Tipps zu Tillandsia gesucht

Begonnen von Kakteenfreak, 16. August 2006, 22:51:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kakteenfreak

Hi!

Ich sammle ja eigentlich Kakteen, aber jetzt hab ich diese schöne Tillandsia geschenkt bekommen!
Kann mir jemand sagen, wie der Artname ist?
Sie ist an einer Plastikfigur festgeklebt, das ist wohl nicht so gut, oder?
Ich würd sie gern auf einem Stück Holz oder Stein festbinden, hat jemand dazu einen Tipp?
Danke und viele Grüße, Elisabeth

Lantanos

Hallo Elisabeth,

ich weiß leider nicht, welche Art das ist. Aber es ist eine dieser Allerwelt-Tillandsien, die man in jedem Baumarkt dahinvegetieren sieht; die Klebemethode finde ich wie die künstlichen Kakteenblüten barbarisch.

Trenne sie vorsichtig ab und befestige sie mit einem Stück Nylonstrumpf o.ä. und Sphagnum an einem Stück Ast. Dann musst du nur noch für Helligkeit (keine direkte Sonne) und hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, ein Aufenthalt im Garten an einem Baum wäre bis zum Herbst ideal. Vielleicht wird's ja was...

Gruß
Horst

Kakteenfreak

Danke für dieTipps! Werde das so versuchen. Hoffentlich übersteht sie es gut.
Das mit den angeklebten Kakteenblüten finde ich übrigens auch unmöglich! Außerdem haben sie immer die falsche Farbe und Größe und so kann man sofort sehen dass sie unecht sind!
Gruß, Elisabeth

Epi

Hi

Tillandsien sind nicht ganz mein Gebiet!
Eine genaue Bestimmung ist wahrscheinlich sowieso erst bei einer Blüte möglich.
Kannst ja hier mal gucken:  www.doetterer.de oder www.Tillandsia.de
Vielleicht findest ja deine Pflanze.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Kakteenfreak

Hi!

Danke! Hab da mal geschaut: Könnte es eine T. ionantha sein? Ich finde sie sieht so aus, bis auf die rote Färbung, aber vielleicht bekommt sie das nur in der vollen Sonne? Sie kommt aus einem Gartencenter, also tolle Lichtverhältnisse hatte sie bisher wahrscheinlich nicht.
Gruß, Elisabeth