Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Ihr mit euren Bananen  :P
habt mich angesteckt.
Hab heute meine Samen bekommen und die Velutina ist schon im Wasserbad , bin gespannt ob mir eine davon keimt.
Gruß   
       Robert

Epi

28. Januar 2009, 17:18:36 #226 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2009, 19:55:28 von Epi
Zitat von: Rob Roy am 28. Januar 2009, 17:12:28
Ihr mit euren Bananen  :P
habt mich angesteckt.
Hab heute meine Samen bekommen und die Velutina ist schon im Wasserbad , bin gespannt ob mir eine davon keimt.

Hi

Willkommen im Club!  :D 
Mit größter Sicherheit bleibt es nicht bei der Einen!

So hat es bei mir auch angefangen, mittlerweile tummeln sich ca.15 Sorten plus ein bisserl Verwandschaft bei mir ;) ;D
Viele Grüße Walter

Robert

So jetzt hab ich auch mal eine Frage :   Stimmt es das Bananen einen sauren, durchlässigen Boden benötigen oder ist es nicht richtig.
Hab das im Inet gelesen?   Danke
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Mit sauer verbinde ich Moorbeetpflanzen, Rhododendren, Kamelien u.a., ganz sooo sauer sollte es dann nicht sein. Bananen wachsen im leicht sauren Bereich am Besten.
Oft wird TKS 1 (Ph-Wert 5,5) empfohlen, kann aber auch eine gute käufliche Erde sein.
Meine ausgepflanzten Bananen (M.basjoo, M.sikkimensis) stehen in normaler Lehmerde mit neutralem PH-Wert und wachsen genauso gut wie die, die in TKS1 stehen.

Durchlässigkeit ist Grundvoraussetzung für gutes Gelingen! (eigentlich für die meisten Pflanzen!)
Viele Grüße Walter

Robert

Zitat von: Epi am 21. Oktober 2008, 10:39:25
Moin

So mal den Stand der Dinge!
Alles eingeräumt, nur 2 müssen/dürfen draußen bleiben und warten darauf eingepackt zu werden.
Die M.basjoo wird mit Füllmaterial und Lupofolie (Nässeschutz) eingepackt.
Eine M.sikkimensis "Manipur", die ja auch sehr kälteverträglich ist bekommt einen Mantel aus Styropor und Lupofolie. Der Innenraum wird bei  Bedarf geheizt.
Da dies meine ersten Überwinterungsversuche mit Bananen sind liegen noch keine Erfahrungen vor, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

M.basjoo

M.sikkimensis




                  Hi Walter !

Wie sehen deine Bananen jetzt aus ?

Bzw möchte ich gerne sehen wie du sie eingepackt hast.
Psssst , ne Basjoo steht im Keller , noch ganz klein und keiner weiß was davon  ;D
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
@Robert
Hatte ich eh vor, wollte nur warten bis ich auch "Auspackfotos"habe.
Meine M.basjoo ist zumindest im oberen Bereich erfroren und matschig. Da ist der lang anhaltende Frost schon gewaltig reingekrochen. Der "beheizten" M.sikkimensis geht es dagegen prächtig, wenn ich es richtig erkennen kann treibt die Staude schon gaaanz laaanngsam wieder aus. Die Heizkosten für diesen Winter belaufen sich bis jetzt auf etwa 7.-€, für diese kalte und lange Periode durchaus im moderaten Bereich. Dieses beheizbare System scheint durchaus ausbaufähig und ermutigt zu weiteren Versuchen, auch mit anderen nicht ganz winterharten Exoten.

Wie groß ist den deine basjoo! Besser jetzt nicht mehr in den Keller (dunkel?) stellen, sondern in einen hellen Raum bei 12-15° weiterkultivieren. Zu kleine Pflanzen sind nicht für eine dunkle Kellerüberwinterung geeignet. Zu kleine basjoos sollten auch den ersten Winter besser im Haus verbringen. Erst ab einer gewissen Größe erreicht das Rhizon eine gewisse Frostverträglichkeit.
Viele Grüße Walter

Flower61

Ja, dieses Jahr war der Winter schon echt
lang und ausgiebig....wird Zeit das es jetzt
endlich mal ein wenig Richtung Frühling geht....
ab wann kann man den Musas wieder mehr
Wasser geben?
meine stehen ehr kühl, jedoch hell
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

       Hallo!

@ Walter , da bin ich schon neugierig auf deine Fotos , das mit der beheizten Sikkimensis Interessiert mich auch ?
Meine Banjoo wurde ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater  ;D ist so 25 cm hoch und bleibt jetzt im Hellen stehen , überwintert wird sie die nächsten Jahre auch im Keller.
Um 4,35 Euros war die ein Schnäppchen vom Baummarkt , inklusive Kindel die ich vorher abmachte.
Hoffe sie wächst mir an , Wurzeln hat sie nicht zu viele , hab ein wenig mit Seradix nachgeholfen.

Meine Velutinas sind bis heute noch nicht gekeimt ,denke da kommt nix mehr.
Dagegen hab ich eine einzige Strelizie bekommen , ist schon 5 cm hoch.
Also soviel kann ich da nicht falsch gemacht haben.

Gruß   
       Robert

Epi

Hi
@Inge
Ich gieße meine Bananen schon, so alle 1-2 Wochen gibts ein gutes  Schlückchen. Sollten sie Wachstum zeigen ist dies ein Zeichen für den Gießbeginn, aber anfangs nur vorsichtig und am besten vom Rand her gießen.

@Robert
25cm hoch mit Kindel? Eine M.basjoo ist das aber nicht, die macht ab etwa80-100cm Stammhöhe die ersten Kindel. Vllt. ist es ja eine Dwarf Cavendish, da ist der Kindersegen sehr reichlich und schon kleine Pflanzen (Dwarf's werden ja auch nicht groß) bilden Kindel aus.

Solange ist ja noch nicht her mit der Velutina Aussaat! Bis zu einem Jahr kann es schon dauern bis was keimt. Wenn du sie doch entsorgen willst, nicht gleich wegwerfen , sondern als Deckschicht auf irgendeine Kübelpflanze streuen. Oftmals wirkt diese Veränderung Wunder und es rührt sich was. Hatte so schon einige Aha Effekte, einer davon nach einer Keimdauer von 2 Jahren :o
Viele Grüße Walter

Robert

    Hi Walter !

Hab ich mir fast gedacht das hier was nicht stimmt.
         !!  Baumarkt eben !!

Gruß   
       Robert

Epi

Hi

Ich staunte nicht schlecht als ich meine Musella aus dem Keller holte :o
Die bringt doch tatsächlich eine Blüte :D

Demnächst mehr!
Viele Grüße Walter

Flower61

Heyyyy :o - wooow
hast Du damit gerechnet? solang hast Du
die Musella noch gar nicht oder?
freu mich echt riesig mit Dir :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Die hab ich jetzt glaub 3 Jahre, als 1jährigen Ableger bekommen.
Bei Musella ist wohl alles möglich, da hab ich schon Bilder gesehen, da blüht die Altpflanze und ein ganzer Pulk 1-2 jährige Kindel. Optisch eine wahre Pracht, nur stirbt dann halt nach der Blüte alles ab :(
Viele Grüße Walter

Epi

Viele Grüße Walter

Robert

Gruß   
       Robert