Elefantenfuß hat schlaffe Blätter und grau/braune Stellen

Begonnen von aneuma13, 04. Mai 2019, 21:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aneuma13

Hallo zusammen,

wir haben von unseren Vormietern einen kleinen Elefantenfuß übernommen. Er stand bei Ihnen oben auf einer Wohnwand ca. 2m von einer Fensterfront entfernt. Wir hatten ihn auf demselben Platz stehen lassen, aber mit der Zeit wurden die Blätter immer schlaffer, sodass wir ihn in eine Sukkulentenerde umgepflanzt haben und direkt an die Fensterfront, die zur Südseite zeigt, gestellt haben. Er hat also den ganzen Tag Sonne, wenn sie da ist und wir haben auch immer darauf geachtet, dass wir ihn nicht zu viel gießen. Aber er erholt sich einfach nicht, sondern bekommt immer mehr braune Spitzen und so gräuliche Flecken auf den Blättern.
Als wir die Erde gewechselt haben, ist uns aufgefallen, dass er relativ wenige Wurzeln hat. Die waren aber nicht faulig oder weich, sondern ziemlich trocken. Die Luft in unserer Wohnung ist eher trocken (ungefähr 35-40% Luftfeuchtigkeit) und an dem Fenster wird es bei Sonne auch ziemlich warm. Könnte das der Grund sein, warum es ihm so schlecht geht oder habt ihr vielleicht andere Tipps, was wir tun könnten, um ihn zu retten?

Vielen Dank euch im Voraus!

Viele Grüße aus Köln
Alina

Daruma

Umtopfen. Wenn er direkt im Übertopf steht, tust du ihm keinen Gefallen, Erstens entsteht dadurch leicht Staunässe, zweitens behindert das die Luftzirkulation.

Ansonsten abwarten. Wurzeln und Blätter müssen sich erstmal erholen. Der Standort direkt am Fenster ist schon einmal richtig.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

aneuma13

Danke für den Tipp, Daruma! Wir haben ihn jetzt umgetopft und ich hoffe er erholt sich schnell.

Viele Grüße
Alina

Michoa

Ich würde sagen der sitzt auch zu tief in der Erde