Ja, hallo erst mal...

Begonnen von Maddin, 09. November 2006, 17:03:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddin

Hallo,

bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen.  :)

Ich bin der Maddin, 24 Jahre alt und wohne in Unterfranken; genauer gesagt an der nördlichen Grenze des Steigerwald.

Bin gelernter Schreiner, mache aber momentan eine zweite Berufsausbildung bei einer Krankenkasse.

Der Hauptgrund dafür, daß ich Interesse an Zimmerpflanzen entwickelt habe, ist unser Wohnzimmer"fenster": insgesamt 11 Meter Glas, 1,5m Osten, 6,5m Süden, 3m Westen. Vor der Südseite steht Gott-sei-Dank ein großer Ahorn, sonst könnte ich das mit den Pflanzen vergessen, denk ich. Das Zimmer hat so nackt und leer ausgesehen, daß ich nach dem Einzug (Frühjahr 2004) gleich mal losmarschiert bin und die erste Ladung Pflanzen angeschleppt habe...  ;D

Inzwischen sind es, äh,  ??? 33 Stück (hab grad nochmal nachzählen müssen  ;)). Es sind diverse Ficus (benjamin, elastica, lyrata), Phoenix canariensis, Kentiapalme, Bogenhanf, Ctenanthe oppenheimiana, Yucca, Bergpalme, Dracaena marginata, Schefflera, Nestfarn, Efeutute, Efeu, Croton, Pachira, Madagaskarpalme, Dattelpalmen (selber gezogen aus aus dem Tunesien-Urlaub mitgebrachten Samen), Ananas (auch selbst gezogen), Weihnachtskaktus, diverse Kakteen und eine Pflanze, deren Namen ich nicht weiß (meine Oma sagt, es wäre eine "Fette Henne", aber nach den Bildern im Lexikon glaub ich das nicht). Das zeitliche gesegnet hat mir bisher erst eine; das war  :'( eine Zimmeresche.

Auf diese tolle Seite hier bin ich gestoßen bei der Suche nach Antworten auf die Fragen, warum meine Pachira und die Dracaena ständig Blätter werfen (Die Dracaena war zu nass, hat sich inzwischen erholt; die Pachira wird leider immer kahler  :().

Daher auch gleich meine erste Frage  ???: kann ich es mit Rückschnitt probieren? Ist das jetzt, im November, auch möglich, oder wann wäre ein besserer Zeitpunkt? Was kann ich sonst noch probieren?
Bisher steht sie im Süden, hat aber noch Schatten vom Ahorn vor dem Fenster. Gegossen wird sie recht üppig (scheint auch großzügig zu bechern, obendrauf ist die Erde meistens schnell wieder trocken).

Was tun???

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!



Grüße an alle!

Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

Sanaté

hallo maddin :)

erstmal herzlich willkommen hier ;)

also ich persönlich (sprich: ohne garantie ;) ) würde die pflanze jetzt schon zurückschneiden.
wenn sie immer kahler wird dann besser jetzt als nie oder bevor sie ganz nackig ist und den lebenswillen verloren hat ;)

hast du so eine wie hier im lexikon?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577

denn dort steht ja du sollst sie mäßig feucht halten, vielleicht solltest du sie vom "bechern" etwas abhalten  :D
und besprühen wär sicher auch gut (steht auch im lexikon "Am besten täglich besprühen, sonst kann sie mit Blattwurf reagieren")

liebe grüße, sanaté

Maddin

Hallo Sanaté!   :)

Jau, vom Aussehen her müßte es die gleiche sein (Schildchen war keins dabei, hab sie von den Arbeitskollegen zum Geburtstag bekommen).

Besprüht wurde sie die ersten Monate nicht, das hab ich erst vor ein paar Wochen gelesen. Seitdem wird sie fast täglich "eingenebelt".

Wegen dem Zurückschneiden wart ich mal auf weitere Stimmen... ;)

Vielen Dank schon mal!


