles herkriegt  8)

Lieber Gruß, der Markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

*Frangipani*

q Epi wie du schmeist gesunde Pflanzen weg :(

StefanHartwig

Zitat von: Frangipani am 28. Juni 2012, 20:48:30
q Epi wie du schmeist gesunde Pflanzen weg :(


na, wenn ihm die Blüte doch nicht gefällt. ::) ::) ::)..., dann müssen sie halt weg.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

28. Juni 2012, 22:30:08 #6 Letzte Bearbeitung: 29. Juni 2012, 00:29:27 von StefanHartwig
Hallo,

wo ich gerade hier beim Fachmann bin... diese Kakteen habe ich neulich bei Aldi gekauft... erst wollten sie 8,99 EUR dafür haben... sie sind sie aber nicht losgeworden.... so habe ich gerademal 5,00 EUR pro Pflanze bezahlt... keine Ahnung wie alt die sind... würden die auch blühen???? habe natürlich auch keine Namen.... der Übertopf hat einen Durchmesser von 20 cm...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Philodendron

1. Ferocactus
2. Stetsonia coryne
3. Opuntia (ficus indica?)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Ohhh danke Jessi...

werde gleich die Namensschilder drucken...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Hallo,

meine Frage ob die auch zum Blühen gebracht werden können, hat zumindest die Opuntie schon mal beantwortet...KLUGE PFLANZE... ;D ;D ;D

Sie produziert mehrere Blütenknospen.. :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

221a ist Myrtillocactus geometrizans
222a ist schwer zu sagen... Ferocactus, Melocactus oder Gymnocalycium?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

04. Juli 2012, 11:04:34 #11 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2012, 11:07:32 von StefanHartwig
Hallo matucana,

221a habe ich mal eben nach gegoogelt... das ist er auf alle Fälle

vielen Dank...

für mich sehen die Kakteen immer irgendwie gleich aus... ;D ;D ;D

und auf den Schildern steht mal wieder Kakteenmix Säulen und Kugel... ok, dass kann ich auch unterscheiden...

am besten ist noch der Hinweis: Nicht für den Verzehr geeignet.. ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan

PS: aber für 5 EUR das Stück, kann man ja nicht meckern.. :D :D

die sind ja auch recht groß... der Übertopf misst jeweils 20 cm oberer Innendurchmesser..
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

 ???

Geht es in diesem Thread nicht um Blattkakteen?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

hast schon recht,

dann mache ich noch einen Tröd für Kugelkakteen und Säulenkakteen auf  ;D ;D

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...