Phalaenopsis hat Mitbewohner

Begonnen von Canis, 01. September 2011, 12:07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Canis

Hey ihr Lieben,

Seit nun schon über einem Jahr habe ich eine Phalaenopsis zu Hause
Sie stammt aus einem Angebot bei Thomas Phillips für 3 Euro... naja wie man sich nun vorstellen kann war sie relativ fertig, also erst mal umgetopft und alle fauligen wurzeln entfernt (ist nicht mehr viel übrig geblieben)
Sie hat sich jedoch eigentlich ganz gut gemacht, auch schon das zweite mal geblüht.

Jetzt habe ich sie nach der Blüte in einen anderen Topf gesetzt (u.a. durchsichtig zur besseren Wurzelbeobachtung) und im Substrat kleine, weiße Dinger gefunden, die an Wurzeln und Substrat klebte, da es aber nicht so viele waren, habe ich nur das Substrat gründlich entfernt und die Wurzeln abgespühlt. doch nach nun ca 2-3 Wochen sehe ich diese schon wieder im Substrat  >:(
Die Orchi bekommt grade das erste mal ein gelbes Blatt, was ich aber eigentl nicht weiter für schlimm halte... Sie hat aber auch noch nicht so richtig viele Wurzeln gemacht, fängt jetzt eigentlich erst so richtig an.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht so richtig von dem Substrat überzeugt, die Holzstücken sind teilweise sehr groß und es ist aber auch sehr viel Kleinzeugs dabei, fast wie richtige Erde teilweise  :-\

Bei einer anderen Orchidee sind mir vor ca einem halben Jahr merkwürdig gewellte bletter aufegfallen und als ich sie ausgetopft habe habe ich zwar nichts gefunden was sich bewegt, dafür aber auch ganz viele kleine weiße Punkte und am Wurzelballen sowas wie Sägemehl  ???
Ist natürlich sofort alles in die Tonne gewandert... da habe ich auch meine anderen beiden Orchis kontrolliert und es war nichts zu sehen...

Ist sowas jemandem auch schon mal passiert? Oder kennt jemand dieses Viehzeugs?

matucana

Hi,

es ist leider nicht viel zu erkennen - ich tippe auf einen Pilz. Der tut der Pflanze nichts, sondern knabbert nur ein bisschen am Holz.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Canis

Ich weiß, dass das auf den Fotos nicht so gut zu erkennen ist aber besser geht leider nicht  :(
Nach Pilz sieht es nicht aus, eher wie Spinneneier oder so... da sind kleiner gelbe Dinger in dem weißen Gespinnst.

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Ich geb hier ja gern überall meinen Sebf dazu ;D

Hatte gerade ein Erlebnis , das hier dazupasst :-(

Eben wollte ich mein Sorgenkind ( vl erinnert sich wer, das war dir Orchi mit nur einer Wurzel) umtopfen, weil ich, wie du, solche weißen punkte gesehen hab .. Ald ich die Orchi dann abgewaschen habe seh ich, dass der ganze untere Teil weiß und verschimmelt war..habs versucht wegzukratzen...chancenlos..alles verschimmelt. :-(

So das war die Philweisheit des tages:-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

eustoma

Hallo Canis,

es gibt bei Orchideen die sog. Weissfäule ( Sclerotinium rolfsii ). Diese Pflanzen faulen am Stengelgrund und fallen um, wobei die befallenen Stellen mit einem weissen Pilzmycel bedeckt sind. Im Verlauf bilden sich dunkelbraune Sclerotien
( kugelige, harte Fruchtkörper ).

Inwieweit sich das Mycel in Richtung Wurzeln ausbreitet kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft es Dir beim Eingrenzen des Schadbildes.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Canis

Was kann ich denn da tun um die Pflanze zu retten?
Gibt es Mittel gegen Pilze? Oder liegt das evtl mit am Substrat?
Obwohl, durch Umtopfen werde ich das anscheinend ja nicht los  :(

sandra

03. September 2011, 09:25:33 #7 Letzte Bearbeitung: 03. September 2011, 11:36:47 von sandra
klar gibt es mittel gegen pilze...fungizide.  ::)
leider weiß ich nicht, ob es gegen DIESEN eines gibt...von dem hatte ich noch nie gehört...
gegen schimmel und fäulnis nehme ich immer das zeug aus der apotheke...ich komm grad nicht auf den namen...es ist neon-gelb und flüssig... ???

