Pflanzen für westfenster

Begonnen von Alexandra, 07. August 2013, 08:09:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Kann mir jmd vielleicht ein paar Pflanzen sagen, die ich ins westfenster stellen kann? Wäre toll wenn sie blühen würden, nicht Mega gross werden, so das sie im Fensterbrett Platz haben. Toll würde ich Orchis finden die ab Nachmittag Sonne vertragen.
Es sind im Winter um die 20-22 grad in dem Zimmer. Kann also im Winter keinen kühleren Platz bieten. Die Suchfunktion bei uns habe ich schon genutzt aber nicht so fündig geworden. Wenn möglich keine Kakteen.
Danke im vorraus.
LG Alexandra

Laresie

Hi Alexandra,
ein Christusdorn Euphorbia milii fällt mir spontan ein. Der bekommt Blüten mit dekorativen Hochblättern. Dann der Milchstern Ornithogalum und eine Crossandra fortuna. Beide haben hübsche orangefarbene Blüten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Alexandra

Milchstern habe ich schon. Crossandra fortuna habe ich 2 stk. Verträgen die Sonne?
LG Alexandra

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

Verträgt phalaenopsis die nachmittagssonne? Die ist im Moment ja schon recht stark.
Gibt es noch andere Orchideen die nachmittagssonne vertragen?
LG Alexandra

matucana

Schattieren musst du schon, wenn es keine Kakteen oder Sukkulenten sein sollen.

Eine Vanda könnte gehen, wenn du damit zurechtkommst.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

07. August 2013, 18:19:32 #6 Letzte Bearbeitung: 07. August 2013, 18:22:29 von Alexandra
Habe gerade mal nach gegooglelt. Vanda klingt sehr gut. Habe gelesen das die oft aufgehängt werden. Geht das auch in einer glasschale? ohne Wasser natürlich. Sehe oft im Geschäft das Orchis in einer glasschale gelegt sind ohne Erde. Lese gerade bei uns das man sie auch in Rindenmulch setzen kann, sie muss dann bloss 1x pro Woche geträngt werden und täglich besprüht. Richtig?
LG Alexandra

matucana

Nein. RindenMULCH geht überhaupt nicht. Evtl geht es in sehr groben Rindenstücken - Vandas brauchen extrem viel Luft um dieWurzeln. Aber es geht durchaus in einer ausreichend großen Glasvase, in der unten fingerbreit Blähton mit Wasser liegt. Allerdings muss man dann gelegentlich die Algen entfernen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Bei Vandas geht das nicht. Die Wurzeln dürfen auch keinen direkten Kontakt zu stehendem Wasser haben - die brauchen wohl nur "Luft und Liebe". ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Variegata

Aber Alexandra...du bist doch so für Experimente.. Probier's doch aus  ;) >:(

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Alexandra

Deshalb dachte ich ja eine glasschale ohne Wasser etc. Einfach nur die Pflanze da rein setzen fertig und natürlich 1x pro Woche Tränken. Ich probier das mit der glasschale ohne Zusätze.
LG Alexandra

*Frangipani*

08. August 2013, 12:20:09 #11 Letzte Bearbeitung: 08. August 2013, 14:09:03 von *Frangipani*
also ich hatte eine Vanda aber nur hängend, die habe ich dann 3mal am Tag eingesprüht und im Sommer wo sie auf dem Balkon hing 1 mal am Tag statt zu sprühern getaucht...Hab sie später verschenkt, weil es mir zu nervig war...
also in einem Glas kann ich mir das schon vorstellen, habe ich auch schon öfter gesehen, du musst eben drauf achten, dass kein Wasser am Boden stehen bleibt....
Wie wäre fürs Westfenster ein Haemanthus albiflos? Blüht aber nur einmal im Jahr...

Alexandra

Haemanthus ist doch ähnlich wie Clivia. Oder? Wenn sie irgendwann auch so in die Breite geht wie meine Clivia habe ich keinen Platz. Habe nur im Fensterbrett Platz da ich meine Hibiskus entsorgt habe da mich die spinnmilben nervten.
Werde mal schauen ob ich eine vanda bekomme und probiere es dann in einer glasvase ohne Wasser.
Wenn jmd noch eine Orchidee für westfenster kennt ausser phalaenopsis wäre ich froh. Habe im Moment nen Tick mit Orchis.
LG Alexandra

*Frangipani*

08. August 2013, 14:14:03 #13 Letzte Bearbeitung: 08. August 2013, 16:49:46 von *Frangipani*
also ich hab zwei Haemanthus, der eine hat in 2 Jahren 3 Blätter neu bekommen und 1 verloren und der andere schiebt jetzt in seinem zweiten Sommer bei mir den ersten Ableger, habe sie eher als langsam wachsend eingeschätzt...
Meine Epidenrum radicans stand auch immer am Westfenster, allerdings ist Westfenster nicht immer das Gleiche ich habe da nur so 2-3h Abendsonne....

Alexandra

Bei mir Scheint ab ca 15 Uhr die Sonne drauf bis sie untergeht.
LG Alexandra