Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Ich mache mal hier weiter, weil der Bilderthread sonst ausufert ;)

Mit dem Befruchten bin ich ja größtenteils durch, was macht man mit dem Saatgut?

Ich hab heute meine Babies aus 2007 umgesetzt. Nach einem Tipp, dass man statt Balkonkasten auch Obstschalen z.B. vom Discounter als Anzuchtkasten benutzen kann (die Idee finde ich total genial :D) hab ich das gleich mal ausprobiert. Es müssen allerdings die hohen Schalen sein und sie müssen Löcher im Boden haben...

Also hat Sybille ein wenig gebastelt: Die Plastikschale in der die Kiwis verkauft wurden habe ich in Alufolie verpackt. Alufolie oben und unten umgeschlagen, damits von der Breite passt, und bloss keine Kanten stehenbleiben, an denen man sich 1A schneiden kann. So dürfte ausgeschlossen sein, dass sich an der durchsichtigen Plastikschale Algen bilden...

Mein derzeitiges Testsubstrat ist ja ganz feiner Sand, der hat, wie ich feststellte den Vor- und Nachteil, er rieselt (manchmal auch neben die Schale). Der erste Versuch sah so aus: unten Pupston und Sand drüber... Da wird wohl noch einiges im Laufe der Zeitdurchrieseln... Beim heutigen Versuch habe ich die Löcher im Boden der Schale mit flachen Steinen bedeckt und darüber Kies gestreut - erst dann habe ich den Sand eingefüllt... Da die Babies über Nacht gelegen haben und es ein wenig schwierig war, die dann auch ordentlich zu positionieren, kommen diese Fotots später...

Die Babies von 2007 können jetzt fröhlich vor sich hinwachsen, und meinetwegen auch die Schale sprengen - Obst kaufe ich eh öfter ;D

Man sollte ja Rittersterne von unten giessen, wie ich hörte, also habe ich die Konstruktion in eine Gemüseschale gestellt (auch vom Discounter) - funktioniert, auch wenns optisch noch nicht so der Brüller ist (Wenn einer eine Idee hat das zu verbessern - immer her damit). Diese "Billig-Konstruktion" hat einem 100 cm Balkonkasten gegenüber EINEN, wie ich finde, immensen Vorteil: Ritterstern-Zöglinge haben, wie wohl alle Pflanzen, die Angewohnheit Richtung Licht zu wachsen, daher drehe ich sie regelmässig, wenn sie mir zu sehr in eine Richtung neigen. Und es ist ein Unterscheid, ob ich so ein Schälchen (auch wenns mit Sand locker 2 Kilo wiegt) um 180 Grad drehe, oder den langen Balkonkasten...

Unten angehängt habe ich die erste Saat, die in Sand keimen soll - ob sie es auch tut, steht leider auf einem anderen Blatt Papier... Aber nach einer Woche kann man noch ncihts erwarten...

Sybille

kiwigelb

Hallo!


Sehr schöner Beitrag - u vorallem für so experimentierfreudige Newbies wie mich sehr lehr-, hilf- u aufschlussreich!  :D

Bin schon gespannt auf die Fotos der 'Babies'!!  :)

LG
kiwigelb

Sybille

Ich hab ein Foto in der Galerie, das ist allerdings noch vom letzten Jahr... Seitdem ist so mancher Sämling eingegangen, es waren mal fast 30 nun sind es nur noch 11...

Wie gesagt, heute sah das alles nicht so gut aus, ich hoffe das ändert sich in den nächsten Tagen noch ;)

Sybille

Sybille

Hier die Obstschale mit den kräftigeren Zöglingen:

Mama und Papa

Sybille

kiwigelb

Hallo!


Hab gerade im www was von "tauben Samen" gelesen.

Also die Samenkapseln meines Rittersterns sind dick (besonders eine).
Und ich bild mir auch ein, sie werden jeden Tag ein klein bisschen größer??

Bis jetzt hätt ich mir gedacht, dass ich in ein paar Wochen oder so Samen ernten kann.
Oder kann ich das erst dann behaupten wenn die Kapseln aufplatzen u ich schwarze Samen habe?

Hab ich mich zu früh gefreut??

LG
kiwigelb

Sybille

Ob die Samen taub sind, oder nciht, zeigt sich erst, wenn die Samenkapsel aufgesprungen ist - was dann keinen "Gnubbel" hat (Samen) kann von Vornherein aussortiert werden.

Auch wenn da ein "Gnubbel" im Blättchen ist, kann der Samen immer noch taub sein, bzw. wenn die Saat überlagert ist, ist die Keimrate entsprechend gering. Ich lasse meine Saat nicht länger als 2 Tage liegen, bevor sie sich im Substrat wiederfindet...

