Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

Hallo liebe Hilde,
nicht gleich aufgeben, falls die Blätter etwas abbekommen
haben, kannst Du sie notfalls komplett abschneiden....
solange sie von innen noch grün ist, kannst Du noch hoffen
ist mom. bei meiner kleinen auch so und ich werfe sie erst
dann weg, wenn sie komplett hinüber ist, ansonsten habe
ich auch noch Hoffnung....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Inge, da fühlt sich der Stamm auch schon sehr matschig an. Aber aufgeben - noch nicht :-[
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo ihr zwei Lieben, ich hatte mir auch von dem " Fliegenden Holländer " eine Banane -Musa schicken lassen, allein schon wegen des Übertopfes.

Jedoch kamen die B.-Musa zweimal als Pflanze an, die im Blattwerk Verletzungen hatte( Verpackungsfehler )

Wurde dann aber anstandslos ersetzt. ;D ;D
Dann habe ich versucht, die verletzten Blätter abzuschneiden und warten, was passiert.

Fehlanzeige, da kam garnix.....und zwei Wochen später immer noch nix....und bis vor zwei Wochen " gleich tote Hose ".

Gesegnet sei, was einmal war...."gg"


Irgendwann werde ich evtl. noch einen Versuch starten, weil die Blätter mir sehr gut gefallen. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Ich hatte ich Herbst ein riesiges Spinnmilbenproblem
bei meiner Musa und habe sie komplett unten abgeschnitten....
sie kam nach ein paar Wochen wieder von der Mitte heraus,
leider habe ich nicht aufgepaßt und beim Lüften hat sie
zu starke Kälte abbekommen....jetzt habe ich abermals
schneiden müssen und hoffe stark das sie nochmals wachsen
wird.....der Stamm ist eigentlich nicht matschig und innen
noch grün, also gebe ich nicht auf ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Was macht ihr denn mit euren Nanen! :(
Die sind doch soo pflegeleicht und wachsen eigentlich ohne Probleme.
So langsam wachen Meine auf, obwohl sie sich noch etwas Zeit lassen könnten.

Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Die Musas im WG erwachen auch schon langsam. Die M. velutina hat ja geblüht und sogar keimfähige Samen hervorgebracht (wer hat Intreresse?). Jetzt ist der Muttertrieb komplett eingezogen und die Kindel wachsen munter weiter.
Die Basjoo im Freien ist glaube ich verschimmelt, die zwei im Keller halten noch Ruhe.
Gruß, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Philomela Sidhé

hier as versprochene Photo meiner Nane ...
leider hat sie etwas gelitten, auf der langen autofahrt :( aber ich hoffe sie bekrabbelt sich wieder ...

Flower61

Meine zwei Großen machen auch überhaupt keine
Probleme und die Basjoo schiebt schon das zweite
Blatt durch...
tja die Golden Lotus hatte bei Olli, von dem ich sie habe
auch schon Probleme und ich denke sie war immer noch
nicht ganz stabil....
naja, dafür machen mir meine zwei anderen riesen Freude
und bin schon gespannt wieviel sie dieses Jahr wachsen :D
@Walter, sag mal was ist das denn für eine mit dem tollen
roten Rand? sieht ja klasse aus...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Philomela Sidhé am 11. März 2008, 11:43:52
hier as versprochene Photo meiner Nane ...
leider hat sie etwas gelitten, auf der langen autofahrt :( aber ich hoffe sie bekrabbelt sich wieder ...

Sieht doch gut aus, für zwofufzich mehr als OK.
Bitte etwas trockener halten, bei zuviel Feuchtigkeit faulen sie gerne.


@Inge
Ist ne ganz normale Ensete ventricosum "maurelii", noch klein, hoffe aber die 2 meter Marke dieses Jahr zu knacken.
Deine Musella wird bestimmt noch was, zum vollständigen Exitus  muß schon alles Matsch sein.
Ansonsten Lauf mal kurz zu Olli und tausch sie um. ;D ;)
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé

Zitat von: Epifreund am 11. März 2008, 21:19:03

Sieht doch gut aus, für zwofufzich mehr als OK.
Bitte etwas trockener halten, bei zuviel Feuchtigkeit faulen sie gerne.




Ja, da war sie grad frisch gegossen ... ich werds beherzigen ...

Philomela Sidhé

18. März 2008, 18:46:13 #115 Letzte Bearbeitung: 18. März 2008, 19:01:42 von Philomela Sidhé
meine scheint sich einigermaßen wohl zu fühlen. Ich hab sie tagsüber auf dem Wintergarten-Balko stehen und nachts hol ich sie rein, weils doch noch recht kühl wird. und weil sie ja noch klein ist .... ::) ;D
das Blatt was beim Kauf noch eingerollt war istjetzt fast komplett offen und schon gut gewachsen. Und in der Mitte kann man schon das nächste erkennen...
Wie schnell nehmen die eigentlich an größe zu, bis her scheint sie mir recht fix? wie oft solte man die Umtopfen?

Philomela Sidhé

weiß keiner? wachsen die bei euch nicht?

meine hat schon zwei kleine schösslinge an den seiten, sollte ich die unbedingt abtrennen, oder kann ich die einfach nebeneinander weiterwachsen lassen?

Epi

Hi
Die Kaufhausbananen a la Tropicana, Banana u.a. werden in der Regel 1-2 Meter hoch. Wenn der M.acuminata Anteil überwiegt können es auch 3meter werden. Bis zur Endgröße (Blüte) vergehen im Schnitt 4-7 Jahre, kann auch mehr sein.
Umtopfen erst wenn die Wurzeln den Topf vollständig ausfüllen und dann Topf nur 2-3 Nummern größer wählen.
Kindel möglichst lange an der Pflanze lassen, damit genug Eigenwurzeln vorhanden sind. Dürfen aber auch dran bleiben, schaden der Mutterpflanze nicht im geringsten.
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé

Danke dir!
Dann lass ich die Kindel einfach dran, dann wird das ganze etwas buschiger und nicht nur ein langer Pin  ;D
2-3 Meter Höhe wären bei mir Ideal, ich hab ja ne deckenhöhe von 2,5 m da passt das ganz gut ..., noch hat die ne Menge platz im Topf, wahrscheinlich eher zu viel als zu wenig, aber ich lass sie so. Mit den Kindeln dran, wird sie ja mehr Platz für die wurzeln brauchen als alleine.
Und dann mal abwarten und tee trinken, ob sie bei mir lange genug überlebt um zu blühen :-\

Philomela Sidhé

hab eben festgestellt, dass die Wurzeln der Banane langsam anfangen unten aus dem Topf zu drängen ... nicht nur die ganz dünnen sondern auch  2 -3 dickere ... sollte ich die also doch schon umtopfen, oder doch noch abwarten?