Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hab sie auch draußen,hole sie nur rein wenn weniger wie 3 grad in der Nacht.Meine Pflanzen sind schön kräftig und wachsen gaaaaanz langsam,werden dadurch nich so schnell groß, aber dafür der Stengel/Stamm schön stabil.Eigentlich die gesamte Pflanze wird gut abgehärtet.haben das letztes jahr auch schon gemacht und sehr gute Erträge gehabt.
no risk, no fun

Pflänzelfreund

Ja, die wachsen echt langsam. Hab oben im Zimmer noch welche stehen und die sind bald doppelt so groß obwohl alle zur selben Zeit gesäht wurden :-)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lutz

Hab meine immernoch im Haus zustehn,für draußen ist es noch zukalt.
Aber wenns Wetter mitspielt kommen sie auch raus. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Habe von einem alten Gärtnersmann aus unserer Anlage gehört, dass die Tomaten besonders gut wachsen, wenn man vorher in das Pflanzloch kleingeschnittene Brenesseln tun soll dünne Schicht Erde drauf und dann die Tomaten.kennt ihr das ??
no risk, no fun

Lutz

Mit Brenesseln hab ich noch nicht gehört,aber ich nehme Pferdemist als Untergrund.Das ist Dünger und gleichzeitig wärmt es von unten.
Aber man kann es ja mal versuchen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Wir setzen im Sommer immer Brennesselsud als Gießwasser für die Tomaten an. Die Brennesseln werden dazu einfach mehrere Tage ins Wasser gelegt. Sollte man allerdings in der hintersten Ecke des Gartens machen, denn es stinkt bestialisch! ;) Deshalb glaub ich gern, dass das mit den kleingeschnittenen Brennesseln in der Erde funktioniert.

Ich hab heute übrigens nach den Paprika auch meine Tomatenzöglinge in größere Töpfe gepflanzt. Sie wachsen und gedeihen prächtig!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dani

In die Brennesseljauche einfach Gesteinsmehl dazugeben, bindet den Geruch hab ich mal gehört, aber wieweit weiß ich leider nciht
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Das mit dem Brenesselsud machen wir auch jedes jahr und nutzen es aber für alle Pflanzen zur allgemeinen Stärkung.Kurzzeitig ist der Geruch schlimmer wie Gülle, verfliegt aber schnell.Desweiteren setzen wir auch Sud von Schachtelhalm ein und spritzen alle mehltaugefährdeten Pflanzen.Die enthaltene Kieselsäure soll dies wohl verhindern.Aber dies ist mehr das Interessengebiet meines Mannes.
no risk, no fun

Lutz

Meine sind zur Zeit schon 20cm groß.
Aber haben ja noch min. gute zwei Wochen Zeit,bis es rausgeht.
Aber das momentane Wetter verlogt schon viele Gartenfreunde.
Wir haben zur Zeit fast 30°C,aber ich denke die Eisheiligen kommen sicher noch.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Meine sind auch ungefähr so groß wie deine, Lutz. Und sie haben schon erste Blütenknospen angesetzt! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Unsere auch.Auch bei uns verlockt das Wetter.Muß jetzt aufpassen,das sie nicht zu sehr hochgehen. ;)
no risk, no fun

Lutz

Ich finde meine sehen zur Zeit etwas blaß aus.Tendens eher ins gelbe als grün,denke da fehlen paar Nährstoffe.Stiele sind lila,aber das liegt an der Sonne,das ist klar.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Richtig satt dunkel sind meine auch nicht.sie brauchen Luft und die Wurzeln Platz,denn in den Töpfen wirds langsam eng.Denke wenn sie dann draußen sind normalisiert sich das.
no risk, no fun

Lutz

Habe meine noch nicht draußen,zur Zeit ist es relativ kalt(10°C).
Ich warte bis kommende woche noch,dann gehts los. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Ich trau mich auch noch nicht. :-\ Aber am Wochenende solls endlich wärmer werden, und dann kommen sie raus. Blüten sind ja auch schon dran. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!