Pflanzenbeleuchtung

Begonnen von Lantanos, 06. September 2010, 20:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Ich dachte eben an LEDs, die haben ja dann dementsprechend nur 0,3 Watt oder so...
Also mit ein paar mehr wollte ich dann so...3 bis 5 Watt verbrauchen...

Lantanos

Ich bezweifle, ob LEDs genügend Lichtleistung bringen, die Watt sagen dazu nichts aus. Und ob die Farbtemperatur stimmt, weiß ich nicht.

sandra

Zitat von: Lantanos am 07. September 2010, 15:58:53
Ich bezweifle, ob LEDs genügend Lichtleistung bringen, die Watt sagen dazu nichts aus. Und ob die Farbtemperatur stimmt, weiß ich nicht.


Die Wattzahl soll zugunsten meiner Stromrechnung so niedrig sein.  :) Denn wenn überhaupt, dann kämen für mich nur LEDs in Frage, eben aus diesem Grund...

Mir geht es eben grad um die Farbtemperatur, von der ich leider überhaupt nix verstehe...blau ist gut...rot nicht...?  ???
Welche Farbe haben LEDs??  ??? ??? ???

Denn wenn das die falsche ist, dann lass ich das lieber, bevor ich den Pflänzlis mehr schade als nütze...

Lantanos

Blaues und rotes Spektrum ist wichtig bei einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, das entspricht in etwa dem Sonnenlicht.

sandra

Zitat von: Lantanos am 07. September 2010, 17:31:54
Blaues und rotes Spektrum ist wichtig bei einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, das entspricht in etwa dem Sonnenlicht.


Ok...es soll dem Sonnenlicht am nächsten kommen, das leuchtet mir ein.  :)
Aber tun LEDs dies nun oder nicht??  ???

eustoma

07. September 2010, 18:15:25 #20 Letzte Bearbeitung: 08. September 2010, 12:23:21 von eustoma
Hallo,

finde ich gut, dass Ihr Euch so intensiv mit der Pflanzenbelichtung beschäftigt.

Während früher bei der Hydrokultur Quecksilberdampfglampen zum Einsatz kamen, sind wir davon bald wieder abgekommen. Vor allem wegen der Beschattung der Unterpflanzung. So empfehlen wir seit längerem  für Einzelbeleuchtung Halogenlampen - Spot mit guter Wirkung auf die Pflanzen, wenn man vom Verbrauch mal absieht.

Leuchtstoffröhren waren uns schon immer am liebsten. Doch sind die Kunden wegen der Optik kaum bereit diese zu installieren.

Dennoch kommen wir in Büros, die ja damit ausgestattet sind, soweit zurecht. Obwohl dies nicht immer  die erforderlichen Luxwerte erreicht.

An einigen Fotos, die ich einstelle, kann man eine Lichtschiene mit 2 Röhren der Lichtfarben Hellweiss und Warmton erkennen. Es handelt sich um ein 16m langes Becken wobei die beiden Hausmeister die Lampen (Fassungen) im Eigenbau fertigten. Als Reflektor dient der weisse Anstrich.

Diese Anlage wurde von uns vor ca.25 Jahren bepflanzt und ist für dieses Alter immer noch gut anzusehen. Zweimal jährlich führen wir einen Kundendienst durch.

Leuchtstoffröhren haben wichtige Rot-und Blauanteile, wobei Rot für die Photosynthese und Blau u.a. das Streckungswachstum der Sprosszellen mindert, was kompakte Pflanzen bedeutet.

Diesen Beitrag möchte ich so verstehen, dass es keiner komplizierten Anlagen bedarf um ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen.

Gemesssen auf 1m Abstand erreicht man bei 2 Röhren immerhin 1700 Lux und bei 80cm 2200 Lux. Dies bei älteren Röhren.