EDIT:
chinisol bzw. chinolin!  ;D

eustoma

Zitat von: sandra am 03. September 2011, 09:25:33
klar gibt es mittel gegen pilze...fungizide.  ::)
leider weiß ich nicht, ob es gegen DIESEN eines gibt...von dem hatte ich noch nie gehört...
gegen schimmel und fäulnis nehme ich immer das zeug aus der apotheke...ich komm grad nicht auf den namen...es ist neon-gelb und flüssig... ???

EDIT:
chinisol bzw. chinolin!  ;D


Hallo sandra,

irgendwann habe ich im Forum schon mal darauf hingwiesen, dass Chinosol ein gutes Bakterizid, aber als Fungizid wirkungslos ist.
Das weiss ich aus der Praxis und wurde auch vom Pflanzenschutzamt bestätigt.

Leider gibt es für den Hobbybereich kein wirksames Mittel dagegen, falls es sich um die beschriebene Weissfäule handelt.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

matucana

Hi

der Pilz im Substrat (mit den gelben Kügelchen) ist für die Pflanze HARMLOS und hat nichts mit dem gelben Blatt zu tun. Der Pilz zeigt maximal an, dass neues Substrat angebracht ist, nichts weiter.

Das gelbe Blatt kann vielerlei Urachen haben, von natürlichem Welken über Sonnenbrand bis hin zu altem Substrat.

Ein Fungizid ist hier definitiv überzogen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

eustoma

Zitat von: matucana am 04. September 2011, 23:32:12
Hi

der Pilz im Substrat (mit den gelben Kügelchen) ist für die Pflanze HARMLOS und hat nichts mit dem gelben Blatt zu tun. Der Pilz zeigt maximal an, dass neues Substrat angebracht ist, nichts weiter.

Das gelbe Blatt kann vielerlei Urachen haben, von natürlichem Welken über Sonnenbrand bis hin zu altem Substrat.

Ein Fungizid ist hier definitiv überzogen.


Hallo macutana,

für mich zeigt das Blatt allerdings an, dass mit der Wurzel etwas nicht in Ordnung ist. Da es mehrere Wurzelkrankheiten bei Orchideen gibt, finde ich eine Fungizidbehandlung mit einem wirkungsvollen Mittel keinesfalls überzogen.

Liebe Grüße,  eustoma

Canis

05. September 2011, 11:34:59 #11 Letzte Bearbeitung: 05. September 2011, 11:46:19 von Canis
Die Orchidee ist frisch umgetopft und grade mal 10-14 Tage in diesem Substrat
Einen Sonnenbrand kann sie eigentlich auch nicht haben, das sie an einem (schattigen) Ostfenster steht.
Aber es ist das erste welkende Blatt seit dem ich sie habe (über ein Jahr), wie alt wird denn so ein Phalaenopsis-Blatt?

Da ich von dem jetzigen Substrat eh nicht so überzeugt bin, werde ich sie wahrscheinlich in neues, anderes Substrat setzten. (dann kann ich mir auch nochmal die Wurzeln genau anschauen)



eustoma

Zitat von: Canis am 05. September 2011, 11:34:59
Die Orchidee ist frisch umgetopft und grade mal 10-14 Tage in diesem Substrat


Hallo Canis,

das sagt gar nichts. Eine Infektion kann von der Wurzel selbst, Töpfen, Übertöpfen, Untersetzern etc. ausgehen, zumal in einem sterilen Substrat Antagonisten fehlen und Fungisporen ein freíes Feld vorfinden.

Grüße von eustoma

matucana

Hallo Eustoma,

ja, das Argument kann ich gut verstehen, effektiv schaden kann der Einsatz eines Fungizids ja auch nicht. Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich aber drauf verzichten.

Meine Erfahrung ist, dass, solange die Blattmasse konstant bleibt, kein Grund zur Sorge besteht. Also: oben wächst ein Blatt nach, unten fällt eins ab. Wenn die unteren Blätter bleiben, umso besser.

Ein welkes Blatt kann durchaus vom Umtopfen kommen, muss aber nicht. Wenn ich jetzt nich in Betracht ziehe, dass grade erst wieder viele Wurzeln gebildet werden, wundert mich der Blattverlust nicht. Ich denke, eine Düngung oder ein Stärkungsmittel (Vitanal, Superthrive, Brennessel, Kamillentee) wären eine gute Maßnahme.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Canis

Ich habe zwar noch nichts geändert, jedoch heute entdeckt, dass die Orchi zwei neue Triebe schiebt!  :D
Ob es Wurzeln oder Blütenstiele werden ist zwar nicht zu erkennen, aber beides doch auf alle Fälle erstmal alles so lassen und einfach mal abwarten wie sie sich weiter macht. Hoffe das der Pilz wirklich nur im Substrat ist.
Auf alle Fälle lieben Dank für die Antworten  :)

Gruß, Canis