Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo an alle ! :D

Hier nun mein erstes Foto von meinen kleinen Paprikas.Nun in dieser Form werden sie wie schon erwähnt,bei 12-15°C weitergezogen bis sie mitte Mai ins Freiland kommen.


MFG. Lutz :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

                Hallo!

Keine Angst @Lutz es wird genügend Diskusionstoff bezüglich Paprika geben.
Meine sind noch weit kleiner  :D

Da ich vielleicht heuer noch ein 2tes Gewächshaus bekomme werde ich mehr
Paprika ansetzen und ein paar ins Gewächshaus pflanzen.
Leider hatte ich beim ersten Versuch sehr viele Läuse an den Paprikas die dann sogar noch an den Tomaten waren.

Letztes Jahr hatte ich sie im Freien , als sie reiften holte sie leider der Frost.
Gruß   
       Robert

Timmy

Hallo Lutz
Hast du mit diesen Töpfen schon Erfahrungen gemacht? soweit ich weiß trocknet das Substrat schnell aus, da der Topf viel Feuchtigkeit entzieht. Besonders an sonnigen Frühlingstagen muss man da aufpassen, damit die kleinen (oder dann schon größeren) Pflanzen nicht vertrocknen. ;)

Aber sage mal, du hast doch mehr als nur drei Paprikapflanzen, oder? ;D
LG Tim

Robert

Stimmt Timmy , die Töpfe hab ich gar nicht angeschaut,
hab auch böse Erfahrungen damit gemacht.
Ich verwende ganz normale jedes Jahr wieder zu verwendende Töpfe.
Aber lassen wir mal lutz dazu was schreiben.
Gruß   
       Robert

lurchlaich63

Ich habe meine Chilis (2 Sorten von Capsicum chinense) gut über den Winter gebracht, da erspare ich mir also heuer die Aussaat. Die normalen Paprika baue ich dann Mitte Februar, gemeinsam mit den Paradeisern an. Ist natürlich etwas spät, aber so ist es halt weniger Aufwand.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lutz

Hallo die Herrn,

Die Töpfe sind die sogenannten Jifty also Torftöpfe.diese können gleich so wie sie sind in die Erde ins Freiland gebracht werden,sie verrotten mit.Also stört man die Pflanze nicht.Gießen mußt du allerdings täglich,das stimmt.An sonnigen tagen mußt du gelegendlich täglich zweimal gießen.Ansonsten finde ich die Töpfe ganz praktisch weil man nur einmal pikieren muß.Natürlich habe ich mehr als 3 Pflanzen vom Paprika,diese pikiere ich nach und nach aus meinem kleinen beheitzten Gewächshaus.Ich brauche es ja bald für die Tomatensaat.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

Ich stelle di Jiffys immer in passende Plastktöpfe und fülle vorhandene Hohlräume mit etwas Erde aus. Dann trocknen sie nicht gar so schnell aus. Sonst habe ich schon böse Überaschungen erlebt, wenn ich an einem sonnigen Tag von der Arbeit nach Hause gekommen bin.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Robert




So das sind jetzt meine Paprikas , sie bleiben noch ein wenig im Gewächshaus.

Rechts davon sind Mimosen und unten links Feigen- Keimlinge
Gruß   
       Robert

Lutz

Na,deine sind ja schon ganz schön groß.Oder es sieht auf dem Foto nur so aus.
Ich glaube mal hier sind wir alleinunterhalter lieber Rob Roy.Hat denn niemand Interesse am Paprika ?


MFG. Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Derzeit sind meine Paprika so 5,5cm hoch , am WE kommen sie dann ins Kühle.
Macht ja nichts @ Lutz wenn wir Alleinunterhalter sind , zumindest lesen einige mit.
;D
Gruß   
       Robert

Lutz

Hast Recht,es lesen bestimmt einige mit.Meine sind auch so 5cm groß.Sie sollen ja kräftig werden und nicht wie Binnfäden in die höhe schiessen.
Warten wir die Zeit ab. :D

Mfg. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

steini84

Stellt ihr euer Gemüse später nach draußen oder kann man es auch am Fenster zu stehen lassen?
MfG Steini


Lutz

Also ich habe meine Kleinen Paprikas am Schlafzimmerfenster zustehen,das ist der kälteste Raum.



MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

Ihr habt absolut recht, bei eurem Gemüse les ich immer mit. Einfach interessant.

Ich hol mir im Frühjahr eine paar kleine Stecklinge beim Gärtner (30 Cent das St.) und setzte sie sofort in die Erde. Zum selber ziehen bin ich leider zu faul.

Viel Erfolg
Gisela

Robert

Hast Recht Gisela das Zeugs werfen sie dir heutzutage schon nach , aber mir macht das Ansetzen soviel Spaß , das mag ich nie und nimmer missen.
Übrigens warten bei mir schon etliche Freunde und Nachbarn damit ich ihnen die Setzlinge gratis nachwerfe.

Egal , der Spaßfaktor ist auf meiner Seite und wenn was übrigbleibt verschenk ich lieber als zu kompostieren.

So nun weiter zum Bericht : Heute hatte ich wieder mal einen 10 Std Tag und das pikieren freut mich trotz aller Pflanzenliebe heute sicher nicht mehr.
Morgen wirds auch nicht anders , also wird am Freitag Nachmittag Paprika pikiert und dann ins Kühle damit.

Gruß   
       Robert