Bogenhanf bekommt gelbe Blätter und fault weg

Begonnen von kleinezicke, 26. Dezember 2018, 10:03:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Frohe Weihnachten, ihr lieben...

Ich habe einen mega Fehler gemacht: ich habe meinen Bogenhanf über den Sommer draußen auf dem Balkon gehabt.
Was jetzt noch nicht das schlimmste ist..... leider waren wir letzten Sommer sehr viel in Baden-Württemberg unterwegs; Wohnungssuche  :-[, da Männe einen neuen Job hat.
Und.... es war heiß.... sehr heiß. Sohnemann war zwar da und hatte Auftrag, aber wie das mit den jungen Leuten so ist - uuups.... :-\
ich wollte ihnen was gutes tun, weil meine Crassulas das auch lieben. 

Nun stellte sich nach und nach heraus, dass die Blätter schlapp werden, anschließend gelb und faulen weg. Vorher konnte ich das Wchstum kaum bremsen und sie waren kräftig.
Also raus aus der Erde, alles "kaputte" weg, Wurzel kontrolliert (sah noch gut aus und ich hab großzügig abgemacht) und wieder rein in die Erde.

Aber es nimmt kein Ende.... von 3 großen pötten hab ich jetzt noch 2 mittlere.  :'( :'( und die sehen auch nicht gut aus.

Pilzbefall, denk ich, da die Erde trocken is und ich auch nicht mehr gieße.

Frage: Ich habe etwas gelesen von: Erde in die Microwelle wegen Keime abtöten und anschließend mit einem Fungizid einsprühen.
Würde das was helfen?

ich Danke Euch für Tipps, Anregung und Vorschläge !!
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hi,

die Zeit auf dem Balkon kann so schlecht nicht gewesen sein. Mach doch bitte mal ein paar Fotos. Trockenfäule habe ich bei Sansis noch nicht gesehen. Es gibt eine bakterielle Infektion (Erwinia), die aber nur bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchte auftritt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

Hallo matucana,

ich Danke Dir für deine schnelle Antwort.
Hab auch ein Bild gemacht.^^
Mit schrecken gerade festgestellt, dass die im WZ auch anfangen.  :'( :'(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hi,

von einer Infektion sehe ich nichts. Die Pflanze hat jedenfalls starken Wassermangel, ob durch zu wenig Gießen oder Wurzelschaden lässt sich so nicht sagen. Was ist das für ein Substrat? Wo stehen die genau? Habt ihr Fußbodenheizung?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Mein Tipp wäre auch noch: Raus aus dem Übertopf und auf einen Teller stellen. Dann kommt mehr Luft unten an und außerdem kannst du auch sehen, ob die mal länger im Wasser stehen. Die Fragen nach Substrat etc. sind natürlich trotzdem zu klären.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Guten Morgen ihr Lieben,

Gestern hab ich noch alle durchgeguckt... lässt mir ja dann keine Ruhe.  :'(
Wurzeln waren teils etwas weich, teils konnte ich sie "leer" wegbrechen, teils muss ich neu bewurzeln (hab jetzt etwas Wurzelhilfe dazugegeben) die Erde war trocken aber komisch. Nicht trocken im dem Sinne, wie man ds kennt.
Gegossen hab ich länger nicht, da ich im Net gelesen habe: wenn es schrumpelig wird, wurde ZU VIEL gegossen.
Okay... es war heiß draußen, da gab es etwas mehr als üblich.  :-[
Also hab ich das dann erstmal eingeschränkt.  :'( :'( :'( auch hieß es: nicht zu kalt stellen, mind. 15-17°C... also, ab ins WZ, sonst ist überall ca 13-15°C.
Nur: der Hanf im SZ steht kalt (dort wird garnicht geheizt) und der sieht noch ganz okay aus - bis auf die Blätter, die auch etwas wellig sind.

Los ging mit der Veränderung der Pflanzen schon ziemlich schnell, nachdem sie reingeholt wurden (ca. Oktober).
Sie stehen in Kakteenerde, was ihnen immer super gefallen hat.... die neuen kamen nur so geschossen.
Bei einer wollte ich was ausprobieren und hab Vulkatec mit druntergemischt (80/20), wo sie mir aber schnell zeigte: "NÄ.... so nich!!" Also hab ich sie wieder in normale reingesetzt.

Evtl. noch wichtig zu erwähnen: wir sind nun umgezogen und ich hab (natürlich) alle Pflanzen supergut eingepackt (Laut umzugsunternehmen). Stehen aber aalle am Fenster.

Dann hatte ich eine Bekannte gefragt, weil ich länger kein Net hatte, auch die sagte: zu naß und evtl. ein Pilz. Ne andere hat sich gleich rausgehalten, weil ich eine "komplizierte Art" habe.  :-\

Ich habe nun alle durchgesehen, gesäubert und in separaten Töpfen gemacht und auch teils keine Übertöpfe drüber (mein Männe meckert dann immer "wie unmöglich das doch aussieht!  ???)

