SuperThrive

Begonnen von Lutz, 15. Dezember 2010, 18:28:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Walmar kannst du dein finde ich nicht etwas näher erklären.nach lutz seiner Aussage bin ich wieder unschlüssig ob es sich lohnt die anschaffung.???
no risk, no fun

Lutz

Nun ja Conni,kaufe es. Und wenn du irgendwelche Vorzüge siehst dann ist es okay.Jedenfalls ich sehe keine.
@Walmar
Was geht mit dem Mittel besser,oder was glaubst du?
Der Glaube versetzt Berge. :D :D :D
Da mußt du schon den direkten vergleich bringen,mit und ohne. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

@ lutz,da ich dir zustimme hoffe ich walmar antwortet und überzeugt.einfach nur so kaufen tu ich nicht.lass mich aber gern von tatsachen überzeugen. :)
no risk, no fun

walmar

Also ich persönlich finde, dass meine Begonienstecklinge nicht so schnell faulen mit ST und dadurch geht die Bewurzlung schneller.

Als ich noch kein ST hatte, habe ich viele Pflanzenstecklingsverluste gehabt.

Somit ist es eine Erklärung für mich, dass es besser mit ST ist.

Falls noch Fragen sind, dann meldet euch.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Gut,das ist deine persönliche Meinung.
Aber es hätte genauso auch ohne ST so kommen können.
Mich überzeug das nicht,wie schon geschrieben hab es auch,aber ohne Sichtbare Erfolge.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Lass bitte gut sein.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

was kappelt ihr beide euch denn für nothing ::) ist doch 'glaubenssache' (genau wie du, lutz, bei deinen tomaten und paprikas!)
ich werde mir ST auf jeden fall zulegen. ein versuch kann nicht schaden :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

@Walmar
Okay :D
@greenthumb
Lege es dir zu,von schaden kann es sicher nicht sein.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hallo,

ich habe ST schon länger im Einsatz....hat aber seine Zeit gebraucht, bis ich die richtige Dosierung herausgefunden habe. Man kann  leicht Überdosieren und dann verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil. Auxin (Hormon) kommt in Pflanzen nur in Spuren vor.... Ein Zuviel ließ meine Pflanzen stagnieren und verkrüppeln. Jetzt, wo ich immer nur 3 Tropfen, die eine Größe eines Senfkornes haben, auf 1 Liter Wasser gebe, habe ich die besten Erfolge. Ich verwende eine kleine Einwegspritze mit Nadel um die Tropfengröße hinzubekommen. Insbesondere das Wurzelwachstum und aber auch die Vitalität der Pflanzen (keine Schädlinge mehr) hat sich enorm verbessert. Aber, wie gesagt man kann auch sehr viel falsch machen mit dem Zeug... die Dosis macht das Gift ::) ::) ::)
Ob man es nun unbedingt braucht oder nicht, ist die Frage...  ??? ??? ???



herzlichst Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Fee

ST steht seit neustem auch in meinem Schrank. Ich nehme 4-5 Tropfen (á 50µl) auf 2 Liter Wasser. Im Allgemeinen konnte ich bis jetzt noch keine großen Unterschiede feststellen. Außer bei meinem Philodendron Burle Marxii, der scheint gut darauf anzusprechen und zeigt einen sichtbar üppigeren Wuchs.

Ich überlege noch, ob meine Kakteen ebenfalls davon profitieren könnten. Da ihr Stoffwechsel aber recht langsam ist scheue ich mich doch etwas davor. Diese Anabolika-Lösung, wie ich es nenne, ist sicher nicht so ohne Weiteres bei Kakteen dosierbar. Es wäre zu schade, wenn dadurch mehr Schaden angerichtet werden würde.

LG
Linda

conni

Von StefanHartwig hatte ich schon einiges bzgl. Auxin gelesen und fand dies immer hoch interessant.Ich glaub ich probier es doch mal.Wichtig scheint es wirklich zu sein auf die Dosierung zu achten.Danke auch an Lutz und walmar für eure Erfahrungen.  ;)
no risk, no fun

Lutz

Ich nehme ca.6 Tropfen auf einen Liter Gießwasser,ist noch nix passiert,auch im negativen Sinne nix.
Wenn die Flasche alle ist,nochmal kaufe ich es nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

@Fee, ich verwende es als Starter für alle meine Sukkulenten, es ist ja kein Dünger, sondern ein pflanzeneigenes "Hormon", wenn auch auf synthetischer Basis. Ich denke, du kannst deine Kakteen damit verwöhnen, einmal jetzt und dann noch mal Ende Juli, so handhabe ich es.

Fee

@Lantanos
lieben Dank für deine Nachricht; dann werd ich es mal an einem Teil meiner Stachler probieren. Wie dosierst du es; genau so wie bei Grünpflanzen oder schwächer?

LG
Linda