Abutilon

Begonnen von dani, 23. Oktober 2011, 12:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Uiiiii hab grad gesehen das mein Abutilon voll Schildläuse ist, hab ihn jetzt ganz neben dem Haus hingestellt hab aber trotzdem Angst das wenn es friert , das er dann hinüber ist. Andereseits möchte das villeicht die Schildläuse dadurch auch abfrieren, klar wär spritzen eine Lösung aber dann muß ich ihn trotzdem reinstellen und Schädlinge möchte ich nicht im Haus haben, weil ich Angst habe, das sie dann auf die anderen Pflanzen rüberwandern.

Kann ich den dann falls ich spritzen muß irgendwie verpacken das ihm nicht s passiert,
für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

jK

Hoi dani,

um dem fast alljährlich auftretenden Problemen mit saugendem Ungeziefer vorzubeugen, bzw. auch um es erst gar nicht mit herein zu bringen, habe ich meine kritischen Pflanzen mit einem systemischen Gießmittel behandelt.
Das wirkt innerhalb von einigen Tagen, tötet alles auf der Pflanze und im Boden ab und ich kann die Lieblinge frostfrei in der Wohnung/Keller unterstellen.
Abutilon kannst Du zwar entlauben und auch dunkel überwintern, aber die Viecher sitzen ja nicht nur auf den Blättern..... vorm Abfrieren hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass es die ganze Pflanze dahin rafft.

Meine Abutilons habe ich gestern endgültig eingeräumt, auch wenns jetzt wieder einige Tage frostfrei bleiben soll.
Abutilon kann man ja auch recht adikal zurück schneiden ohne dass sie wirklich Schaden nehmen... vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, wenn der Rest der Pflanze dann gründlich abgesucht und mechanisch 'entlaust' wird  ::)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kate MacLila

Ich glaube, kräftig zurückschneiden ist eine gute Idee. Dann würde ich den Rest nach dem Absuchen ordentlich mit Spüli-Verdünnung einsprühen.
Gruß von Kate

dani

Werd ich gleich machen, abschneiden und Prilwasser richten, dankeschön.

Wobei ich den Abutilon sonst immer im Frühjahr erst gestutzt habe, wenn ich ihn rausgestellt habe,
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

Ja, aber in dem Fall wirds dann einfach übersichtlicher, um die Schildläuse abzulesen und die Ästchen alle gut besprüht zu kriegen.
Gruß von Kate

conni

hatte schon mal gute Erfahrungen gemacht mit großer tüte überstülpen und da hinein Spritzen und einige Tage so mit der Tüte drüber stehen lassen.
no risk, no fun

dani

Hab ihn gestern nachmittag noch ordentlich gestutzt, mit prilwasser eingesprüht und eine große Decke genommen und die übergeworfen, heut hab ich nachgeschaut und die die ich noch gefunden habe eliminiert.

ich hoffe das ich sie alle erwischt habe
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lantanos

Du hast bestimmt nicht alle erwischt, Kerstin gab dir nicht umsonst den Tipp mit dem systemischen Mittel!

Kate MacLila

Ich habs mir heute besorgt, das systemische Giessmittel. 9.99 bei O**.

Das Gute ist, es ist eine Tablette, die man im Giesswasser auflöst. Scheint nicht kompliziert.
Gruß von Kate

dani

Ja es werden sich nicht alle gewesen sein, ich hab ihn jetzt extra gestellt wo er für sich alleine ist und dieses Gießmittel gibts bei O.. in Österreich nicht, war schon dort, und die habens nicht zumindest hat die Verkäuferin noch nie was davon gehört, ( immer diese Möchtegernverkäufer die von nix a Ahnung haben.)
Hab allerdings bei uns im Lagerhaus auch gefragt und die führen es auch nicht aber der Filialleiter hat gemeint er wird schauen das es vielleicht eine andere Filiale führt, und dann wird er das für mich bestellen.
Muß mir glaub ich was anderes einfallen lassen. Oder ein anderes chemisches Zeugs holen und diese Viecher so vernichten.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

jK

Hoi,

kannst Du auch online recht preiswert bestellen, das ist bei mir innerhalb von 3 Tagen da gewesen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Hi @ all!

Der Filialleiter vom Lagerhaus hat heut um 16.45 Uhr angerufen und gesagt das es Axoris Insekten frei Spritz und Gießmittel heißt und es ist von der Firma Compo und es wirkt gegen Blattläuse, Schildläuse, Thripse und Trauermückenlarve, er hat es für mich geordert und ich kann es morgen  abholen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

dani

Mist, jetzt muß ich noch einen Tag warten, Nationalfeiertag!!!!!! :-\
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

dani

Hab das Mittel gestern gespritzt, nachdem ich tatsächlich noch welche entdeckt habe, noch sind sie nicht verschwunden,
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.