Fußbodenheizung haben wir nur im Bad aber ich habe alle Pötte auf Filz oder Korkunterleger. Da bestand unsere neue Vm drauf: "Schauen Sie sich an, wie die guten Fensterbänke durch die Töpfe aussehen  >:(, bitte halten sie das anders und legen sie etwas drunter!!!"

Was könnte ich weiter tun? Wahrscheinlich erstmal nichts.



"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Frost gekriegt beim Umzug? Das könnte es sein... Zumal es ja erst Probleme gibt, seit sie wieder drinnen sind?

Meine stehen in Lavasplit. Den verregneten "Sommer" 2017 standen sie auf dem Balkon, da lief das Wasser bei sehr mäßigen Temperaturen wirklich dauernd oben rein und unten wieder raus. Das hat sie überhaupt nicht gestört und sie sind gewachsen wie blöd.

Beim Substrat sind sie normalerweise nicht sehr wählerisch. Aber wie ist denn die Kakteenerde? Sehr torfig?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Ich habe einen ziemlich großen Bogenhanf komplett in Blähton als Hydrokultur. Wächst sehr gut und ist ziemlich groß geworden.

Auf dem Foto sieht die Kakteenerde ziemlich torfig aus. Aber eigentlich sollte auch das kein Problem sein.

15-17 Grad ist zu schon ziemlich wenig. Gebäude sollte ja eigentlich generell nicht untre 15 Grad sein. Da steigt die Schimmelgefahr extrem an.
Die Pflanzen kommen ja ursprünglich aus Afrika. Der Balkon sollte nicht das Problem gewesen sein. Eventuell wirklich zu kalt beim Transport.
Meine steht bei 21 Grad im Wohnzimmer.

Mach nochmal bessere Fotos

kleinezicke

Guten Morgen allerseits :D

Es war, als wir in die neue Wohnung reingezogen sind, die Heizung auf *Mond*. Da Küche, Essbereich und WZ offen sind und auch zum Flur hin (da soll ein dicker Vorhang hinkommen) war es ziemlich kalt hier.
Die Wohnung stand ca. 2 Monate leer.

Die ersten Pflanzen, welche ich gesondert hierher brachte, waren Monsti, Zamio und kleine aloe's. Denen geht es soweit gut.

Die anderen hatte ich in LuPoFo eingepackt, am Topf zusätzlich mit Pappe oder Papier, zudem war es an dem Tag nicht wirklich kalt.
Aber so eine Wohnung bekommt man auch nicht von jetzt auf gleich auf 20°C.
Die Nachbarin oben sagte, dass es durch die Bauart etwas länger dauern würde, bis die Räume entsprechend gewärmt wären und hat uns den Vorhang empfohlen. Diese wohnen seit 4 Jahren hier.

Kann ich JETZT langsam angehen, da meine NäMa steht (muss ja erstmal gestellt und aufgestellt werden).

Wie gesagt, in der Erde hab ich sie Ewigkeiten und es klappte immer super.
Ich habe jetzt alle separat getopft und keine Übertöpfe drauf. Alle stehen am Fenster. Ich würde heute mal angießen, aber nicht viel.
Alle stehen in einem beheizten Raum.
Nur eine im SZ nicht.

Sie standen im Sommer auf dem Balkon - bis auf eine. Im Oktober (ca) kamen sie wieder rein und kürzlich sind wir umgezogen.

Werde heute bei besserem Licht mal Bilder machen. Derzeit ist es nebelig und noch nicht wirklich hell.

Danke !

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Hm, 15 Grad sollten kein Problem sein. Meine standen den ganzen Oktober 17 draußen, ich habe erst Gnade walten lassen, als es anfing, richtig kalt zu werden. Besonders nachts hatte sie definitiv unter 15 Grad. Ich habs aber nicht gemessen oder notiert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Soo...... hier endlich die Bilder.
Leider ist unsere Net-Verbindung nicht wirklich gut.... aber wir haben "gebastelt".... ;-)

Diese (und noch 2 andere) hab ich neu getopft, wieder in Kakteenerde. Stehen alle am WZ - Fenster.

Lg und ein schönes WE   :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hi,

ich denke, das ist Wassermangel. Am besten leicht feucht halten und warm stellen, dann wird das wieder.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

Hallo matucana,

hm.... verstehe ich das richtig: auch wenn ich zuwenig gieße, können Wurzeln weich werden?  ???

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

 :o :'( :-[ Oh.... das wusste ich nicht.
Vielen lieben Dank für den Hinweis.
habe heute Morgen nochmal etwas gegossen.

Wünsche einen guten Rutsch!!  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"