Adenium obesum

Begonnen von Lantanos, 21. Oktober 2007, 14:42:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

21. Oktober 2007, 14:42:17 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2007, 14:47:22 von Lantanos
Hallo,

wir haben zwei Adenium obesum (auf Oleander veredelt), von denen eine, wie zu sehen, plötzlich ziemlich kränklich aussieht. Sie hat, objektiv gesehen, den besseren Standort - Südfenster, volle Sonne, Wärme, wird nur gegossen, wenn das Substrat trocken ist, kein Ungeziefer. Meine steht am Südwest-Fenster bei geringeren Temperaturen, Pflege identisch, voller Knospenbesatz, jedoch ohne zu blühen, dafür voll grünes und straffes Blattwerk. Die Wurzeln scheinen bei der Kranken auch in Ordnung zu sein.

Habt ihr einen Rat, was zu tun?

Gruß
Horst

Smilla

...aber die oberen kleineren Blätter schauen eigentlich ganz fit aus.

Seit wann habt ihr denn die Pflanzen?...vielleicht liegt es einfach am Standortwechsel?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Schaut nach Zugluft aus... Vielleicht gelüftet, als die Sonne das Südfenster ordentlich aufgeheizt hatte, dann gibt es starken Temperaturunterschied und den mögen manche nicht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Also Zugluft scheidet aus, das Fenster wird nie geöffnet. Wir haben die seit Sommer, dieser fing vor 2 Wochen an, so auszusehen. Ich habe ihn heute umgetopft, mal schaun, ob's hilft.

Smilla

Wie war denn der Wurzelballen?
...ich habe persöndlich festgestellt, dass mir "heickle" Pflanzen besser in unglasierten Tontöpfen gedeihen.
Gerade wenn der Innen- und der Aussentopf so fest an einander kommen, kann das Wasser irgendwie nicht richtig verdunsten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Die Wurzeln waren in Ordnung, das Substrat aber zu feucht, ich denke, daran lag es wohl. Jetzt wird mal nicht gegossen und beobachtet.

bamboo666

Auf Oleander veredelte Adenien sind eigentlich wesentlich unempfindlicher als wurzelechte. Auch Giessfehler verbacken diese besser. Leider treiben sie oft recht mastig und sehen kaum noch aus wie echte Adenien. Was deine Pflanze angeht, lieber Horst, das wächst sich schon wieder zurecht. Ist ja schliesslich Herbst, gell. Laubbesen und durch!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Zitat von: Lantanos am 22. Oktober 2007, 00:09:36
Die Wurzeln waren in Ordnung, das Substrat aber zu feucht, ich denke, daran lag es wohl. Jetzt wird mal nicht gegossen und beobachtet.


Und was machen die Beobachtungen? ;) Hat sie sich schon erholt?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Eben nicht! Verliert langsam alle Blätter...

Nina

Ich weiß, das ist deprimierend :-\ Aber eventuell liegt es ja wirklich an der Jahreszeit und an der Blüte ??? ;) Abwarten und Tee trinken :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant