Monstera

Begonnen von Grüner Arne, 11. Januar 2009, 21:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grüner Arne

Hallo

ich habe heute eine ganz junge Monstera von meinem Bruder bekommen, es war ein Ableger einer sehr schönen grossen Pflanze.
Ein Blatt ist vor längerer Zeit abgebrochen, soll ich den Stiel (siehe Foto) abschneiden, oder bildet sich dort irgendwann ein neues Blatt?
Und was ist allgemein bei dieser Pflanze zu beachten? ich habe sie ca. 2 Meter von meinem Süd West Fenster entfernt stehen ist das ok?

Vielen Dank

Arne

Timmy

Wenn an dem Stiel das jüngste Blatt war, dann wird die Pflanze dort weiterwachsen. Also nicht abschneiden. ;)
Bei ca. der Hälfte des Stiels müsstest du eine kleine "Unebenheit" erkennen können. Dort wird - wenn die Monstera Lust hat - irgendwann ein neues Blatt rauskommen. ;)

Was noch so zu beachten ist? Mmh, mal überlegen.
Gib ihr möglichst viel Licht, damit die Blätter schön groß und löchrig werden. ;D
Allerdings nicht unbedingt die pralle Sonne in den Sommermonaten.

Ich wässere meine Monsteras lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Staunässe sollte zwar vermieden werden, genauso aber auch ein austrocknen. Der Wasserbedarf ist nicht gerade der Geringste ;)

Und wenn dann mal Luftwurzeln kommen, dann leite sie zurück in den Topf in die Erde.
LG Tim

mammut1

an dem stiel kommt nichts mehr

stehen lassen bis er eintrocknet und dann rausziehen läßt
wennn  er matschig werden sollte so tief wie möglich abschneiden

Lutz

                                 Hallo,

Der Standort düfte okay sein,meine steht min. auch soweit vom Fenster weg,allerdings werden durch vieleicht fehlendes Licht die Blattstiele ziemlich lang.

MFG. Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz