Ab wann muss man vom Balkon die Pflanzen reinnehmen?

Begonnen von Papiopedium, 05. September 2009, 17:56:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Papiopedium

da ich meine Kentiaplame und yucca draussen auf dem Balkon habe, möchte ich wissen wann ich sie rein nehmen muss? ich denke jetzt dann oder?

pflänzchen

05. September 2009, 18:17:56 #1 Letzte Bearbeitung: 05. September 2009, 18:38:34 von pflänzchen
Hallo,

also nachdem es bei uns in Wien heute Nacht stark abgekühlt hat, habe ich heute begonnen. Morgens kann es schon mal knapp unter 10 Grad haben und das ist mir zu riskant.

Es sollen noch schöne Tage kommen, da stell ich sie dann nur tagsüber ein wenig raus.

Lieber zu früh als zu spät  ;) aber hier gibt es noch andere Meinungen dazu
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9544.0

LG Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Papiopedium

Danke für denn tipp hab es jetzt auch gemacht da es mir zu riskant ist.

Chrisiax

Die Yucca ist da nicht so empfindlich. Vor dem ersten Frost sollte sie schon rein, aber auch nicht früher. Auch in der Wohnung würde ich sie nicht gerade an die Heizung stellen.  ;D

Gisela

Lantanos

Was habt ihr denn alle wegen der paar kühlen Temperaturen? Gerade Yucca sind da sehr tolerant und vertragen kurzzeitig auch um die 0°. Lass die bloß draussen, das ständige Hin- und Herräumen bekommt weder der Pflanze noch dir. Je länger die Pflanzen im Freien bleiben, desto besser ist es für sie, glaub mir.

Gruß
Horst

gabriela

Meine Yuccas stehen im Winter im kalten Wintergarten...da kanns auch mal Temperaturen um die 0°C haben.
Das macht denen gar nix aus, im Gegenteil. Sie halten ne schöne Winterruhe und sobald es wieder nach draussen geht, wachsen sie explosionsartig.

Chrisiax

Zitat von: Lantanos am 05. September 2009, 22:37:03
Was habt ihr denn alle wegen der paar kühlen Temperaturen? Gerade Yucca sind da sehr tolerant und vertragen kurzzeitig auch um die 0°. Lass die bloß draussen, das ständige Hin- und Herräumen bekommt weder der Pflanze noch dir. Je länger die Pflanzen im Freien bleiben, desto besser ist es für sie, glaub mir.

Gruß
Horst

Ein bisschen OT

Hallo Horst,

soviel du schon geschrieben hast, ist deine Monstera im Sommer auch draussen. Ab welchen Temperaturen holst du die denn rein?

Gisela

Trine

Hallo zusammen,

meine Yuccas bleiben ebenfalls noch (hoffentlich) lange draußen. So lange, bis halt der erste Frost kommt.
Meine werden allerdings kühl und hell überwintert.

Wie es sich allerdings verhält, wenn die Draußen-Yuccas (z.B. aus Platzgründen) normal im warmen Wohnzimmer überwintert werden, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie, wenn sie von der Kälte draußen ins warme Wohnzimmer kommen, Frühlingsgefühle entwickeln und weiter wachsen, was ja wegen des geringen Lichtangebots auch nicht wünschenswert ist.


LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

@Gisela, die Monstera wuchert wie blöd und bildet riesige Blätter, so viel mal dazu, Bilder folgen morgen. Ich schleppe sie an ihren Winterplatz, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10-12° sinken oder Nachtfröste im Anmarsch sind. Sie sind zwar kälteempfindlich, aber unsere steht gut geschützt unter einem Quittenbaum und das gefällt ihr.

@Tanja - wenn die Yucca bei Zimmertemperatur relativ trocken und hell steht, zeigt sie auch nur wenig Bestreben zu wachsen. Die Bewässerung richtet sich wie immer nach den Umgebungsvariablen, austrockenen darf sie natürlich nicht.

Gruß
Horst

Chrisiax

Zitat von: Lantanos am 06. September 2009, 13:55:42
@Gisela, die Monstera wuchert wie blöd und bildet riesige Blätter, so viel mal dazu, Bilder folgen morgen. Ich schleppe sie an ihren Winterplatz, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10-12° sinken oder Nachtfröste im Anmarsch sind. Sie sind zwar kälteempfindlich, aber unsere steht gut geschützt unter einem Quittenbaum und das gefällt ihr.


Bei mir sieht es ähnlich aus. Obwohl sie ja noch klein ist, gerade mal einen Meter, ist die Blattgrösse schon bei 55cm angelangt.
So bei 10 Grad Nachttemperaturen werde ich dann meine auch reinholen. Da hab ich ja noch ein bisschen Zeit. :D
Danke für die Information.

LG Gisela                                                                                                                       


Lantanos

So, das versprochene Bild des Monsters und von einigen Pflanzen, die trotz 10° noch im Garten stehen  ;)

Chrisiax


Uiih, die Monstera sieht ja doll aus. Man sieht es ihr an, frische Luft.  :D
Jetzt hoffe ich, dass meine auch mal so schön gross wird.

Gisela