Künstliche Beleuchtung für Pflanzen

Begonnen von burli, 23. Juli 2012, 15:46:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Hi, ich befasse mich gerade mit dem Thema künstliches Licht für Pflanzen. Ich weiß, dass Pflanzen vor allem rotes und blaues Licht brauchen. Aber dann hört es auch so ziemlich auf. Es ist schwierig, zuverlässige Informationen zu finden, wie viel rotes und blaues Licht eine Pflanze zu welchem Zeitpunkt braucht und ob man darüber hinaus auch noch Infrarotes oder Ultraviolettes Licht benötigt.

Es geht zum einen im das Überwintern von Pflanzen, aber auch im die komplette Aufzucht von Nutzpflanzen wie Salat oder Tomaten unter Kunstlicht.

Weiß da jemand etwas genaueres? Ich möchte jetzt nicht wissen, welche Lampen ich nehmen kann sondern welche Farbspektren wichtig sind. Und wie viel davon

Sassy_Sparrow

Du Burli, ich glaube das Thema wurde hier schonmal durchgekaut..... irgendwie bei Anzucht und Pflege....  ???
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

burli

Zitat von: Sassy_Sparrow am 24. Juli 2012, 02:16:00
Du Burli, ich glaube das Thema wurde hier schonmal durchgekaut..... irgendwie bei Anzucht und Pflege....  ???

Ich hab ein paar Themen gefunden, aber keins davon beantwortet meine Frage. In den Themen geht es nur darum, welche Lampe man nehmen kann usw. Es interessiert mich nicht, ob ich eine billige Standard IKEA ESL nehmen kann oder ob es die teure Osram Floura sein muss.

Mich interessieren aber mehr Details zur Beleuchtung von Pflanzen, die Bedürfnisse der Pflanzen, zum Beispiel in welchen Wachstumsphasen eine Pflanze besonders wenig oder viel rotes oder blaues Licht braucht, ob infrarotes Licht wichtig ist, wie lang am Tag die Ruhephase sein muss, ob man zur Einleitung der Ruhephase idealerweise einen "Boost"  verwendet usw usw.

ania

Da solltest du Literatur zur konkreten Pflanze suchen, jede hat andere Lichtbedürfnisse.

burli

Zitat von: ania am 24. Juli 2012, 10:31:56
Da solltest du Literatur zur konkreten Pflanze suchen, jede hat andere Lichtbedürfnisse.

So groß können die Unterschiede nicht sein, da die meisten Pflanzen auf den gleichen Prozessen basieren. Mich interessiert erstmal das, was für die meisten Pflanzen gleich ist, quasi der kleinste gemeinsame Nenner.

*Frangipani*

24. Juli 2012, 11:53:53 #5 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2012, 16:45:30 von Frangipani
ich kuck mal ob ich mein BioLK Buch daheim noch finden, als wir Photosynthese gemacht haben. weiß ich genau , dass wir da die genauen Bereiche gebraucht haben...ich kuck mal heute abend...

ania

Naja schon, manche Pflanzen brauchen z.B. kurze Tage und lange Nächte um zu Blühen, andere brauchens umgekehrt, oder bestimmte Lichtfärbung für eine bestimmte Wachstumsphase und in einer anderen Wachstumsphase eine andere Lichtfärbung.

burli

Hab in der Zwischenzeit was interessantes gefunden

http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm

Ich lese allerdings noch.

Boxerfrauchen

Puh...das ist schon ein sehr komplexes Thema. :o

Es kommt auf ne Menge mehr an,als allein auf die Lichtfarbe,wie Lichtqualität und Menge.
Für ein optimales Wachstum unter Kunstlicht sollte man auch die Tempratur,Wasser und Kohlendioxid berücksichtigen.Ich hab das Thema nie wirklich verstanden. ::)

LG Silke

Sassy_Sparrow

Da wäre Eustoma genau richtig - ein Profi für das Thema.

EUSTOMA! Komm mal vorbei hier!!!!  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Michoa

ein interessantes Thema.
Gerade mit LEDs ist inzwischen einiges möglich, da der Stromzähler dann doch etwas langsamer rennt :D

burli

Für mich scheiden Leuchtstoffröhren einfach deshalb aus, weil ohne zusätzliche Maßnahmen 2/3 des Lichtes ungenutzt zur Seite oder nach oben wegstrahlen. Und Reflektoren haben Verluste und müssen gepflegt werden, damit die Verluste mit der Zeit nicht immer größer werden

Energiesparlampen sind eigentlich noch schlimmer. Vor allem die Spiralen. Das ganze Licht, das nach innen leuchtet, wird im Prinzip wieder verschluckt. Und das was übrig bleibt verteilt sich auch in alle Richtungen.

Röhren wären ideal, wenn man das gesamte Licht auch wirklich auf die Pflanzen bekäme. Das ist der Vorteil von LEDs. Die strahlen von Haus aus schonmal nur in einem Kegel mit meistens um die 120°

*Frangipani*

hmm ich kann leider doch nichts hilfreiches beisteuern...

Lantanos

Ich weiß nicht, ob die LED-Technik bei Pflanzenleuchten schon so weit ist. Aber den Verlust durch Reflektoren kannst du doch vernachlässigen, ich habe meine Sukkulenten seit zwei Jahren unter Leuchtstoffröhren + Reflektoren stehen und sie überleben die Winter seitdem tadellos. Gehst du die Sache nicht etwas zu verkrampft an oder was für Pflanzen willst du denn beleuchten?

burli

Ich habe eher den Eindruck, viele anderen sind verkrampft auf ihre Röhren fixiert ;)