Unbekannte Pflanze

Begonnen von Dennie, 02. August 2006, 13:39:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennie

Hi,

habe vor einiger Zeit eine Pflanze erhalten, die aus einer Art Kastanie hervor gewachsen ist. Ich würde gerne den Namen der Pflanze wissen. Irgendwie kräuseln sich die Blätter und ich denke, das ist nicht ganz so optimal.

Lantanos

Hi,
das ist ein Castanospermum australe, ein Nutzholz aus den Regenwäldern Australiens und erst seit kurzem als Zierpflanze auf dem Markt.

Pflege: Immer reichlich gießen, einmal pro Woche kräftig düngen und öfter absprühen. Standort halbschattig bis hell, keine direkte Sonne. Nahrhaftes, gutes Substrat verwenden und am besten in einen Palmentopf umsetzen, da das Wurzelwachstum sehr kräftig ist.

Er ist an den grünen Nüssen und an den Blättern giftig, wird aber von den Ureinwohnern verzehrt (gekocht oder sonst wie entgiftet).

Ein schönes Gewächs, das bei mir diesen Sommer alle Wachstumsrekorde brechen wird  :D

Gruß
Horst

Lantanos

Hier mal ein Bild von meinem Castanospermum, die gewellten Blätter sind völlig normal...

Dennie

Vielen Dank! Stattliche Pflanze, ich hoffe, meine wird ebenso gut gedeihen.
Da die Blätter giftig sind, sollte ich wohl meine kleine Tochter von der Pflanze fern halten (sobald sie hinkrabbeln kann)!

Gruß
Dennie