Gruß,
Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

Sanaté

sischa is sischa, was? ;)

ein bisschen besprühen ist eigentlich immer gut,
ich mach das mit all meinen pflanzen, so jeden zweiten tag mal kurz drüber,
grad jetzt wo auch ab und zu die heizung mal an ist...

und wie gesagt, vielleicht mal den wasserbedarf im auge behalten.
wenn du sagst die erde ist schnell wieder trocken, das macht evtl gar nichts... es gibt ja auch pflanzen, die ein bisschen austrocknen dürfen.
ist z.b. bei meiner dieffenbachia camilla so, sonst hab ich da aber auch keine mehr.

wie's bei deiner ist weiß ich nicht,
aber da äußern sich sicher noch ein paar andere user zu ;)

liebe grüße,
sanaté

trinity

hi. Willkommen hier!
Also meine Mini-Pachira hab ich vor zwei Monaten geköpft und sie hat jetzt drei neue und gesunde Blätter. Dürfte also kein Prob sein...sach ich mal!

lg trinity

Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Jasmin

Hi Maddin!

Herzlich willkommen bei uns! Schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich besitze keine Pachira, aber ich habe meine Pflanzen schon oft umgetopft oder geschnitten, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nötig ist. Mein Gartenbauer sagte mir, dass er eigentlich lieber im Oktober Pflanzen pflanzt als wie man eigentlich sagt im Frühling. Denn so können sich die Pflanzen schon richtig anwachsen und können im Frühling ihre ganze kraft auf das Blühen ausrichten. Ich denke, dass man dies auch auf die Zimmerpflanzen anwenden kann. Wie gesagt, meine Pflanzen haben es mir noch nie übel genommen.  ;)

Lg
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Hallo und willkommen,

Gruß jatronik

Lutz

Hallo und willkommen im Boot,ich hoffe es wird dir gefallen bei uns.Habe mal einen Job gehabt im Steigerwald bzw. in Unterschleichach ist bestimmt ein Begriff für dich.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Maddin

Hallo Lutz!

Jau, ist mir allerdings ein Begriff - Unterschleichach ist mein direkter Nachbarort!!! Wo warst du denn beschäftigt? (Nur, wenn ich fragen darf ;), ansonsten nix für ungut :))


"Nachbarschaftliche" Grüße,
Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

Lutz

Hallo Maddin !!
Klar kannst du fragen was ich dort gemacht habe.
Ich bin gelernter Bierbrauer,und habe in der Löwenbraü (Kneipe+Brauerei) beim Herrn Althoff Bier gebraut.Würde mich natürlich interessieren ob der Betrieb noch laüft ?
Wenn du möchtest gebe mir mal deine Private mailadresse,denn darüber gäbe es noch einiges zuberichten,was nichts mit Pflanzen zutun hat und nicht ins Forum gehört.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Hallo Maddin!

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Rauchst du zufällig? Könnte der Grund für das Ableben deiner Zimmeresche gewesen sein...die sind nämlich strenge Nichtraucher... ;D

Gruß Sandra

Maddin

Hallo sandra!

Nö, bin strenger Nichtraucher, meine Freundin eine noch strengere  ;)

Daran kanns also nicht gelegen haben, also auch nicht bei der Pachira, die momentan so rumkrebst... ???

Aber danke für den Tip; ich werd dran denken, wenn ich mal in Versuchung kommen sollte  ;D


Gruß,
Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

joernhh.

..übrigens, bei mir ist noch keine Pflanze an Nikotin gestorben. Sie sind alle Passivraucher...und es geht ihnen gut. Ich spreche auch nicht mit unseren Pflanzen. Allerhöchst einmal in einem etwas rüderen Ton. Es bekommt Ihnen recht gut. Ansonsten droht der Komposthaufen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Steffi

Ja, hallo und herzlich Willkommen  :D
LG
STeffi

kigollogik

Hey

Ich hoffe mal für dich das du die Pflanze wieder hinbekommst. Ist ja en ganz hübsches Ding ;)...

Mir ist jetzt selbst durch meine ganzen Tage der Abwesenheit mein Bambus teils vertrocknet (diddl, ich hoffe deiner hält länger ;))...
Versuche meinen jetzt wieder aufzurapeln, aber ich kann nichts garantieren ;))

schade schade schade....aber du und deine Pfnaze ihr werdet hofentlich in Harmonie miteinander weiterleben können ;)..

Gruß Kigo