Vier Pflanzen bestimmen

Begonnen von Netzmensch, 18. März 2019, 20:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netzmensch

Hallo,

vermutlich eine leichte Aufgabe für euch, für mich auch nach einiger Recherche etwas schwieriger. Um welche Pflanzen handelt es sich hier? Pflanze 3 könnte ein Einblatt sein, aber meine ist etwa 1,50 hoch und sehr groß im Umfang.









Gruß, Marco

Lea

Hallo !
Ich sehe auf dem ersten Bild einen ficus binnendijkii
Am zweiten eine Dracaena und einen Ficus benjamini
Drittes Bild könnte eine Strelizie sein und am vierten sehe ich ein Einblatt
Liebe Grüße
Lea

Netzmensch

Hallo,

Zitat von: Lea am 18. März 2019, 20:33:23
Ich sehe auf dem ersten Bild einen ficus binnendijkii
Am zweiten eine Dracaena und einen Ficus benjamini
Drittes Bild könnte eine Strelizie sein und am vierten sehe ich ein Einblatt


Besten Dank für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass die Bilder bei euch in einer anderen Reihenfolge angezeigt werden? Bild drei ist bei mir das vermutete Einblatt neben der weißen Kommode. Bei Bild 1 und 2 passen deine Vermutungen zu Vergleichsbildern aus dem Internet. Bild 4 sollte, wenn es eine Strelizie wäre, schonmal Blüten gehabt haben, oder? Das ist jedenfalls das, was sehr viele Abbildungen im Internet zeigen, deshalb habe ich die Pflanze nicht als Strelizie identifziert. Vielleicht ist mein Bild auch nicht ganz optimal.  :)

Gruß, Marco

Netzmensch

Es kommt übrigens noch eine Fünfte dazu, deren Bestimmung mir schwer fällt:


ania

19. März 2019, 18:38:01 #4 Letzte Bearbeitung: 19. März 2019, 18:41:53 von ania
Strelizien, die aus Samen gezogen wurden, blühen erst nach einigen Jahren. Wenn sie im Sommer zu schattig steht, kann auch die Blüte ausbleiben. Die Bilder sind etwas zu klein, um es sicher sagen zu können, aber bisschen nach Strelizie sieht sie schon aus (Bild 3 neben der weißen Kommode). Hat sie unterirdische Knollen? Könntest du Detailbilder machen? (Stielansätze, Blattansätze). Ich habe eine und könnte vergleichen.

Das letzte kenne ich auch nicht.

matucana

Hi.
3 und 4 sind beides Spathiphyllum. Die 5 ist Dracaena fragrans.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Stimme matucana zu  :)
Streöizie blühen erst nach Jahren und bei Optimalbedingungen
Liebe Grüße
Lea

Netzmensch

Hallo,

Zitat von: matucana am 19. März 2019, 20:04:04
3 und 4 sind beides Spathiphyllum. Die 5 ist Dracaena fragrans.


Danke! Nachdem ich nun Bilder verglichen habe (die Arten unterscheiden sich ja auch), habe ich jetzt meine Pflanzen 3, 4 und 5 auch identifiziert. Matucana hat aus meinen nicht ganz optimalen Bildern das Beste herausgeholt. Jetzt kann ich mir konkrete Gedanken über die besten Plätzchen für die schon relativ groß gewachsenen Grünlinge machen.

Gruß, Marco

ania

Spatiphyllum würde doch aber auch blühen?

Lea

Keine Pflanze blüht, wenn die Bedingungen nicht passen, oder aber, zu schlecht sind, das sind dann sogenannte Notblüten ;)
Es kann auch eine große Pflanze sein, die Blätter adulter Pflanzen unterscheiden sich von den jüngeren oft sehr und dann kommt noch die verschiedene Sorte dazu - Es kann aber auch eine Strelizie sein, ich bin mir da nach wie vor nicht zu 100 % sicher
Liebe Grüße
Lea

matucana

Zitat von: Lea am 20. März 2019, 06:30:21
Es kann aber auch eine Strelizie sein, ich bin mir da nach wie vor nicht zu 100 % sicher

Aber ich. Meine habe ich seit 20 Jahren. Die Blätter bei Strelis sind steif und hängen nie so herunter. Der Blattansatz sieht auch anders aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)