Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Bin zwar nicht Lutz ;), aber ich hab die kleinen gelben Birnentomaten auch. In unserem Baumarkt wurden sie unter dem Namen "Yellow Pearshaped" verkauft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Hi Robert

Ich Moment kenne ich die Sorte nicht,hab sie schon paar Jahre.
Ist ein massenträger,also Tomaten ohne ende pro Pflanze.
Aber ich bekomme den Namen noch raus. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

das sind !!! die birnentomaten, die ich lara versprochen hatte, die aber bei mir dann als mehr ovale rausgekommen sind ... ich denke auch, daß es die 'birnentomaten' sein könnten. für mich waren die sehr schmackhaft !!!
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Photosynthese 08

@Lutz
Danke für die info :)
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

Lutz

Ich denke mal die nennen sich Tomate Solotoj Fonarik (Goldenes Laternchen).
Jedenfalls ein Massenträger 200 oder mehr kein Problem pro Pflanze. ;)   
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Zitat von: Lutz am 03. August 2012, 22:12:48
Ich denke mal die nennen sich Tomate Solotoj Fonarik (Goldenes Laternchen).
Jedenfalls ein Massenträger 200 oder mehr kein Problem pro Pflanze. ;)   



Danke dir, die kenn ich noch nicht.
Werde ich nächstes Jahr versuchen  :)
Gruß   
       Robert

conni

Juhuuu, nach dem großen pech beim Pflanzen meiner Tomaten,fangen nun endlich die ertsen an sich rot zu färben. :D  :D  :D
no risk, no fun

Hakaperl

13. August 2012, 14:13:06 #1297 Letzte Bearbeitung: 13. August 2012, 14:31:53 von Hakaperl
Hallo Tomatenzüchterinnen und -züchter,

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Ein Teil meiner Tomaten leidet unter Magnesiummangel. Drei bis vier Tomaten hatten auch schon Blütenendfäule, aber die stört mich weniger.

Die Tomaten habe ich alle in 20 l Eimer angepflanzt. Die Erde dafür machte ich immer 70l - weise an:
ca. 30 l Perlite Peligran
ca. 30 l Pflanzerde
ca. 10 l Kokossubstrat
2 - 3 Handvoll Diabas
2 Handvoll Hornspäne

Am Anfang wurde sie nur gegossen. Erst als sich Blüten entwickelten wurde fast bei jedem Giessen gedüngt (mit hartem Leitungswasser (21,74 dh und PH = 7,29) und Hakaphos rot in 0,1% Verdünnung nach eustoma). Zwischendurch wurde auch mit Regenwasser nur gegossen.

Gedüngt wurde 6 mal die Woche pro 20 l Eimer ca. 3 Liter.

Magnesiummangel kommt ja davon, dass, obwohl genügend Mg anwesend ist, es die Pflanze nicht aufnehmen kann, da der Boden zu sauer ist. Ein saurer Boden kommt ja u.a. von Ammoniumeintrag durch Dünger.

Hakaphos rot, mit dem ich bis jetzt düngte hat folgende Werte:
8+12+24 +4 Mg + 11 % Schwefel
davon
3 % N Nitratstickstoff
5 % N Ammoniumstickstoff.

Nun dachte ich, um für die heurige Anbauzeit und die zukünftigen einen Mg-Mangel zu verhindern, daran auf den Hakaphos Soft Extra mit folgenden Werten umzusteigen:
10+20+30 +2 Mg + 2 % Schwefel
davon
7,3 % N Nitratstickstoff
2,7 % N Ammoniumstickstoff.

Beim Soft Extra liegt bedeutend weniger N als Ammoniumstickstoff vor als beim Hakaphos rot. So denke ich, die Erde versauert weniger und es kommt zu keinen Mg-Mangelerscheinungen mehr.

Als erste Abhilfe (um das Ammonium auszuschwemmen) habe ich gestern die Tomaten solange gewässert, bis unten an den Eimers das Giesswasser wieder austrat.

Nun meine Fragen:
Ist meine Idee des Düngerwechsels sinnvoll?
Die befallenen Blätter, erholen die sich wieder?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Georg

P.S.
Den PH-Wert des Pflanzsubstrates werde ich im Laufe der Woche messen.

conni

Seit 5 Tagen ernte ich Tomaten,ein Genuß.Hoffe es geht so gut weiter.  ;D  ;D
no risk, no fun

Lutz

@Hakaperl

Mach man keine Wissenschaft drauß mit dem düngen.
Ich benutze normalen Tomatendünger sonst nix weiter,und es geht auch.
Zur Zeit ist die Reife bzw. die Ernte schneller als die Braunfäule.
Ps.Und befallende Blätter erholen sie mit Sicherheit nicht mehr. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

@hakaperl
Lutz hat recht,das hört sich richtig utopisch an was du mit deinen tomaten machst.Huiui.
Also ich heb ne pflanzgrube aus die ich mit grob gehackten brenesseln fülle ,erdschicht drüber und Tomaten drauf gepflanzt.Dann werden sie nur gegossen wenn nötig und regelmäßig ausgegeizt.Das war es. Das gleiche mach ich mit den 2 auf Balkon.Ich hab immer gute Erträge. diese tips hab ich damals als Gärtnerneuling(mittlerweile 30 jahre her) von einem alten gelernten Gemüsegärtner bekommen. ;)
Einmal befallene blätter entfernen und vernichten,werden nie wieder gesund. ;)
no risk, no fun

burli

Wie hoch werden denn normale Tomaten? Ich will mir für nächstes Jahr ein kleines "Tomatenhaus" bauen. Meine Tomaten in diesem Jahr werden wohl nichts. Zum einen zu spät eingepflanzt und zum anderen viel zu ungeschützt und keine vernünftige Rankhilfe

conni

Normale Tomaten werden ca. 1.20m- 1.50m hoch, da sie nach einer bestimmten zahl von Fruchtständen geköpft werden, damit sie gut reifen.buschtomaten werden natürlich nicht so hoch.die Höhe variiert,man kann sie im Gewächshaus höher wachsen lassen,da ja die reifezeit dort verlängert wird,da sie mehr Schutz haben.Rankhilfe indem Sinn haben meine auch nur durch diese Spiralstäbe die es in jedem Baumarkt gibt.einfache stäbe tun es auch,da bindet man sie eben fest.Es sind keine Rankpflanzen indem Sinn,die stäbe sind als Halt gedacht damit sie nicht umkippen.
no risk, no fun

conni

@burli nachtrag.
mach dir die mühe und schau einfach mal diesen thread durch, da findest du eigentlich alles zum thema.ist eben etwas aufwendig. ;)
no risk, no fun

burli

Naja, 87 Seiten nach spezifischen Informationen durchforsten ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Und am Ende ist die gesuchte Information vielleicht nichmal dabei. Da frage ich lieber einmal zuviel ;)

Das Tomaten keine Kletterpflanzen sind weiß ich. Ich werde auch entweder diese Spiralen verwenden oder die Triebe mit Seilen oben anbinden.