Trocken-, Nass-, Weich- oder "sonstwas" Fäule?

Begonnen von sonja lotte, 29. März 2008, 20:21:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonja lotte

Hallo,
der nächste Kaktuspatient... ;)

Meine Opuntie schwächelt, schon seit längerem (hat, glaube ich, Ende Herbst begonnen).

Ich bin davon ausgegangen, dass ich sie wohl einmal zu viel gegossen hab. Sie war leider von Anfang an in einem Topf ohne Abzugsloch.
Vor ein paar Wochen hab ich sie, jetzt zumindest mit einer ordentlichen Drainageschicht, neu eingetopft und gehofft, sie würde sich erholen.

Nachdem ich aber hier von dieser Pilzproblematik lese, kommt mir der Gedanke, ob es vielleicht auch irgendeine "Fäule" ist.

Ich weiß nicht, ob man die ausgedörrte, harte Spitze (links im 1. Bild, begann auch mit gelber Verfärbung, gefolgt von weich werdendem Gewebe) als Heilungsprozess deuten kann?

Oder ist sie ein Fall für die Mülltonne? Bevor sie meine anderen Kakteen ansteckt?

Ich hab leider kein kühles Winterquartier, d.h. sie stehen das ganze Jahr über an ihrem Platz, weshalb alle in größeren Zeitabständen sehr sparsam etwas Wasser bekommen (die Heizungen unter den, mit Pflanzen besiedelten Fensterbrettern sind übrigens nie an)
Bis jetzt haben die Kakteen (inzwischen ca. 25 verschiedene Arten) diese Überwinterung gut überlebt, meine Mammillaria blüht sogar jedes Jahr.

Hat jemand von euch einen Ratschlag für mich?

lg, sonja

Gaensefuss

Von mir kommt auch noch ne Erkenntnis + Frage.
Die Mammillaria-Art (ca. 10 Jahre alt/jung) die meine Mutter hat, wurde auch Nie überwinter und er Blüht auch jedes Jahr. Muss diese Art überwintert werden?


sonja lotte

Hallo Gaensefuss,
die meisten Warzenkakteen sind sehr blühfreudig, brauchen also nicht unbedingt eine Ruhezeit in kühlen Räumen.
Funktioniert zumindest bei deiner Mutter und mir seit etlichen Jahren ;).

lg, sonja