Kakteen draußen

Begonnen von Julietta, 18. April 2019, 14:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julietta

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem. Für den Sommer plane ich an alle Fenster verdunkelnde Rollos (diese zum Beispiel)anbringen und weiß nicht, wohin ich mit allen meinen Kakteen muss. Habe gehört, die kann man draußen ins Sand auspflanzen, bin aber nicht sicher, ob es in der Nacht nicht zu kalt wäre. Hat jemand damit Erfahrung?

Wäller-Mädchen

Hallo Julietta,
wenn du die auspflanzt musst du die im Herbst ja wieder ausbuddeln. Ich stelle meine Sukkulenten und Kakteen immer im Topf vor die Haustür. Im Herbst werden die dann direkt wieder in ihr Winterquartier geräumt.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

flowerpowerlina

Also ich stelle meine in den Garten, wenn's dann wieder zu kalt wird kommen sie rein. Ansonsten wird du sie ja immer wieder ein- und ausbuddeln müssen.
Dort wo Blumen blühen, lächelt die Welt.

pflanzenmädchen84

Hallo Julietta
Kakteen sollten nicht zu kalt stehen, so 5-10 Grad Celsius sollten sie schon abbekommen, damit sie überleben.
Blumen machen die Welt zu einem besseren Ort.

zimmerdschungel

Zitat von: Wäller-Mädchen in 01. Mai 2019, 14:54:05Hallo Julietta,
wenn du die auspflanzt musst du die im Herbst ja wieder ausbuddeln. Ich stelle meine Sukkulenten und Kakteen immer im Topf vor die Haustür. Im Herbst werden die dann direkt wieder in ihr Winterquartier geräumt.

Hallo zusammen!
Ich kann mich hier nur anschließen, hatte meine Kakteen auch immer vor der Terrassentür stehen. Im Spätherbst, wenn es etwas anfängt abzukühlen, kommen sie dann wieder rein. :P
Je weniger du auf Vergangenem herumkaust, umso leichter verdaust du die Gegenwart!

andrea13

Zitat von: pflanzenmädchen84 in 02. November 2020, 10:49:18Kakteen sollten nicht zu kalt stehen, so 5-10 Grad Celsius sollten sie schon abbekommen, damit sie überleben.

Hallo Julietta,
da kann ich nur zustimmen. Ich stelle meine Kakteen immer hinaus und wenn es zu kalt wird kommen sie wieder hinein. Denke das eingraben hat da wenig Sinn und wäre nur unnötige Arbeit :-)

Liebe Grüße Andrea
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

Bonsailiv

Hallo zusammen,

ich würde sie auch auf keinen Fall draußen einpflanzen, die erfrieren dir nachts, sobald es etwas kälter wird! Sie im Topf in den Garten/raus zu stellen, finde ich eine gute Lösung und sieht doch auch ganz hübsch aus!

LG

monsteralady

Hallo Julietta und alle,

Viele Sukkulenten vertragen sehr kalte Temperaturen und ermöglichen es, auch an den kältesten Orten einen schönen Garten zu gestalten.

Die Wüstenumgebung, in der sich viele der Kakteen entwickelt haben, ist in der Tat nicht einfach eine "heiße" Umgebung: Es ist vielmehr eine Umgebung mit extremen Temperaturschwankungen - sogar 25 °C oder 30 °C. Aus diesem Grund fürchten unsere grünen Freunde weniger die Kälte als die Feuchtigkeit. Durch eine gute Auswahl der zu pflanzenden Sorten kann man auch in den meisten Klimazonen einen guten Garten mit Kakteen haben.

Allerdings muss man darauf achten, den Garten gut zu planen und zu bauen, um eine Umgebung zu haben, in der die Pflanzen auch im Winter ohne Fäulnis überleben können.
Das Hauptmerkmal des Gartens, der Kakteen beherbergt, muss eine ausgezeichnete Drainage sein: Sie brauchen einen porösen Boden, der Wasserstagnation vermeidet. Wenn dies auf unserer Freifläche nicht natürlich vorhanden ist, müssen wir den Boden vorbereiten, indem wir dort, wo wir unsere Sukkulenten pflanzen wollen, Schichten aus Sand, Bimsstein, Lapilli und Drainagelehm hinzufügen.

Die meisten Sukkulenten vertragen Minimaltemperaturen von etwa 0 °C.

Natürlich würde ich es vorziehen, die Kakteen im Haus zu halten, aber wenn du planst, mehr Kakteen zu kaufen, könntest du Sorten kaufen, die die Kälte gut vertragen.

Ich hoffe, das war hilfreich!

monsteralady