Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

ich schick eine kondolenzkarte  ;)

nein, eine basjoo war es nicht, sondern eine dwarf cavendisch, eine eher kleinbleibende - kann aber unter sehr guten bedingungen auch mini-bananen bekommen - aber meine kindelt einfach nur was das zeug hält und macht mich damit wahnsinnig. ich habe bestimmt in den letzten 1,5 jahren an die 60 bananakindl frühzeitig abgetrennt und entsorgt, sonst hätt ich schon eine ganze plantage davon.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
Da haben wir ja Gabrielas Problem! Die Cavendish dürfen nicht für länger Zeit unter 10° (besser unter15°) gehalten werden. Also nix für den a....kalten WG. Wie gesagt wäre die M.basjoo dafür besser geeignet.
M.sikkimensis, Musella lasiocarpa, evtll. Ensete ventricosum und E.glaucum sind auch noch Kandidaten für den WG, wobei die Enseten nicht allzulange unter +5° stehen sollten, paar Tage macht aber nichts aus!

......und winterharte Bananen gibts nicht! :(
Viele Grüße Walter

gabriela

Und, was ist mit denen, die in den Vorgärten stehen?

lurchlaich63

Bei denen steht eine Menge Aufwand dahinter! Einfach rauspflanzen und wachsen lassen geht da nicht.
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi

Genau, die benötigen über Winter eine warme und dicke Verpackung aus Laub o.ä., sonst treibt da nichts mehr, oder nicht mehr viel aus. Je mehr Scheinstamm man ins darauffolgende Jahr retten kann, umso größer wird die Banane. Und mit etwas Glück gibts eine Blüte zur Belohnung.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Bin schon gespannt, wie sich meine im Keller überwinterten Exemplare machen. Hatte letzes Jahr eine sikkimensis "red tiger" und eine "burmense blue" im Gemüsebeet und habe sie im fisteren, kalten Keller überwintert. Vor zwei wochen habe ich sie an die frische Luft geholt, aber so schlecht schauen sie gar nicht aus....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

Trotz des heftigen Regenguss gestern, ist heute
richtiges Bananen-Auslüftwetter ;D
Sonne pur und sie freuen sich auf ein paar Stunden
auf dem Balkon :D - natürlich jetzt noch leicht schattig,
sonst gibts Sonnenbrand ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Gisela

27. April 2008, 13:17:49 #142 Letzte Bearbeitung: 27. April 2008, 13:21:28 von Gisela
oha falsch getippt, alles ok.
G.

lurchlaich63

sodale.... habe heute meine Kellerkinder in den Garten gepflanzt, hoffentlich hält sich das Wetter an meine Vorstellungen.....
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Zitat von: erich am 27. April 2008, 22:37:19
sodale.... habe heute meine Kellerkinder in den Garten gepflanzt, hoffentlich hält sich das Wetter an meine Vorstellungen.....

Hi
Hoffentlich werden es keine Schneebananen  ;D ;)

Ende der Woche kommt die kälteverträgliche Fraktion auch in die Erde.
Viele Grüße Walter

Flower61

Meine schnuppern mal derweilen Balkonluft und bekommen
beide neue Blätter....bis sie aber runter auf die Terrasse dürfen
warte ich lieber noch n bischen....kann ja nix schaden
umtopfen wäre auch noch angebracht und dann können sie
ungeniert wachsen ;)
sagt mal, mit was düngt Ihr Eure Bananis?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich habe so ein günstiges Düngegranulat vom jippiei... ins Pflanzloch gemischt und oberflächlich noch etwas alten Kompost dazugegeben. Abwarten wie das wird... achja, und angegossen mit Wurzelbeschleuniger...
"Der auf dem Schlauch steht"

Philomela Sidhé

so, ich hab meine jetzt entgültig auf den Balkon verfrachtet... dummerweise haben die Katzen den Topf umgeworfen, weshalb ein paar Blätte etwas geknickt sind und jetzt dunkle Stellen haben  >:(
aber sonst gehts ihr gut... sie wächst und gedeiht.

Philomela Sidhé

ähhhh ... meine Banane hat auf ihrem neuesten Blatt so seltsame dunkle Färbungen. Sieht aus wie panaschiert, aber nicht weiß sonden bräunlich,,,
ist das normal  ???
sieht nicht unbedingt krankhaft aus, find ich. Das Blatt unterscheidet sich auch sonst nicht von den anderen ... es ist nich schlabbrig oder sowas...
ich hoff man siehts auf dem Photo einigermaßen

lurchlaich63

Ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen von ausreichend Licht. Viele Musas haben im Sommer eine Blattmusterung, die Farbe kann von rot über braun bis zu violett variieren. Im Winter, wenn das Licht fehlt, werden sie oft einfärbig grün.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"