bin schwach geworde

Begonnen von Schuggel, 17. März 2007, 16:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

17. März 2007, 16:56:56 Letzte Bearbeitung: 25. März 2007, 14:08:34 von Harald
hallo,

ja wie es der obertitel schon beschreibt bin schwach geworden und hab mir heute in einem discounter zwei blümchen mit genomen leider wie es meistens so ist kein schildchen dran allso kein ahnung wie die pflänzchen heisen aber sicherlich könnt ihr mir weiter helfen

danke im voraus

gruss schuggel

Karo

Hallo,
das erste Foto könnte ein Wunderstrauch ( codiaeum variegatum) sein

Nina

Hallo Schuggel,
das kenn ich, werd auch immer mal wieder schwach.
Leider bin ich kein Experte und kann dir da garnicht weiter helfen, leider sind die Bilder auch nicht sooo scharf... Wollte aber nicht nur "gaffen" und weiterklicken. Viel Spaß mit deinen zwei "neuen"!
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Schuggel

@nina
muss dazu sagen hab ne sau schlechte digi cam  die macht bilder wie sie will mal gut mal schlecht.

Smilla

Das zweite dürfte eine Grünlilie sein, aber ich hab echt Mühe das zu erkennen, am besten schaust du selber mal im Lexikon nach.

Liebe Grüsse Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

18. März 2007, 14:30:43 #5 Letzte Bearbeitung: 18. März 2007, 14:40:58 von Flower61
bin mir nicht sicher ob das 2. eine Grünlilie ist deren weißen Linien
sind meist innen...könnte sich daher auch um eine Dracaena deremensis
handeln bzw. Dradaenaart...
bei der 1. bin ich mir auch sicher das es sich um Codiaeum variegatum
handelt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ja, Flower, an die Dracaena hab ich auch gedacht, ich kann`s beim besten Willen, mit weit aufgerissenen Augen und angestrengtem Blick aber nicht erkennen.

...müssen wir warten, bis Schnuggel was dazu sagt.
z.B. ob es Stämme hat oder nicht?...ich hab hier auch Grünlilien mit dem weissen Rand aussen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

also ne grünline denk ich nicht das es ist ich kann ja noch mal neu
versuchen zu fotografieren vieleicht sieht man es dann besser

Smilla

Hat es denn einen Stamm?...oder mehrere Stämme?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

nein kein stämchen kommt wie gras aus der erde hab schon gedacht das es vieleicht  Acorus gramineus (Kalmus) ist

Smilla

18. März 2007, 15:30:51 #10 Letzte Bearbeitung: 18. März 2007, 16:10:19 von Smilla
Ich tendiere doch eher zur Grünlilie, für den Kalmus sind die Blätter etwas breit.

Sorry, kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Sollte es eine Grünlilie sein, wirst du es an den Ablegern erkennen.

Liebe Grüsse
Smilla *weiterhin neugierig was das ist*
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Hallo Schuggel, habe gestern deine Pflanze auf dem ersten Foto im Gartencenter gesehen und da ist doch glatt das Namensschilchen herunter gefallen ;)
Also im Gartencenter heißen die "Zebragras" auch "Chlorophytum Comosum bonnie". Sind wirklich schöne grüne Pflänzchen. Mußte mich glatt zusammen reißen.
Wäre aber toll, wenn du mal dokumentierst, wie sie sich bei  dir macht...
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Schuggel

danke nina

sie fängt an zuschwächeln die untern blätter sind leider schon alle braun vieleicht hab ich sie auch falsch hingestelt werd mich jetzt erst mal schlau machen was sie so braucht.