Alocasia sanderiana

Begonnen von Kate MacLila, 15. Oktober 2011, 13:16:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

O2 >>> erkläre ich nur mit Sauerstoff.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Ja, aber was ist mit dem Sauerstoff? Soll das bedeuten, dass sie keine stehende Luft mag?


Vorhin hab ich mir übrigens eine zweite Alocasia gekauft - diesmal beim Discounter, viel billiger! Sie ist kleiner, auch "doppelstämmig", hat mehr Blätter (7) und die sind alle gesund. Sie ist auch zu tief eingepflanzt und steht auch in Torf. :-\ Und es ist auch eine Blüte am kommen. :D
Fotos folgen bald.
LG, Sue :)

greenthumb

würde da eher an den 'sauerstoff-austausch' denken :-\ wegen der kreisenden Pfeile ;)

aber, daß die Alocasia zimmerluft 'reinigen' soll, ist mir neu bzw. hab ich noch nie gehört :-[

warte ab, was sie anderen dazu meinen :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Boxerfrauchen

Hi, bin auch mal wieder im Lande....wegen meinem Sorgenkind.

Seid einger Zeit versuche ich den Rest meiner Alocasie neu einzupflanzen, aber die Zicke will einfach nicht. Dieses Jahr kiegt sie noch ne Chance, dann fliegt sie oder wird an jemand motivierten verschenkt.

Hat jemand Tipps+Anregungen?
LG Silke

Suee

Oh je, da weiß ich nichts dazu... Ich hatte mal eine Anthurie, von der irgendwann noch zwei solche Stückchen übrig waren, und die haben es nicht überlebt. ::)


Meine zweite Alocasia hat, nachdem ich mit dem Umtopfen getrödelt habe, nun zu Gammeln anfangen...  :-[ Dabei hatte ich sie kein einziges Mal gegossen! Wär ich doch schneller gewesen!
Ich habe alles Gammlige abgeschnitten (incl. gesunder Blätter, die oben dran hingen) und sie mit Zimt behandelt. Mal sehn, ob das was wird...
LG, Sue :)

Kate MacLila

Zitat von: Boxerfrauchen am 01. Februar 2016, 22:32:15
Hi, bin auch mal wieder im Lande....wegen meinem Sorgenkind.

Seid einger Zeit versuche ich den Rest meiner Alocasie neu einzupflanzen, aber die Zicke will einfach nicht. Dieses Jahr kiegt sie noch ne Chance, dann fliegt sie oder wird an jemand motivierten verschenkt.

Hat jemand Tipps+Anregungen?



Oh, hab ich aus den Augen verloren, Deine Frage. Ich hoffe, Du hast noch nicht entsorgt. Ich finde nämlich die kleinen Austrieb-Ansätze vielversprechend. Vielleicht mal ne Tüte überziehen, damit sie es feuchter hat. Meine Alocasia steht neben dem Herd und nahe an der Spüle. Sie profitiert unmittelbar von warmer und feuchter Luft beim Kochen und Abwasch.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Zitat von: Suee am 21. Februar 2016, 05:53:43
Oh je, da weiß ich nichts dazu... Ich hatte mal eine Anthurie, von der irgendwann noch zwei solche Stückchen übrig waren, und die haben es nicht überlebt. ::)


Meine zweite Alocasia hat, nachdem ich mit dem Umtopfen getrödelt habe, nun zu Gammeln anfangen...  :-[ Dabei hatte ich sie kein einziges Mal gegossen! Wär ich doch schneller gewesen!
Ich habe alles Gammlige abgeschnitten (incl. gesunder Blätter, die oben dran hingen) und sie mit Zimt behandelt. Mal sehn, ob das was wird...


Ich drück Dir die Daumen Sue, dass sie es packt, die Fäulnis zu überwinden. Hab aber bei den Krümeln auf dem Tisch auch was gesehen, das wie ein Brutknöllchen aussieht. Hast Du das wieder mit eingesetzt?
Gruß von Kate

Suee

Ja, ich habe von den beiden Alocasien zwei Töpfe voller Brutknöllchen. Wenn die alle aufgehen, gibt es ein Platzproblem! ;D
LG, Sue :)

Kate MacLila

Naja, das ist gut, dann kommt Nachwuchs, falls es die Große nicht packt, hast Du Kinderchen. Ich hab meine Brutknöllchen im selben Topf wie die Mutter gelassen und es sprießen jedes Jahr ein zwei neue kleine Pflanzen hervor. Die wachsen nicht so schnell, also keine Sorge.
Gruß von Kate

Silbermolly

09. Juni 2016, 15:48:08 #54 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2016, 15:55:52 von Silbermolly
Hallo

Kate, Sue was machen denn eure Brutknöllchen? Wie lange dauerst so etwas denn, bis sich dann die ersten Blätter entwickeln?

