Edit: Experiment Wohnungsdschungel

Begonnen von Wandersmann, 08. März 2014, 18:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo Cris,

wie geht es Dir in deinem Dschungel?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Hallo Stefan,
alles wunderbar... Es sprießt und wächst! Nur die Dracanea musste ich entsorgen, diese hab ich nicht mehr durchbekommen. Dafür hats eine Neue. Unter der Treppe siehts mittlerweile so aus:



Wie man sieht ist die Efeutute einiges länger geworden. Auch der Philo nutzt schon fast das Geländer in voller Höhe aus:


Die Monstera hat den 2. Stab auch schon fast komplett eingenommen und das erste Blatt mit "Fenstern" bekommen:




Das Einblatt fühlt sich wohl und sieht wieder ganz gesund aus, treibt gerade auch 3 Blüten:




Die Bananen hätte ich gedacht wachsen schnell, aber auch sie werden größer (eine der velutinas hab ich meinen Eltern abgegeben):



Ja und ansonsten, die Glücksfeder hat sich eingewöhnt und die Orchideen haben fleissig Blüten bekommen. Bis auf 2 davon, die haben Blüten abgeworfen, dafür aber auch 1 neues Blatt bekommen, die eine davon hat auch schon wieder neue 6 Blüten.

Also alles so wies sein soll!  ;D

StefanHartwig

Super, das freut mich für Dich.

Bei der subtropischen Wärme hier im Norden der Republik, wächst und gedeiht auch alles. Eben musste ich allerdings alle Topfpflanzen, die draußen waren, in Sicherheit bringen. Hier ziehen derzeit immer wieder Gewittercluster durch.

Schön mal wieder von Dir gehört zu haben... :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Zitat von: StefanHartwig am 09. Juni 2014, 19:05:07
Schön mal wieder von Dir gehört zu haben... :D

herzlichst
Stefan


Ich habe viel zu tun, deshalb schaue ich nur mal immer wieder hier vorbei.

So schön das Wetter auch ist, ich hoffe hier im Süden kommt auch mal ein Gewitter durch. Bisschen Abkühlung wäre toll....

Ach ja, die eine Orchidee ist immer noch blau. Mich stört das wenig, ist eine meiner Lieblingsfarben. Gut, gibt's so nicht in der Natur, ok, schmeißt sie alles irgendwann ab und weiß wächst nach. Für mich vollkommen ok. ;-)

StefanHartwig

Ich habe sehr viel "Blau" in meiner Wohnung, da es auch meine liebste Farbe ist ;D
Die blaue Orchidee hat aber Durchhaltevermögen...

Ich finde die auch schön. Immer noch besser als eine komplett künstliche ;D ;D

also, frohes Schaffen weiterhin..

bis denne
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Letzte Woche waren einige Umtopfaktionen angesagt. Da ihr mich super beraten habt und auch weitere Berichte erwünscht waren, lass ich euch mal mit ein paar Bildern teilhaben:

Die Treppe:


Der Philo hatte die letzte Zeit auch mehrere Blüten (leider immer je nur 1 Tag offen):


Der Zami wuchert und spriest. Letztes Jahr hielt er sich nur durch Stäbe, mit welchen er von meiner Mutter zusammengebunden wurde (es war eine Spende von ihr), mittlerweile hebt er seine Zweige wieder selber:


Die ehemals blaue Orchidee gibt nun in weiß ihr Bestes:


Die Monstera hat auch bald meine Größe:


Der Yucca gehts auch prächtig:



Wandersmann

Nur die Bananen hat es im Hochsommer erwischt. In 2 Wochen Urlaub hatte meine Pflanzensitterin weniger ein Händchen für die Nanas, diese hatte heftigen Spinnmilbenbefall. Nachdem ich diese dann mit großen Plastiktüten in hohe Luftfeuchtigkeit gestellt habe sind sie alle eingegangen. Nur die eine hat noch Kindel gebildet. Diese habe ich dann einfach komplett so in dem Topf stehen lassen. Nach der Trennung letzte Woche sind noch 2 mit halbwegs Wurzeln übrig geblieben, mal schauen, ob die sich fangen:

greenthumb

bin ECHT beindruckt, von deinen 'super' pflanzen :D
hab ja auch einige schöne hier stehen, aber deine sehen sooo gesund aus ??? wie machst DU das?
hab ja leider ende 2014 meine super-monstera 'gekillt' in dem ich vergessen (verschlampt :o) habe, sie, vor dem winter reinzuholen :-[

meine bananen hab ich vor kurzem rausgestellt, sie haben einen leichten 'sonnenbrand' bekommen :o als ich es bemerkte, sofort umgestellt, mit mehr schatten :( hoffentlich kommen die wieder mit neuen blättern!!!
berichte gelegentlich mal, über erfolg oder mißerfolg :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Irish-Ink

Wow das is ma schön eingerichtet.
Die Wohnung würde ich direkt über nehmen ;)

Hast echt tolle und große Pflanzen. Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

LG Dennis

StefanHartwig

Toll Chris,

hat sich ja alles sehr schön entwickelt.
Die Wohnung scheint optimal mit Außenlicht versorgt zu sein.
Das hin und wieder eine Pflanze von Schädlingen befallen
wird kann man nicht zu 100% verhindern.

