Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Meine Paprikas sind umgetopft,jetzt geht es an die Hauptsache an die Tomaten sie sind gesät und nun wieder warten.
Lutz :o
Viele liebe Grüße
Lutz

buffy

hallo leutchen..

also bräucht mal euren Rate - aber bitte net auslachen, bin absoluter Neuling in Bezug auf Tomatenaussaat.

hab mir einige Tomatensamen zugelgt, nun soll ich jeden Samen einzeln in einen Topf, oder tut man da 2-3 in einen ???
und kann ich nen ganz normalen plastiktopf mit nem loch unten nehmen??

ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder soll ich noch warten?

ich hab mir gedacht ich stells dann ans fensterbrett im badezimmer, da hats immer angenehme 22°C und viel Licht.
oder??

bin über jede Hilfe dankbar  :)

Lutz

 :)Hi,buffy
Also Tomaten mache ich schon jahrelang auf der Fensterbank.Ich habe ein kleines Gewächshaus mit Abdeckung wegen Luftfeuchte für 40 Pflanzen.Aber du kannst auch gleich kleine Töpfe nehmen und mehrere Samen pro Topf auslegen,mußt dann aber vereinzeln.Ich mache mir im Vorfeld gleich mehr Pflanzen weil die Keimrate keine 100% ist,ich brauche am ende nur 20 Pflanzen,muß die kleinen Pflanzen vom Gewächshaus in großere Töpfe pflanzen(Torftöpfe 10 Durchmesser) dort bleiben sie bis sie mitte Mai ins Freiland kommen.Diese werden mit den Töpfen gepflanzt.Stell sie hell und schön warm und es wird was.Tomaten brauchen ca.9-10 Wochen bis sie in Garten können.Also ich würde sagen Spätestens Anfang März mußt du loslegen damit. ;)
MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Ich kaufe immer sogenannte Jiffys. Das sind kleine Torfscheibchen, die man ins Wasser legen muss. Da quellen sie auf und du kannst in jedes Jiffy dann ein Samenkorn stecken.
Im Gartenmarkt gibt es Anzuchtsschalen mit vielen abgeteilten Segmenten und einem Deckel drauf. Kostet nicht die Welt!
Da hinein kommen die bekeimten Jiffys. Sie haben auch den Vorteil, dass man die Pflanze dann samt dem Jiffy umtopfen kann. Und somit werden die Wurzeln nicht beschädigt!

Flower61

Hallo buffy,
hier wird Dich ganz bestimmt niemand auslachen,
immer her mit den Fragen ;)
ich werde auch Anfang März mit der Aussaat beginnen
und gebe das Saatgut wie Lutz in ein Minigewächshaus....
wenn Du die Saat in Töpfen gibst, auf jedenfall bis zur
Keimung eine Plastikfolie darüber geben, somit hast Du den
gleichen Effekt wie ein Minigewächshaus....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

buffy

danke für eure antworten!!

ehm, wenn ich ne plastikfolie über die töpfchen machen, muss ich die täglich mal belüften od mach ich da löcher rein???

und soll ich wirklich ganz kleine töpfchen nehmen od wie schnell wachsen die denn (mag ja nicht jede woche umtopfen..)

Lutz

 Grüße.
wie schon gesagt ich nehme Torftöpfe(Jiffy Pots) mit 10 cm Durchmesser,und dort verbleiben die kleinen Pflanzen bis sie ins Freiland kommen.Und so schnell wachsen sie nicht,also die größe der Töpfe reicht aus.Und die Plastikfolie ist um eine gewisse Luftfeuchte zu halten,keine Löcher reinmachen sonst ist dieser Effekt weg.Ich würde  so alle 3-4Tage mal die Folie für einige Minuten abmachen um zu lüften damit die Erde nicht schimmelt dann wieder zumachen.Und wenn die Pflanzen da sind mußt du ja sowieso die Folie weglassen.
Alles klar mit deinen Tomaten ?
Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hallöchen,
also ich spanne immer eine Folie über das Anzuchtkistchen und
steche mit einem Zahnstocher einige kleine Löcher rein, so verhinderst
Du das die Erde zu schimmeln beginnt und eine kleine Luftzirkulation
da ist...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hi,
Ich mache die Folie richtig zu,und lüfte lieber etwas.Aber was solls kann ja jeder machen wie er denkt und Erfolg hat.
;D Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Stimmt lieber Lutz, das sollte jeder für sich herausfinden
welche Methode zu einem paßt....
evtl. mal beides starten und sehen welches für einen
persönl. besser ist....
die Hauptsache es kommt was :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

buffy

danke für eure tipps!

ich probier einmal die methode mit den löchern im plastiksackerl aus, und einmal ohne.. mal schaun mit was ich besser zurecht komme.
hoff ich kann heuer gaaaaaanz viel tomatensalat mampfen  ;D

dani

Ich täte ja auch gerne mal Gemüse ansäen aber mir fehlt leider die Zeit dazu. Full time job, Nebenjob,da geht halt nicht alles.
Aber ich kaufe mir immer die fertigen Pflanzen am liebsten hab ich die Cocktailtomaten. Und ausserdem spare ich mir im Sommer das das Gelsen netz, denn ich setze die Pflänzchen immer in Tröge und hänge sie vors Schlafzimmerfenster.
Das hält alles lästige was fliegen kann ab.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

gabriela

Zitat von: dani am 16. Februar 2008, 14:25:48
Iausserdem spare ich mir im Sommer das das Gelsen netz, denn ich setze die Pflänzchen immer in Tröge und hänge sie vors Schlafzimmerfenster.
Das hält alles lästige was fliegen kann ab.

gruss dani


Was ist denn ein Gelsen netz?
Das sieht sicher lustig aus, Tomaten in luftiger Höhe vors Fenster gehängt. :D

Flower61

@gabriela,
jetzt weißt auch wo das Sprichwort herkommt:
"Du hast wohl Tomaten auf den Augen"
wenn die vor dem Schlafzimmerfenster hängen 
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Zürihegel

Gelsen sind meines Wissens Mücken auf österreichisch. Ein Gelsennetz nennen wir hier eher Fliegengitter, obwohl die Fliegen das kleinere Problem sind.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.