Also ERST muss die Kapsel reif sein, und ob dann auch keimfähiges Saatgut in der Kapsel ist, steht auf einem anderen Blatt Papier... Ich habe meine QueenofSheba mit sich selbst befruchtet und hatte eine gut entwickelte Samenkapsel und gut aussehenden Samen drin - Keimlinge habe ich EINEN... Woran es auch immer liegen mag, ich überlege den einen zu entsorgen und im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten, oder auch nicht... ::)

Wie Du siehst, es lässt sich nicht alles vorausplanen, man braucht manchmal auch Glück :D

Sybille


Sybille

Ich habe meinen (wenns ganz blöd läuft) letzten Bestäubungsversuch angehängt:

Vorne links ist definitiv tot (auch wenns noch nciht so erkennbar ist), der Stiel zwischen Blütenstiel und Blüte ist schon geriffelt (Ambiance ist wohl vom Züchter so ausgestattet, dass sie sich mit nichts kombinieren lässt - olle Zigge)

Hinten links und vorne rechts sind noch nicht tot, aber das Ergebnis ist noch offen, obs was wird.

Hinten rechts sieht gut aus, das ist die Blüte die ich zuallererst bestäubt habe, und die kam auch bei der Schwester immer durch, ich drück mir mal die Daumen, das wäre dann bisher die einzige Kombination, die Erbanlagen von DIESER Blüte mitbekommen hat, wenn auch weiterhin alles gutgeht, werden wir in einigen Jahren sehen, wieviel von dem Papa durchgeschlagen hat... Die Mama sieht SO aus. Wer sich wundert, dass die derzeit so oft auftaucht: Ich kann mit denen derzeit handeln - inklusive Brutzwiebeln hab ich über 10 Stück davon :o Wer hat noch nciht, wer will nochmal? Versand im Herbst ;D

Ich wäre auch nciht traurig, wenn die anderen beiden Samenkapseln dieses Stiels vernünftig ausreifen und dann auch keimen würden ::)

Sybille

Fawkes

Dopamin: hat von deinen Nachzöglingen schon einer mal geblüht? Du hast ja die ewige Geduld  :o  :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Fawkes,

die brauchen ab 3 Jahre aufwärts bis sie blühen, je nach Pflege... Und da ich schon weiss, wie lange die brauchen bin ich drauf eingestellt...

Wenn Du bedenkst, dass Zitrusbäumchen ab Saat ca. 10 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen, sind drei Jahre doch nix ::)

Sybille

Fawkes

Find ich ja total spannend  :D Hoffentlich erlebe ich dann die erste Blüte :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Ich finds auch spannend, aber bei mir blühts auf keinen Fall vor 2010 schätze ich...

Sybille

kiwigelb

22. April 2008, 20:56:01 #11 Letzte Bearbeitung: 22. April 2008, 20:57:48 von kiwigelb
Hallo!


Gerade heute erst hab ich wieder gewässert - ich verstehe jetzt voll u ganz warum Sybille ihre Rittersterne "Saufziegen" nennt :D

Also bei meinem Pflänzchen wachsen die 3 verbliebenen Samenkapseln u werden dick u rund u zeigen sich in einem richtig schönen, satten Grün :)
Besonders eine ist sehr "schwanger" (Durchmesser der Größen: ca 3,7 cm u der Kleinsten ca 3 cm) *gg*

Mal sehen wie sie sich in den nächsten Wochen entwickelt!

LG
kiwigelb

Sybille

kiwi,

zum Thema Saufziege, ich hab meine Mädels auch alle hinter einer Südfensterscheibe, ich möchte nicht wissen, wie viel Wasser nebenbei verdunstet... Und zur Zeit ists auch noch sonnig ;D (hoffentlich bleibts n Weilchen so). Das macht nicht jede Zwiebel mit, also immer drauf achten, ob die Pflanze auch umsetzt, was sie an Wasser bekommt - es sind keine Sumpfpflanzen. Ich habe auf einem Schild mal gesehen, die würden "wenig Wasser" benötigen, aber das kann ich SO nu nicht unbedingt bestätigen...

Wir werden sehen, was beim Nachwuchs rauskommt, und bis es da so weit ist, erfreuen wir uns an den Eltern :D

Sybille

Sybille

Angehängt ein Fehlschlag:

Wenns SO aussieht, kann man die Saat abschreiben >:(

Sybille

Zürihegel

Frage aus reiner Neugierde, habe selber kein Hippeastrum:

Was ist denn das Weiße?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.