Alocasia sanderiana

Begonnen von Kate MacLila, 15. Oktober 2011, 13:16:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

boxerfrauchen: ach sooo, jetzt wo du es sagst!?! ;) spuckpalme, alles klar!


hey, hier im forum gab es irgendwen mit einer total großen und buschigen alocasia... die war auf einem foto im hintergrund zu sehen. war das hutcherson? (nebenbei, wo treibt der sich eigentlich rum?)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Zitat von: Boxerfrauchen am 19. Juli 2014, 14:39:05
Ja ich hoffe das vor dem Winter noch ein Blatt kommt.Je nach Platz steht sie mal im Bad, mal im Schlafzimmer, müsste Ostseite sein, morgens bis ca10-11Uhr Sonne.
Hatte ihr im Frühling mal komplett neues Substrat begönnt und dabei 3 Brutknöllchen abgemacht und heute sehe ich endlich mal ein Lebenszeichen. Die wollte erst nicht...


Brutknöllchen also  :o

davon hab ich noch nix gewußt. Aber heute morgen hab ich genau so einen kleinen Trieb aus der Erde rausspitzen sehen wie auf Boxerfrauchens Foto. Die Mutter hat über Weihnachten wieder fast unbemerkt geblüht. Und schiebt dann nach der Blüte auch jedes mal ein schönes neues Blatt. Dafür  wirft sie aber das Älteste auch wieder ab.

Hab sie jetzt momentan in der Küche stehen in der Hoffnung, dass Spül-und Nudelwasser genügend Luftfeuchtigkeit für sie produzieren. Ist Südseite, aber wir haben eh kaum Sonne im Augenblick.

Freue mich, dass ich im dritten Anlauf zum ersten Mal Glück hab mit der Schönen.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Habe die Alocasia gestern umgetopft. Sie bekommt gerade ihr viertes Blatt an der Mutterflanze und auch das Kindel schiebt ein neues. Der Winter am Südfenster in der Nähe von Nudelwasser-Dämpfen scheint ihr also gut bekommen zu sein. Die Wurzeln waren auch topp in Ordnung.

Bin jetzt ein bißchen unsicher wohin ich sie nun platzieren soll. Denn anscheinend will sie es so schattig gar nicht wie ich immer gedacht habe. Andererseits glaub ich, dass Südseite im Sommer dann doch zu prall ist. Ich werd sie ab Ende Mai auch wieder rausstellen.
Gruß von Kate

Kate MacLila

mal wieder ein Foto
Gruß von Kate

*Frangipani*

Du hast echt ein Händchen für die Kleine :)

Kate MacLila

Hab auch lang geübt.  :-[
Gruß von Kate

Kate MacLila

Und noch eine weitere Blüte. Ich hab mich doch entschieden, sie an diesem Küchenfensterplatz stehen zu lassen. Es war so viel pralle Sonne und so wenig Schatten draußen.

Ich glaub, das ist ihr idealer Standort.
Gruß von Kate

Kate MacLila

zwei weitere Brutknöllchen spitzen Blatttriebe raus.

Wir haben etwa 63% Luftfeuchte, der Messer steht im Essbereich. Gleich in der Nähe von Herd und Spüle wo die Alo steht, ist es sicher mehr.
Gruß von Kate

conni

Dieser Standort scheint für sie das Optimale sein, sonst würde sie nicht so prächtig gedeihen. Glückwunsch zum richtigen Händchen. :) Sehr schöne Fotos.
no risk, no fun

Suee

Huhu Alocasia-Fans,

jetzt ist es endlich so weit und ich hab mir auch eine Alocasia gegönnt! Ich hatte mich ja lange nicht getraut. ;)
Alocasia "Polly" heißt sie laut Etikett, sieht aber m.E. nicht anders aus als eine A. sanderiana.

