Naturdokumentation über Schleimpilze auf 3SAT

Begonnen von Andrea, 21. August 2008, 20:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

21. August 2008, 20:16:33 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 20:19:01 von Andrea
Ich glaube, diese Dokumentation könnte sehr interessant sein, werde sie mir wohl ansehen:

http://www.tvmovie.de/Als-waeren-sie-nicht-von-dieser-Wel.84.0.html?&detail=10644662

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

lg Andrea

p.s.: Schon alleine der Beitrag auf Wiki liest sich sehr interessant, es scheint nicht klar erforscht zu sein, ob es sich bei dieser Art um eine Pflanze, einen Pilz oder sogar um ein Tier handelt!

Ich habe davon bislang auf jeden Fall noch NIE etwas gehört, endlich mal wieder was Interessantes im TV  :D
Die ewigen Reportagen und Dokumentationen über Riesenschnitzel, Schokoladenproduktionen, SuperNannys und Frauentausche nervt!

Rafael

Zitatsehr interessant, es scheint nicht klar erforscht zu sein, ob es sich bei dieser Art um eine Pflanze, einen Pilz oder sogar um ein Tier handelt!
Das Interessanteste daran ist die Tatsache, dass der Mensch einfach nicht wahrhaben will, dass solche Kategorisierungen Blödsinn sind, da es in der Natur nix als fließende Übergänge gibt ;)
Aber sind schon niedliche kleine Viecher. Kenne sie bisher nur aus'm Pilzbuch, so live und in Farbe hamse bestimmt auch was. Aber nee, ich sehe trotzdem vom Kauf eines Fernsehers ab ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hallo Andrea, hast recht, es ist eine interessante Dokumentation gewesen.

Wenn man sich mal vorstellt, es könnte Dir so ein grüner "Schleim" begegnen...
Sah' fast aus, wie glibber.

Oder die roten Kügelchen mit ihrem Noppen (damit der Wind einen besseren "anpack" hat ),
die der Schleimpilz schon beim öffnen abschießt  und sie dann über alle  sieben Meere wehen kann.

Wenn der Mensch auch nicht mehr sein wird, irgendwann....
die Natur wird es immer geben. ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

A Propos Schleim. Ich hab neulich eie Reportage über Quallen gesehen. :D

Es gibt doch tatsächlich unsterbliche Quallen. Kein Scherz.
Normalerweise ist es ja so, dass Aus den Eiern kleine Larven schlüpfen welche erstmal zu Polypen werden, die sich am meeresboden festsaugen. Irgendwann schmeißt dieser Polyp viele kleine Baby-quallen in das Wasser. das ist eine Metamorphose wie bei raupen und Schmetterlingen nur extremer ;)

Und eine Quallenart ist dabei, die kann sich Vom Quallenstadium zurück in das Polypenstadium verwandeln. Die Quallen sinken zu Boden und werden zu einer Art Zellbrei und die Zellen ordnen sich vollständig neu an.

Und dann gibt es noch Quallen, die können sich vollständig regenerieren. Wenn man die kleinschnippelt, dann hat man nach mehreren Tagen viele kleine Quallen-Klone.
:o


Die Mutter-Natur ist schon eine Verrückte Gestalt. ;D ;D
LG Tim

Andrea

22. August 2008, 19:13:45 #4 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 19:17:18 von Andrea
Zitat von: Chahka am 22. August 2008, 02:31:51
ZitatKenne sie bisher nur aus'm Pilzbuch, so live und in Farbe hamse bestimmt auch was. Aber nee, ich sehe trotzdem vom Kauf eines Fernsehers ab ;)


Dass es sowas noch gibt  :o


Zitat von: Rosebud am 22. August 2008, 18:35:45
Hallo Andrea, hast recht, es ist eine interessante Dokumentation gewesen.

Wenn man sich mal vorstellt, es könnte Dir so ein grüner "Schleim" begegnen...
Sah' fast aus, wie glibber.

Oder die roten Kügelchen mit ihrem Noppen (damit der Wind einen besseren "anpack" hat ),
die der Schleimpilz schon beim öffnen abschießt  und sie dann über alle  sieben Meere wehen kann.

Wenn der Mensch auch nicht mehr sein wird, irgendwann....
die Natur wird es immer geben. ;D ;D ;)


Cool, Du hast es auch gesehen, also ich fand es spektakulär, als wäre dieser Schleim ein höheres, eigenständig Denkendes
Wesen :-)

Irgendwie musste ich bei der Reportage an die Yrr von "Der Schwarm" denken.
Kennst Du das Buch?

Zitat von: Timmy am 22. August 2008, 19:06:38
Es gibt doch tatsächlich unsterbliche Quallen.
Die Mutter-Natur ist schon eine Verrückte Gestalt. ;D ;D


Unsterblich, das ist ja crazy  :o

Solche Reportagen gibt es leider viel zu wenig.

Ständig wird über Krokodile, Schokoladenproduktionen, Riesenschnitzel- und Burger, Frauentausche und Gerichtssendungen berichtet, dabei gibt es doch SOOOOOO viel, was wir noch nicht kennen.

Offensichtlich scheint das nötige Material nicht verfügbar zu sein.....


Ich grüße Euch Naturbegeisterte :-)

LG Andrea

Rosebud

Hallo " IHR ",

wenn man das mal so bedenkt, wie eigenständig diese Wesen leben, bzw. wie kann es angehen, daß sich eine gestückelte Qualle wieder als komplettes Lebewesen regeneriert ???   ??? ??? ???

Das fragt man sich, ob es nicht doch noch eine höhere Macht  ( Lebewesen)  gibt. Irgendwo...im Weltall, in der Luft...im Wasser:

Egal in welcher Form, möglich ist alles.

Stehste in der Nacht auf und mußt mal auf's "Mädchenklo " und schon biste auf'nem grünen Schleim ausgeruscht..  ;D ;D .Autsch   ;D ;D


Wowww
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!