Mit lieben Grüßen,    eustoma





hertzkasper

Ich hab Erfahrungen zu LEDs.
Die sind durch die Bank schlecht. Es gibt kaum Hersteller die wirklich die nötigen Lichttemperaturen in LEDform anbieten. Blaue gibts, rote, grüne... Aber damit brauchst du garnicht erst an Pflanzen rumexperimentieren. LED hat für die konventionelle Pflanzenbeleuchtung einen weitaus schlechteren wirkungsgrad als NDL, MH oder ESL - damit warte man besser noch zehn oder noch besser zwanzig Jahre. Aktuell gibts glaube 3-Banden-LEDs warm- und kaltweiß mit maximal einem watt, lust datenblätter rauszusuchen und auszurechnen wieviel m² LED man braucht um eine (vglw. kleine) 400 W MH Lampe zu ersetzen, hab ich grad nicht. Jedenfalls wirst du mehr als 400 W LEDleistung (und ein halbes fußballfeld Platz) investieren müssen um mit wirklichem Pflanzenlicht konkurrieren zu können. Klingt erstmal blöd, weil LEDs ja DEN super Wirkungsgrad und null wärmeverlust haben, ist aber so - Datenblätter nehmen, rechnen. Um Lumen/Watt gehts. Alles andere ist soooooowas von egal.

Ne Frage hab ich noch an eustoma: Ihr verwendet doch sicher METALLhalogenLampen, oder? Halogenlampen (also die eigentlichen12V teile) kommen doch grad noch so vor der konventionellen Glühbirne in Sachen nutzbarkeit für Pflanzen.

Also wenn ihr wirklich qualität für euer geld wollt. In Sachen Material und Stromkosten/Output dann habt Ihr die wahl zwischen NDL, MH oder ESL
genau in der Reihenfolge nach Wirkungsgrad.

Und Horst: S wär ne Schände die teuren eloxierten AQreflektoren zu weißen, oder? Halbe PVCrohre machen nicht nur nen besseren Preis, sondern auch ne bessere Form, als die AQ reflektoren mitbringen. Außerdem, wenn du dir 120er Reflektoren bestellst wirst du enttäuscht feststellen müssen, dass die nur knapp über 110cm lang sind und jede Menge Strahlungsverlust fabrizieren. Tus nicht. Ich hab solche (marken)Teile hier und weiß was ich hier schreibe.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

eustoma

Hallo Herzkasper,

es handelt sich um  die PAR38 E27 De Luxe  80 - 100W /Flood bzw. Spot.
Damit hatten wir bessere Erfolge als mit den Entladungslampen.

Lieb Grüße,  eustoma



sandra

Danke, hertzkasper!
Das war mal eine Erklärung, die nicht nur von fachchinesich strotzt, sondern ausführlich und trotzdem verständlich ist!  :)
Ich lass das also sein mit der Beleuchtung...ob nun mit oder ohne LEDs... ::)

Docster

08. September 2010, 22:45:25 #24 Letzte Bearbeitung: 08. September 2010, 22:47:27 von Docster
Die PVC-Rohre habe ich eben noch im Baumarkt gesehen - kosten so ca. zwischen 10 - 15 € für 2 - 3 Meter. Wenn man selbst nix der Länge nach aufschneiden will, kann man theoretisch auch 'ne PVC-Dachrinne nehmen.

Könnte mir in den Hintern beißen - mein Opa war selbständiger Installateur und wir haben vor einem halben Jahr alle Lagerbestände abgegeben... >:( Da war noch die eine oder andere Länge dabei.

Nur ein Problem habe ich, was das Lackieren angeht: Normalerweise muss der Kunststoff doch vorher grundiert werden oder liege ich da falsch? Alternativ kann man vielleicht auch mattweiße Folie innen aufkleben, was meint Ihr?

Ach so, solche Reflektoren habe ich mir noch spaßeshalber angesehen, doch die sind mir ein bisschen zu teuer (20 € für die 36 Watt-Leiste): http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=57&Itemid=102

Allerdings streuen die das Licht besser als die glatten Reflektoren. Dennoch werde ich mir wohl ein PVC-Rohr organisieren und das dem echt interessanten Tipp entsprechend aufsäbeln.

eustoma

Hallo Docster,

Kunststoffrohre sind doch wegen der Wärmeabgabe der Lampen bzw. Röhren ungeeignet und Folie im Besonderen.