.

hier mag ich meine auch einmal festhalten. Ich bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob meine Alocasia mit mir so ganz zufrieden ist.

Letztes Jahr hatte ich sie gekauft. In der schrecklichen Miniversion im Töpfchen klein wie ein Zeigefinger. Das war schon einmal dumm.

Dann stand sie auch noch zu weit weg von Licht, hielt sich tapfer so einige Monate, dann hatte sie nur noch 2 Blätter, dann eines...

Habe etwas spät reagiert, aber immerhin bekam sie dann im größeren Topf wieder ein zweites Blatt.
Damit ich ja nicht noch mehr ruiniere, habe ich den kompletten Minitopfinhalt einfach in einen größeren Topf gebettes.
Ich rührte sie nicht mehr an, nur noch vorsichtig gießen

Januar:




April:
Im Bad weiter nach rechts gerutscht. Es sind zwei Fenster. So steht sie jetzt wenigstens genau vor dem Kippfenster, denn eiskalte Zugluft mag sie nicht.
Da ich wegen vieler Allergien auch furchtbar viel mit Wasser zu tun habe im Bad, freut sie sich über die 70-80% Luftfeuchtigkeit, leider muss ich aus demselben Grund schon auch häufig stoßlüften.
Da wir also eh schon Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit haben, wird keine einzige Pflanze
auch noch gesprüht. Sie muss es so schaffen.
Gedreht nur kurz fürs Foto




Mai 2016
DREI Blätter  :D
Endlich konnte ich es wagen. Umgetopft, und dieses Mal auch mit einem Abzugsloch.
Sowohl direkt bei ihr im Topf sind unten Blähtonkügelchen, als auch unten im Übertopf.

Standort gleich, Pflanze nur nach dem Abduschen zwecks Foto nach draußen gestellt.
Ansonsten bewege ich sie nicht und hoffe, auch nichts mehr verändern zu müssen.
Ich warte auf Blatt 4....





.

Gruß Silbermolly



Kate MacLila

Hallo Molly,

na sie sieht ja sehr gesund aus, die Schöne. Allerdings hast Du sie zu tief eingesetzt. Der bastige Teil, aus dem sich die neuen Blätter herausrollen, muss oberirdisch stehen.
Meine hat übrigens selten mehr als zwei Blätter gleichzeitig. Kaum kommt ein neues, verabschiedet sich ein anderes. Deshalb hab ich die Brutknöllchen drin gelassen, so wird die Pflanze insgesamt buschiger. Das älteste Kind ist inzwischen schon groß geworden, die nächste Generation hat erst kleine Blätter.
Muss mal wieder Fotos machen.
Gruß von Kate

Silbermolly

Hallo Kate

Es sind so schöne Pflanzen!
Ah, Danke!, ich werde etwas Erde oben weglöffeln.

Gruß Silbermolly

Suee

Zitat von: Silbermolly am 09. Juni 2016, 15:48:08
Kate, Sue was machen denn eure Brutknöllchen?


Bei mir sind drei am Austreiben! Jetzt weiß ich nicht, ob ich die aus dem Topf mit den vielen anderen Brutknöllchen nehmen oder erst mal in Ruhe lassen soll...
LG, Sue :)

TropenJunkie

hi suee,

und wie entwickeln sie sich? ...ich hätte auch gerne wieder eine =(

habe meine an meine mutter verschenkt vor einiger zeit

....aber mein gatte bringt mich um wenn ich auch nur noch eine pflanze zu hause anschleppe xD

auf deinem bild habe ich gesehen das du dort eigtl nich dolle sprühen kannst. aber alocasien sind kinder des lichts der wärme und der feuchtigkeit =P

und die kleinen süßen Babys solltest du nun hüten wie deinen augapfel =) das heißt sprühen sprühen sprühen und nochmals SPRÜHEN =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Huhu,
ich hab sie momentan an einem schattigen Platz auf der Terrasse stehen und zwei von drei Brutknöllchen haben ihr erstes Blatt fertig entfaltet.
Draußen brauche ich glaube ich nicht zu sprühen.^^
Drinnen wird sich noch zeigen, wie feucht oder trocken die Luft diesen Winter ist, in meiner neuen Wohnung...
LG, Sue :)