Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Falls jemand die Sorte Black Krim(süße Fleischtomate) hat,noch einen Tipp dazu.
Wenn du die Samen vor dem Säen 12 Stunden in abgekühltem Kamilletee quellen läßt, erhöht sich die Keimfreudigkeit, die Pflanzen werden gesünder.
Viele liebe Grüße
Lutz

Helli 1971

Hallo Tomatenfans
Ich hätte zwei Fragen
1)wann ist die beste Zeit Tomaten vorzukultivieren
2)kann ich etwas vorbeugendes tun wegen Schädlinge
LG Helli 1971

Lara

Hallo Helli,

zu Frage 1: Jetzt! :D Ich hab heute meine erste Sorte ausgesät. Es ist die gleiche rote Sorte wie im letzten Jahr, ich hatte noch Samen übrig. Spätestens am Wochenende will ich auch wieder die zweite Sorte (gelbe Birnentomaten) aussäen, da muss ich aber erst noch Samen kaufen.

zu Frage 2: Wichtig ist vor allem, dass du darauf achtest, dass die Blätter nicht nass werden. Also nicht über die Blätter gießen und auch vor Regen schützen. Sonst bekommst du ziemlich schnell die gefürchtete Braunfäule. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine anderen Tomatenschädlinge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Frage 1      Febr.
Frage 2      Nein,jetzt noch nicht. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Also heut ist unser Samen gekommen, aus der Erfahrung heraus werden wir gleich Anfang März aussähen.Letztes jahr hatten wir Februar war zu zeitig denn sie waren dann doch schon sehr hoch beim auspflanzen.Hatten sie nach den 15. Mai ausgepflanzt und um den 20. rum gab es eine einzige Frostnacht und oben sind sie uns erfroren.Hatten aber noch gute Erträge. Gegen Schädlinge kannst zum Aussaattermin nichts machen.Wir pflanzen sie seit Jahren auf Brennnesseln und top.Das heißt großes Loch,Brennnesseln zerhacken, rein ins Loch, Etwas Erde drüber dann Tomaten drauf. hat uns mal ein alter eingesessener Gärtner verraten. Haben wieder die Sorte Vitella F1.In den letzten 2 Jahren hatten wir diese auch erfolgreich ohne jegliche Krankheiten abgeerntet, während die anderen schon Braunfäule hatten.
no risk, no fun

Lutz

@Conni,

alles gut der Tipp mit den Brennesseln.Aber was sie am ende bewirken,kann sicher keiner so richtig sagen.Vieleicht reiner Zufall das du keine großen Krankheiten hattest.
Aber neues Jahr und neues Glück. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

@ Lutz
Da hast du Recht, denke das sind eben gute Erfahrungen, was ursächlich dahinter steckt konnte mir bisher auch noch keiner sagen. ;) ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Naja, man nimmt als Biogärtner ja auch Brennesseljauche, um Garten-Pflanzen zu kräftigen, das ist ja bekannt. Ausserdem ist sie gut gegen Blaatläuse. 
Gruß von Kate

conni

@ Kate, du hast mit Sicherheit Recht, dafür setz ich jedes Jahr Brennesseljauche an. Mein Nachbar macht sogar Mischungen mit Buttermilch für seine Rosen.
no risk, no fun

Lutz

Nun ja,seid ihr Biogärtner.Ich hatte zb. noch nie Blattläuse an den Tomaten gehabt.2013 war ein echt gutes Jahr mit guter Ernte un wenig ausfälle.Das kann dieses Jahr schon wieder ganz anders aussehen.Von der Sacher her ist die Braunfäule der Feind der Tomate Nr:1 >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Ja, das wissen wir ja leider selbst, lieber Lutz, diese blöde Fäule gibt's überall. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Brennesseln, die Conni mit in die Erde gibt, die Tomaten-Pflanzen stärkt und resistenter macht auch gegen Pilzerkrankungen.
Gruß von Kate

Lutz

Ganz so sehe ich das nicht,das entscheidene ist das Wetter.Jedenfalls für de Pilz,da kannst du machen was du willst der gewinnt immer.Früher oder später,leider. >:( >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

05. März 2014, 11:21:11 #1437 Letzte Bearbeitung: 05. März 2014, 11:24:58 von conni
Also an den Tomaten hatte ich auch noch nie Läuse, weiß gar nicht ob die Läuse überhaupt Tomaten mögen. Denke auch die Brennesseln unter die Pflanzen ist nur Stärkung. Wir machen dies schon viele Jahre, aber Schutz vor Pilzbefall mit Sicherheit nicht. Braunfäule hatte ich damals trotzdem, haben  eben vor 2 Jahren die Tomatensorte gewechselt. Mögen diese Sorte auch sehr und haben eben mit dieser noch keine Braunfäule gehabt, laut Beschreibung ist sie besonders resistent gegen die Braunfäule. Aber wenn eben ein nasser Sommer kommt, bin ich auch gespannt ob und wann die Braunfäule zuschlägt.
no risk, no fun

Lutz

Hier sind sie bzw. eine ca.6 Wochen alt.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Sind ja schon gewaltig,dauert aber noch ein ganzes Ende bis sie raus können.Oder willst sie ins Gewächshaus setzen.
Hätte bei der Größe Angst, dass sie zu doll hoch schießen ;)
no risk, no fun