Es grüßt Dich,  eustoma

Docster

Danke für den Hinweis - sowas habe ich beinahe befürchtet; zumindest, was die Folie angeht. Können diese PVC-Rohre die Temperaturen nicht ab? Dann muss ich mir doch wieder was anderes überlegen - ich bin nur dem Tipp hier gefolgt und dachte, es gäbe da vielleicht einen Erfahrungswert:

ZitatAnsonsten bleibt, wenns günstig aber trotzdem gut werden soll, nichts als der selbstbau: Tandem evg (schaltet 2 lampen kostet um 20€) 4 Fassungen (1-2€ stk) bisschen kabelage. ich würde UKhölzer (Dachlatten) für ein grundgerüst nehmen, aus PVC gibts doch Dachbeläge wie früher die wellpappen aus Asbest. Davon einfach 2 rinnen abtrennen, mattweiß lackieren (oder du trennst ein KaltwassePVCrohr in der Mitte auf)-  hascht deinen nonplusultra reflektor.


Bis ich mir was gebastelt habe, isses eh wieder Frühjahr und die Beleuchtung somit hinfällig...  ;D

Viele liebe Grüße
Marcus

hertzkasper

Hiho,
Ich finde nicht, dass Neonröhren so heiß werden, dass sie lack, folie oder pvc schädigen. Gerade die elektronisch vorgeschalteten werden doch nur handwarm. die rohre tät ich bedenkenlos lackieren.
Wer trotzdem bedenken hat, kann ja heizungslack nehmen, der kann hitze garantiert ab. (aber wärmer als 40°C wird nunmal keine neonlampe, außer bei 36°C umgebungstemperatur- im PC schmilzt ja auch kein Plasteteil wobei da manchmal bis 60°C werden können)
Ich würde einfach rohre nehmen, ganz fein anschleifen, entfetten, ansprühen. Was letztlich die wärme macht ist doch bei Neon das VSG, das kann man ja der kühlung wegen oben auf den holz(oder was auch immer)rahmen setzen. Nun echtmal leute...Schonmal die finger an ner Neonröhre verbrannt? Ich mir noch nicht... Übrigens sind die modernen fassungen auch alle nur aus PVC mit dünnen kontaktblechen. Da schmilzt auch nix.
Die Sockel der Energiesparlampen, sind letztlich auch nur aus Kunststoff.
Viele E27 Fassungen sind auch aus Kunststoff und können bis 60W glühlampen betreiben. Schonmal jemand an ner 60w Glühlampe Finger verbrannt? (Ich bekenne mich zum Kreis derer die die Erfahrung gemacht haben) Ich glaube laut DIN müssen kaltwasserrohre auch bis 60°C abkönnen,ZB wenn nebenher, das heißwasserrohr läuft.
HT Rohr (Abwasser) muss glaube nuch mehr Hitze abkönnen.

Eustoma: ich hab mal nach den Lampen geguckt, gefallen mir schon ganz gut, aber so n richtiges Datenblatt (lumen/entfernung,Lichttemperaturspektrum) hab ich nicht finden können.
weißt du wo ich das finden kann?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

eustoma

Hallo herzkasper,

habe bei uns einen Sylvania HI-Spot 95 - Halogen - 100W - Flood gefunden und wollte diesen ausmessen. Leider ist er defekt.

Aber eine Tabelle von der Halogen PAR 38 De Luxe 100W 30° Flood liegt mir vor.

Abstände und Ausleuchtungsfläche mit Luxwerten:

1 m - 3100 lx  -  0,536 m²
2 m -   775 lx  -  1,072 m²
3 m -   344 lx  -  1,608 m²
4 m -   194 lx  -  2,144 m²

Leider liegen mir von der Spotversion keine Daten vor. Falls ich es nicht vergesse, kann ich beim nächsten Kundendienst mal einen Spot ausmessen.
Soweit ich weiss, ist dort ein Spot installiert.

Wegen dem Spektrum würde ich mir bei Halogen keine grossen Gedanken machen.

Hoffe, dass ich Deine Frage ausreichend beantworten konnte.

Mit lieben Grüssen,     eustoma

hertzkasper

Tag, jo super werte, genau das braucht man.
Ich befasse mich letztlich mit beleuchtung aus einem grund:
unser gewächshaus in spee.
Ich glaube ich werde einfach T5/G5-neonröhren (winterzusatzbeleuchtung) installieren, da 100W spot gerade mal nen halben bis 1 qm befriedigend ausleuchten. Und hundert watt neon ( 4*116cm zB) machen da auf den m² einiges an licht mehr, oder irre ich da gerade?

Grüße
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat