Tomate feat. Kartoffel

Begonnen von Toxi, 12. Mai 2007, 10:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

Ertsmal einen schönen Guten Morgen an die Welt da draußen. Also mich beschäftigt die Frage, ob man diese beiden Sachen direkt nebeneinander pflanzen kann, oder ob die sich nicht vertragen, bzw. die Schädlinge überhüpfen könnten. (Birnen gibts ja in der Nähe von Lebensbäumen auch nicht so richtig). Also dann noch einen schönen Tag

Smilla

Laut meinem Buch:

Bohnen können mit ihren Knöllchenwurzeln Stickstoff liefern für starkzehrende Gemüse wie Tomate und Lauch.

Kopfkohl, Sellerie und Kartoffeln sind ebenfalls starkzehrende Kulturen, die sich zur Mischkultur eignen.

Also, ich würde zwischen den Tomaten allenfalls Buschbohnen pflanzen...oder auch Ringelblumen, sie sollen für das Wachstum von Tomaten sehr Vorteilhaft sein.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Der Klassiker in der Mischkultur schlechthin: Karotten und Zwiebel (oder Charlotten) vertreiben sich gegenseitig die Schädlinge!
Besser geht nicht, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi
Tomaten und Kartoffeln gehören zu der gleichen Familie (Solanum)und sollten möglichst weit voneinander stehen.
Bekommen auch die gleichen Krankheiten,daher nicht zusammen und auch nicht im darauffolgenden Jahr an die gleiche Stellen setzen.

Gute Nachbarn für Kartoffeln und Tom. sind Kohlarten,Spinat, Mais,Knoblauch.für Tomaten noch Salate,Möhren,Rettich.
Schlechte Nachbarn sind zusätzlich noch Gurken.
Viele Grüße Walter