Noch eine mit braunen Flecken

Begonnen von Olafinski, 23. April 2018, 17:00:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olafinski

Hallo zusammen,

da ich bei meiner ersten Pflanze so viel konstruktive Unterstützung bekomen, erhoffe ich mir das natürlich bei dieser auch


Was könnte sie haben? (ich habe sie schon so groß gekauft, steht bei mir ca 8 Wochen)

matucana

Hi,

das ist eine Dieffenbachia, die zu wenig Licht hat.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Ich kann noch ergänzen, dass meine Dieffie vor ein paar Jahren solche Flecken bekommen hat, als ich es einmal mit dem Gießen etwas zu gut gemeint hatte :P

Nachdem ich also weniger gegossen hatte, blieben die Flecken bei dem neuen Zuwachs aus.

VG

Lydia

TropenJunkie

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mein Lieber^^

Steht eine Dieffenbachia seguine var. seguine, bzw Dieffenbachia bowmannii (aus den 2
sind die meisten Sorten gezüchtet) sehr sonnig brauchen die viel Wasser. Steht die Schattig,
dann erst gießen wenn der Topf staubtrocken ist. Die ertragen keine nassen Füße wenn die Temperatur nicht mindestens 25 grad hat.

Bei nassen Füßen und Temps unter 25 grad werden "Dieffifüße" sehr anfällig für
Fäulnis und Bakterienkrankheiten. Also immerschön warm, sonnig und trockener halten.

Absprühen ist auch sinnvoll. Gut gepflegt werden die Stämme von Dieffenbachien Oberarm
dick und dicker^^ Und dann blühen die auch mit großen schlanken blassgelbweißlichen Blüten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie