Geldbaum von Regenwürmern befreien und korrekt pflegen

Begonnen von HauteCouture, 12. Oktober 2011, 21:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Hallo alle beisammen,

ich bin neu hier und werde auch schnellstmöglich einen Bereich suchen, um mich vorzustellen.

Ich habe gerade eine akute Situation. Ich habe einen sehr großen Fehler gemacht. Anfang des Jahres sind meine drei Geldbäume hervorragend gewachsen (für meine laienhaften Augen) und ich wollte sie verwöhnen. Ich habe mir gedacht, Pflanzen lieben Regenwurmhumus und Geldbäume brauchen durchlässige Erde. Regenwürmer machen ja bekanntlich die Erde schön durchlässig. Also, ja, ich habe ihnen neue, banale Erde gegeben und... Regenwürmer... Nun brauchen aber Regenwürmer feuchte Erde und diese haben sie auch bekommen...

Ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, daß es so blöd war, aber ein paar Leute, die sich mit Pflanzen auskennen, haben mir durch die Blume gesagt, daß ich wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, die Würmer Platz brauchen und die Geldbäume relativ trockene, humusarme Erde.

So, nun habe ich es verstanden und möchte meinen Geldbäumen etwas wirklich Tolles gönnen. Ich möchte ihnen eine tolle, durchlässige Erde geben und wissen, wie ich sie am besten gieße. Also wieviel und wie oft Wasser. Ich habe von Kakteenerde gehört und von Tonkügelchen. Und bevor ich mir wieder eine verstandgesteuerte oder -"bescheuerte" Lösung ausdenke, frage ich Euch lieber, was Ihr mir empfiehlt.

Um die Regenwürmer herauszulotsen, habe ich gesagt bekommen: bei trockener Erde kommen sie von alleine 'raus. Schale mit Leckereien daneben stellen und ab in die Freiheit, sobald sie da sind. Dieser Punkt ist also gelöst.

Ich nehme mir jetzt noch nicht die Zeit, um mich groß vorzustellen, weil ich dringend die Badewanne von einem gestrigen Regenwurmrauslots- und dafür Geldbaumwurzelballenabduschversuch befreien muß. Danach nur zu gerne, ok?

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

12. Oktober 2011, 22:22:35 #1 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2011, 22:24:46 von Kate MacLila
Liebe Haute Couture,

habe herzhaft gelacht beim Lesen.  :D

Vielleicht ist es nicht ganz die Geldbaum-adaequate Behandlungs-Variante, aber jedenfalls super kreativ und liebenswert.

Ich hoffe, Du kriegst die Würmer eingefangen und die Badewanne wieder sauber.

Im Lexikon findest Du die Pflegeanleitung für Geldbaum unter Crassula Ovata.

kuxtu hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

Und herzlich Willkommen im Forum, so eine wie Du hat uns hier noch gefehlt.
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 12. Oktober 2011, 22:22:35
Liebe Haute Couture,

habe herzhaft gelacht beim Lesen.  :D

Vielleicht ist es nicht ganz die Geldbaum-adaequate Behandlungs-Variante, aber jedenfalls super kreativ und liebenswert.

Ich hoffe, Du kriegst die Würmer eingefangen und die Badewanne wieder sauber.

Im Lexikon findest Du die Pflegeanleitung für Geldbaum unter Crassula Ovata.

kuxtu hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

Und herzlich Willkommen im Forum, so eine wie Du hat uns hier noch gefehlt.


Liebe Kate MacLila,

das ist eine richtig schöne Antwort. Danke Dir für den Willkommensgruß im Forum. :-D

Hast Du einen Tipp, wie ich die Erde so schonend wie nur irgendmöglich von den Geldbäumen kriege, damit sie hinterher nach Möglichkeit nur Kakteenerde haben? Ich will ja die Wurzeln nicht kaputtreißen oder so.

Ja, ich gebe zu, daß ich mittlerweile selber drüber lachen muß, aber noch bin ich damit beschäftigt, die Rettungsaktion zu planen, damit es diesmal auch wirklich gut gemacht ist.

Ich habe die Geldbäume auf der Fensterbank (Marmorplatte) und die Heizung darunter. Ist der Standort gut oder sollte ich daran noch etwas ändern? Ich habe halt nur ein Fenster, daß die Breite der Wohnung hat.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Wenn die Erde trocken ist, kriegst Du sie ganz leicht abgeschüttelt und die Würmer purzeln gleich mit raus. Ist bestimmt kein Problem.

Ich hab meine Crassula Ovata im Sommer draußen stehen auf dem Südbalkon und im Winter drinnen an einem Ostfenster ohne Heizung.

Vermutlich wird es Deinen bissel warm werden. Gäbs denn überhaupt eine kühlere Alternative?
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 12. Oktober 2011, 22:45:10
Wenn die Erde trocken ist, kriegst Du sie ganz leicht abgeschüttelt und die Würmer purzeln gleich mit raus. Ist bestimmt kein Problem.

