Euphorbia milii

Begonnen von Waermflaeschchen, 13. August 2008, 11:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

Hallo,

wie bekomme ich die Eurobia buchsiger, verzweigter?

Kann ich da einfach die Spritzen abschneiden?
LG
Waermflaeschchen

Zürihegel

Ja, die kannst du hemmungslos abschneiden und Stecklinge daraus machen. Mit etwas Geduld wird sie aber ganz von selber noch buschiger.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Waermflaeschchen

Hi,

unten treibt sie ja auch schon aus.
Ich will nur nicht, dass sie noch viel größer wird und buschiger sind sie schöner.

Wie sieht es denn mit der Blüte aus, muss ich warten bis sie mal nicht blüht?
LG
Waermflaeschchen

Lantanos

Wie Rosemarie schon sagte, kannst du sie abschneiden, wo und wann du willst. Den Saftfluss stoppst du am besten mit einem nassen Tempo oder Küchentuch, die Schnittflächen mit nem Feuerzeug abflämmen, wie man es sonst bei Euphorbia macht, würde ich hier sein lassen, sonst leiden die Blätter.

Waermflaeschchen

Hi,

ok, vielen Dank.
Werde es mir aber noch überlegen. Denn eigentlich sieht sie ja nicht so schlecht aus.
LG
Waermflaeschchen

Lantanos

Nur sehr spärlich belaubt und wenig verzweigt, ich würde schon einen Rückschnitt empfehlen. Wie pflegst du ihn denn?

Waermflaeschchen

Hi,

das ist eine der Pflanzen, die die 3 monatige Pflege während des Umzugs überlebt haben. Da stand sie total im Wasser und hatte nur noch ein paar einzelne Blätter.  >:(

Vorher hatte sie mehr Blätter und langsam wird's wieder.

Sie steht im Seramis und wird eigentlich nur hin und wieder gegossen. Sie steht am Südostfenster. Bekommt wie alle meine Pflanzen 2-3 Wochen dünger.

Wenn sie umgetopft werden muss, bekommt sie aber wieder richtige Erde. Sie soll sich jetzt erst einmal erholen.
LG
Waermflaeschchen

Waermflaeschchen

Hi,

wo würdet ihr sie denn abschneiden?
Ich denke ich werde das die nächsten Tage dann mal in Angriff nehmen und aus den anderen Teilen Stecklinge machen.
LG
Waermflaeschchen

Zürihegel

Da will ich dir lieber nichts Falsches sagen, warte lieber eine Expertenmeinung ab.

Als ich diese Pflanze noch hatte, gab es noch kein hilfreiches Forum und ich wusste nichts von korrektem Rückschnitt. Ich habe immer die Radikallösung gewählt, wenn sie von unten verkahlte: Alle Triebe abgeschnitten und als Stecklinge wieder eingesetzt.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Waermflaeschchen

Hi,

ja ich neige auch zu Radikallösungen und will es dieses Mal aber richtig machen.
LG
Waermflaeschchen

Lantanos

Dann schneide die drei Stängel in unterschiedlichen Höhen ab, sieht nach dem Austrieb besser aus und gib der Pflanze Dünger.