Mit Bananen hatte ich noch nie Glück.
Hier oben im Norden haben aber auch die
Wind- und Sturmtage zugenommen, so daß man kaum Pflanzen nach draußen
stellen kann.

Weiterhin viel Glück mit deinen Grünlingen   :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Zitat von: greenthumb am 17. Mai 2015, 02:35:34
hab ja auch einige schöne hier stehen, aber deine sehen sooo gesund aus ??? wie machst DU das?



Hm, lass mal über legen: Eigentlich nur regelmäßig gießen und düngen, den Winter weniger, jetzt wieder mehr und öfter. Ansonsten machen sie das alles von alleine  ;)

Scheint einfach so zu sein, wie Stefan sagt: hervorragende Lichtverhältnisse durch die großen Fenster überall.

Danke.

Wandersmann

22. Mai 2015, 15:54:08 #41 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2015, 15:57:30 von Wandersmann
Und ein neuer Mitbewohner ist heute noch eingezogen. Da sollten eigentlich die Bananen hin, die es leider nicht geschafft haben, groß zu werden:



Ach ja, Greenthumb, was ich noch mache, was die Pflanzen wohl toll finden, ist, dass ich sie regelmäßig (also täglich oder fast täglich) mit Wasser einsprühe. Dadurch und durch den Zimmerbrunnen ist die Luftfeuchte auch durchgehend hoch genug. Ausser eben im Urlaub 8das haben die Bananen dann ja auch gleich mit den Spinnmilben quitiert).

StefanHartwig

Toller Ficus, Chris.

Der war bestimmt nicht billig.
Wer nicht wachsen will, der wird groß gekauft.  ;D ;D

Bei Floraland (meist in Baumärkten) gibt es derzeit vom Wind zerfledderte Bananen, die wohl so 80 cm groß sind, für 39,90 Eur.
Nein Danke!
Schade, dass man hier in Verden nix mehr nach draußen stellen kann. Ständig Sturm und die Nächte immer noch bei 5° C. Selbst meiner Zitrone gefällt es in diesem Jahr nicht draußen zu sein.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

22. Mai 2015, 17:49:21 #43 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2015, 18:06:38 von Wandersmann
So teuer war der eigentlich überhaupt nicht. Ist halt aus dem Baumarkt und da gabs ihn für 20 Euro. Aber sieht man ja auch, dass der eingeengt gestanden ist und ne "Beule" Richtung Licht bekommen hat. Naja, nun steht ja die andere Seite zum Licht, zudem wird er ab jetzt mit Licht umflutet. Der fühlt sich sicherlich bald recht wohl  :D Ich will da schon lange was größeres hin, als Sichtschutz vor den Nachbarn gegenüber.

Aber ich hätte da mal auch noch ne Frage, ihr habt sicherlich ein paar gute Tipps. Ich hätte noch ein paar Stäbe, an denen sich eine sonnenliebende schnell kletternde Pflanze, vom Wachstum ähnlich der Efeutute, wohl fühlen würde. Ich könnte mir vorstellen, das per (wasserdichtem) "Balkonkasten" durchzuziehen und die Triebe dann nach unten ins Geländer zu flechten. Wie zu sehen wandert da ab ca. 13 Uhr im Sommer die pralle Sonne durch das Dachfenster drüber, also so ca 2-3 Stunden volle Sonne "pro Meter".




Eine "Gespensterpflanze" könnte ich mir z.B. vorstellen, aber ich weiß nicht genau, ob die die Sonne verträgt? Oder andere geeignete Vorschläge, gerne auch was mit Blüten. Ach ja, Da herrscht etwas Zugluft, da ich das Fenster doch öfter mal aufmach, auch wenn es schon etwas kälter ist.

Danke schonmal im vorraus, Chris

StefanHartwig

Hallo Chris,

Schutz vor dem Nachbarn ist gut.. ;D ;D ;D

Hier mal die Beschreibung von Passiflora edulis: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_edulis

Ich habe diese Pflanze oft auch draußen in der vollen Sonne. Bei Wind und Wetter.
Sie kann Zugluft vertragen, Kälte, Hitze, schnelle Luft, und und und.

hier mal ein Bild vom letztem Jahr auf dem Balkon. Die Triebe werden sehr lang und du könntest ihr ja ein wenig den Weg am Geländer zeigen.. :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...