Ich hab meine Crassula Ovata im Sommer draußen stehen auf dem Südbalkon und im Winter drinnen an einem Ostfenster ohne Heizung.

Vermutlich wird es Deinen bissel warm werden. Gäbs denn überhaupt eine kühlere Alternative?
Naja, es gäbe höchstens die Alternative, so etwas wie ein Extraregal auf dem Fenster anzubauen. Praktisch ein Brett, das nur parallel zur Fensterbank läuft, um die Wärme etwas weiter weg von den Bäumen zu halten. Einen anderen Ort habe ich nicht. Wie mein Fenster ausgerichtet ist, weiß ich nicht. Ich denke, links ist Norden und rechts Süden. Die Sonne geht morgens "links" auf und abends "rechts" unter.  Sorry für die naive Beschreibung.

Badewanne ist endlich befreit.

Kate MacLila

wenn links von Deinem Fenster die Sonne aufgeht (Osten) und rechts davon untergeht (Westen), dann müßte Dein Fenster ein Vollsonnen-Südseiten-Fenster sein. Also sehr warm. Ist das so?

Hast Du vielleicht ein Badezimmer oder ein Flurfenster zu einer anderen Seite hin? Oder ein Kellerfenster?
Gruß von Kate

HauteCouture

Mann sieht den Sonnenaufgang und im Sommer ist es wirklich warm, das stimmt. Zumindest reißen mich die Sonnenstrahlen regelmßig aus dem Schlaf. Duch das Licht und durch die Wärme. Unverschämtheit. :-) Habe noch einen Bekannten gefragt: Ostbalkon.

Kate MacLila

Ich schlafe auch nach Osten und ich liebe es sehr, von der Morgensonne geweckt zu werden :-)

Für den Sommer ist das ein feiner Platz, hast Du irgendwo was Kühleres als den Wohnraum für den Winter?

Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 13. Oktober 2011, 00:13:35
Ich schlafe auch nach Osten und ich liebe es sehr, von der Morgensonne geweckt zu werden :-)

Für den Sommer ist das ein feiner Platz, hast Du irgendwo was Kühleres als den Wohnraum für den Winter?


Hihi, ja, manchmal, aber nicht wenn ich müde und noch schlafen könnte.

Nein, ich habe zwar ein Fenster im Bad, aber keine Fensterbank, in der Küche das gleiche in fast grün. Fensterbank vorhanden, aber das Fenster muß ich aufmachen können: die Fensterbank kann ich also nicht, um die Geldbäume draufzustellen.

Kate MacLila

Wie siehts im Hausflur aus? Oder hast einen hellen kühlen Keller vielleicht?
Gruß von Kate

HauteCouture

Im Hausflur steht nichts von den Mietern. Nur das, was vom Haus gestellt wird und ich würde dann befürchten, daß die Bäume Beine kriegen.

Kennst Du Dich eigentlich auch mit Kleeblättern aus? Ich stehe nämlich bei meinem Kleeblatt vor der gleichen Herausforderung. :-)

LG,
Haute Couture

Kate MacLila

kenn mich nicht besonders mit Kleeblättern aus und hab meine heute in den Keller geschafft, ziemlich dunkel, nur ein kleines Oberlicht. Hoffe, sie überstehen es. Aber meine Erfahrung ist, dass der kühle Keller, selbst wenn er dunkel ist, immer noch besser ist, als ein heller warmer Ort. Dieses Winterruhe-Bedürfnis ist bei den meisten Pflanzen einfach sehr wichtig.

Deshalb würde ich den Standort Treppenhaus durchaus mal mit meinem Vermieter ins Auge fassen.  ;)
Gruß von Kate

HauteCouture

Hallo Kate,

im Hausflur wäre es wahrscheinlich ein Ostfenster. Wäre das besser?

Naja, einen Keller hätte ich auch, aber gänzlich ohne Fenster und ohne Licht...

LG,
Haute Couture

Kate MacLila

Zitat von: HauteCouture am 13. Oktober 2011, 00:41:25
Hallo Kate,

im Hausflur wäre es wahrscheinlich ein Ostfenster. Wäre das besser?

Naja, einen Keller hätte ich auch, aber gänzlich ohne Fenster und ohne Licht...

LG,
Haute Couture


ein unbeheiztes Ostfenster wäre ziemlich super für die Überwinterung Deiner Crassulae!
Gruß von Kate

HauteCouture

Hallo Kate,

dann wäre es wohl ziemlich dämmlich, die Heizung jetzt etwas aufzudrehen, damit sie sich mit der Trocknung leichter tun, oder? Die Idee hatte ich nämlich gestern, weil der eine Geldbaum die Bewässerung wirklich gehasst und jetzt um Trocknung bettelt.

Liebe Grüße,
Haute Couture