Die Orchideen Krise

Begonnen von Haaperi, 06. März 2017, 16:40:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Haaperi

Hallo zusammen,
ich war jetzt lange nicht mehr hier online und hatte schon einmal wegen meinen (leider von mir) vernachlässigten Orchideen geschrieben. Diese hatten schon alle Blätter hängen und waren eingeschrumpelt. Dank euren Tipps konnten aber alle gerettet werden und sehen eigentlich wieder super aus. Ein dickes Danke!

Nun kommen aber weitere kleine Probleme, die ich nicht richig einschätzen kann. Mittlerweile habe ich 10 Stück, die ich teils aus Futterspenden von Discountern gerettet habe. Tiere dürfen sie ja nicht essen, also kamen sie mit nach Hause. Nun bin ich vor einigen Monaten umgezogen und der neue Standort scheint den Pflanzen richtig gut zu tun, alle bilden neue Triebe aus und haben viele Knospen ( Juhu!)
Jedoch stimmt irgendwas mit denen nicht. Zum einem musste ich einen Spinnenmilben Befall feststellen. Diesen habe ich vor 2 Wochen behandelt und seitdem keine neuen Fäden mehr gesehen, ich hoffe das bleibt so. An vereinzelten Stellen sehen die Blätter aber einfach nicht gut aus. Vielleicht hat da der ein oder andere einen schlauen Tipp oder kann mir sagen, ob das noch von den Milben kommen kann. Die Flecke auf den Blättern sind noch von dem Spinnen Mittel.
Liebe Grüße.















TropenJunkie

Hallo Haaperi^^

Wenn du deine Orchis täglich mehrmals gewissenhaft und regelmäßig einsprühst dann werden die Blätter auch wieder sauber^^

Und da Spinnies den Regen hassen, sind die dann auch endlich Geschichte!

Sprühen,Sprühen,Sprühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Haaperi

huhu =)
ja das meinte ich auch nicht, sondern eher diese schwarzen Flecken und Macken die ich fotografiert habe =)

TropenJunkie

Wenn du glimpflich davon kommst, sind es Trockenschäden, oder Nekrosen durch den "Stress"

Nicht so toll wäre eine Diagnose mit Pilzen, Viren oder Bakterien, die dir die Spinnies als Abschiedsgeschenk mitgebracht haben -.-
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Haaperi

.. und was mache ich jetzt? Dann einfach sprühen und abwarten?

TropenJunkie

Tja entweder es gibt sich von selbst wenn die Pflage optimiert wird, was dann "nur" Stresssymptome waren,

oder es breitet sich aus, dann würde ich die befallenen Blätter entfernen. Wie es weitergeht wird die Zeit zeigen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie