Drachenbaum Schimmel?

Begonnen von Daketa.da, 07. Januar 2022, 12:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daketa.da

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

unser Drachenbaum hat an dem Stamm so eine Art Schimmel?
Habe im Forum nichts dergleichen dazu gefunden.
Ich kenn mich leider nicht so genau aus und suche deswegen Hilfe, auch kann ichleider auch nicht ganz genau sagen, seit wann es da ist.
Die Pflanze steht bei uns im Bad an der Ostseite.
Ich gieße sie ungefähr 1-mal in der Woche, wenn nicht gerade im Winter sogar weniger, ich schaue immer, ob die Erde noch feucht ist.

Auch was sehr komisch ist, dass wir seit paar Wochen kleine Fliegen im Bad haben und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie sich an die Pflanze ranmachen. Leider konnte ich dahingehend bisher nichts finden.
Ich hab euch mal ein paar Fotos mit angehangen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit.
Wünsche euch ein frohes neues Jahr 😊

Beste Grüße,
Vanessa

Lea

08. Januar 2022, 07:39:50 #1 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2022, 07:43:07 von Lea
Hallo und willkommen hier  :D

Die Fliegen sind Trauermücken und kommen in zu nassem Substrat gerne vor, da sie in feuchter Erde gerne ihre Eier legen. Die Larven ernähren sich dann von abgestorbenen Pflanzenteilen in der Erde. Sollten durch zu viel Wasser Wurzeln beschädigt sein, fressen sie diese auch wo durch der Irrglaube entsteht das Trauermücken der Pflanze schaden. Im Prinzip ist es ein lästiger aber nicht schädlicher Zeitgenosse.
Du kannst für die adulten Tiere Gelbtafeln in die Erde stecken, Tiere bleiben daran kleben. Ansonsten weniger gießen.
Die Erde sollte grade jetzt im Winter nicht dauerhaft feucht sein. Auch unsere Zierpflanzen fahren ob des mangelnden Lichts ihren Organismus runter, verbrauchen also weniger Nährstoffe (=Wasser) und das bedeutet dass diese zu lange in der Erde bleiben. Mangels Belüftung von unten (zu kleiner Übertopf/ verdichtete Erde) kommt es dann zum Stau im Topf. Das wiederum lässt Wurzeln faulen wodurch sich die Larven der Mücken noch wohler fühlen..
Ich würde wirklich gezielt nicht mehr gießen bis das Substrat ganz trocken ist. Larven können sich nur im feuchtem medium fortbewegen und sterben. Die Gelbtafeln töten die adulten Tiere und deine Pflanze kann sich vom Wurzelschaden erholen. :) WinWin für alle (auẞer die Mücken ggg)

LG
Lea
Liebe Grüße
Lea