Sie sieht ganz kräftig aus, nur die Blattränder gefallen mir nicht... siehe Fotos. Aber Spinnmilben hat sie jedenfalls keine.
Ich hab erstmal diesen Thread hier durchgelesen und sie dann aus dem Torf rausgeholt und in ein durchlässigeres Substrat gepflanzt (das ist noch nicht auf den Fotos).
Sie hatte ewig viele kleine Brutknöllchen in der Erde. Einige hab ich in einen extra Topf gesetzt. Brauchen die denn Bodenwärme?

Sie steht jetzt in der Küche in zweiter Reihe am Westfenster, was ihr lichttechnisch hoffentlich erstmal genügt. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Wir haben in der Küche meist so um die 15°, außer die paar Stunden am Tag, wenn wir uns da aufhalten. Was meint ihr, ist ihr das zu kalt?

Dann habe ich an einem ihrer Stängel was Kleines entdeckt - kann mir jemand sagen, was das ist oder wird? Oder war? ;D

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Feuchte Luft haben wir definitiv.
Blüht deine immer im Sommer, Kate?
LG, Sue :)

Kate MacLila

30. Dezember 2015, 10:01:08 #40 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2015, 13:40:16 von Kate MacLila
Herzlichen Glückwunsch zum Neuankömmling Sue  :D

Ich stimme Dir zu, sie sieht kräftig aus und auch dass was nicht stimmt mit den Blättern. Hast Du  sie gekauft oder geerbt?

Sie ist übrigens zu tief eingetopft. Se hat so eine bastige Art Caudex, der will auch an die Luft. Aus dem heraus kommen Blüten und neue Blätter nacheinander herausgerollt.

Das kleine ist eine Blüte. Danach kommt auch ein neues Blatt oder zwei. Und meistens verabschieden sich dann auch zwei ältere Blätter. Sie werden zuerst an den Rändern braun. Vielleicht ist es das, was man sieht. Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem, mal abwarten.

Ich glaub, dass sie gerne wärmer hat als 15 grad.

Meine hat auch jetzt grad geblüht. Zwei Blüten nacheinander. Zwei Blätter sind weg, jetzt müßten die neuen kommen. Von den kleinen aus den Brutknöllchen hat auch die erste schon einmal geblüht und entwickelt ich allmählich zu einer kräftigeren Pflanze. Ein paar Babies sind auch noch da.  
Gruß von Kate

Suee

Ich hab sie in der Gärtnerei (äh, Floristin) am Eck gekauft, die jetzt leider für immer schließen muss. Sie stand da schon ziemlich lange rum und ich dachte mir, wenn sie am Ende immer noch da ist, dann kauf ich sie. ;)
Wobei die Floristin meinte, sie nimmt alle unverkauften Pflanzen mit nach Hause - so gehört sich das ja auch! Ich wollte sie trotzdem.

Oh, da freu ich mich, dass es eine Blüte wird!
Seit gestern heize ich sogar die Küche für sie, weil mir das auch ziemlich kühl vorkam. ;)

Grade eben hab ich noch die überschüssige Erde entfernt - danke für den Hinweis! Ich hatte sie auch zu tief gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser "Caudex" eine Art Stamm ist, der dort entsteht, wo die alten Blätter abgefallen sind.
LG, Sue :)

Kate MacLila

genau. Auf meinen letzten Fotos kannst Du es gut sehen. Ist schon ein uriges Gewächs.


Ich wünsch Dir viel Freude damit und gutes Gelingen  :D
Gruß von Kate

Suee

Danke Kate! :)
Ach ja, damit das niemand missversteht: Ich benutze nicht die beiden Heizungen, die man auf dem Standortbild sieht (die sind gar nicht angeschlossen!). Die Heizung steht weiter weg von ihr.
LG, Sue :)

Suee

Sie scheint tatsächlich die beiden ältesten Blätter abzuwerfen... Und beim dritten geht es auch schon los. Somit hat sie noch zwei gesunde, die ich schön zum Licht gedreht habe (eins ist noch ganz klein, das sieht man nicht auf dem Bild).

Naja, falls sie kaputtgehen sollte, hab ich immerhin noch endlos viele Brutknöllchen. Das auf dem Bild sind nur ein paar davon.
By the way, was bedeutet dieses Zeichen mit dem O2?
LG, Sue :)