Pflegetipps für vergeilten Christusdorn gesucht

Begonnen von Salamandre, 19. März 2016, 15:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

19. März 2016, 15:48:13 Letzte Bearbeitung: 19. März 2016, 18:02:31 von Salamandre
Moin liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit kleinauf einen Christusdorn (Euphorbia milii oder was nahe verwandtes), den ich sehr mag, aber einige Jahre lang wohl zu viel gegossen habe, entsprechend sieht er aus.
Gibt es unter euch erfahrene Besitzer dieser Pflanze, die wissen, ob Christusdorne Rückschnitte vertragen, und wenn ja, wie? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, dass sich die Pflanze wieder mehr auffüllt?

Mittlerweile gieße ich sie jedenfalls weniger, Standort ist derzeit ein Westfenster. Sie hat auch erstmals wieder Triebe unten am Ansatz bekommen. :)
Ich nehm zwar an, dass es der Pflanze an sich nicht schlecht geht, aber ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich wüsste auch gern, wie ich vielleicht erstmal einen Ableger sichere, bevor ich irgendwelche Schnippelexperimente mache. O.o

Salamandre

19. März 2016, 18:52:43 #1 Letzte Bearbeitung: 19. März 2016, 20:25:24 von Salamandre
Oh, bin selbst fündig geworden.
Schnipp schnapp!

Michoa

Den kannst du fast zerstückeln wie du willst.
Auch Stammstücke wachsen wieder an, solange du nicht oben und unten vertauscht.

An den Schnittstellen bilden sich gewöhnlicherweise Verzweigungen.


Ich würde an deiner Stelle in mehreren Etagen abschneiden, sodass sich auf verschiedenen Ebenen Verzweigungen bilden können.
Die Stecklinge kannst du auch sehr einfach bewurzeln oder hier im Forum anbieten  ;)
Falls du noch ein Südfenster hast, dann stell ihn dort hin. Der mag es so hell wie möglich.

Salamandre

Jupp, war jetzt durchaus radikal, aber ich glaub, ich leg nach und cutte auch an den letzten Zweigen, die ich verschont hatte.
Südfenster ist hier quasi die komplette Wohnung, aber da sie vom Balkon meines Überbarn überschattet werden, dürfte das Westfenster eventuell länger heller sein. Aber danke für den Tipp. *eh auf ne Umzugsmöglichkeit warte*

Salamandre

Ich bin aktuell ein bisschen verwundert. Ich hab vor 3 Monaten die Pflanze stark zurück geschnitten. Die Stecklinge der Mutterpflanze sind quasi alle angewurzelt, blühten auch sofort. Aber die große Pflanze treibt nicht neu aus. Die einzigen Triebe, die arbeiten, sind die zwei, die ich übersehen hatte, zu cutten. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? :/

Kate MacLila

Hmm, hast Du Dir die Wurzeln mal angeschaut? Durch längeres Übergießen könnte dort Fäulnis entstanden ein.
Gruß von Kate

Michoa

Zitat von: Salamandre am 03. Juli 2016, 03:23:39
Ich bin aktuell ein bisschen verwundert. Ich hab vor 3 Monaten die Pflanze stark zurück geschnitten. Die Stecklinge der Mutterpflanze sind quasi alle angewurzelt, blühten auch sofort. Aber die große Pflanze treibt nicht neu aus. Die einzigen Triebe, die arbeiten, sind die zwei, die ich übersehen hatte, zu cutten. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? :/

Habe bei mir ähnliches beobachtet.
Habe ein paar Pflanzen geköpft und neu eingepflanzt. Die Mutterpflanzen eigentlich nur aus Faulheit nicht weggeräumt. Tut sich nichts. Kommt nichts mehr :-(
Habe leider auch keine Idee. Sonst hat das immer geklappt.

TropenJunkie

der neuaustrieb klappt besser wenn die chrissies von recht schattig auf sehr sehr hell umgestellt werden....da kannste zugucken wie die losschießen

versuch mal die eine Woche recht schattig zu stellen zb unters fenster wo nur die spitzen licht bekommen ....nach einer Woche wieder aufs Fensterbrett und es schlägt nach allen seiten aus ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Okay, warum nicht, das probier ich direkt mal aus. Wenn das nicht hilft, kommt der Wurzelcheck.

TropenJunkie

na dann viel erfolg =) ..wird schon werden .......die sind ja auch ein nicht zu ermordendes gemütliches gewächs  :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie