Orchidee - Blütenstand oder Luftwurzel

Begonnen von Lea, 04. August 2013, 10:06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hi
Ich hab mit Orchideen überhaupt keine Erfahrung, sind auch eigentlich nicht 'meins' aber hier hab ich so ein gut gemeintes Valentinsgeschenk, wo ich nicht weiß, was da rauskommt.
Direkt neben dem alten Blütentrieb kommt dieses 'Ding' raus, sieht aber etwas anders aus als die gewöhnlichen Luftwurzeln.
Was meint ihr dazu ?
Da meine zweite Orchidee (auch ein eher ungewolltes Geschenk) momentan nur Blätter schiebt und das so gar nicht aussieht wie ein Blatt wollte ich lieber mal nachfragen...
Liebe Grüße
Lea

Timmy

Moin

Für mich sieht das eindeutig nach einer Wurzel aus. ;)
LG Tim

Alexandra

Guten morgen Lea.
Das ist eine Wurzel.
Diese Art von orchi ist recht Pflege leicht. Also keine Angst. Meine steht am ostfenster und blüht das ganze Jahr. 1x pro Woche Tränken oder wie ich es mache von unten Giessen und alles ist gut.
Als tip noch, wenn sie in einem etwas kühleren Raum steht mit ca 18 grad, halten die Blüten länger.
LG Alexandra

Lea

Hi

Danke für den Tip
Habe schon gemerkt, das die Mini Orchidee meiner Tochter viel länger blüht weil die nur Nachmittagssonne hat und es da vormittags schön kühl ist, bei uns im Wohnzimmer ist es anders rum  ;)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

ich schließe mich an, das ist eine Wurzel, sie ist vorne nur noch grün, weil sie eben noch wächst, bei manchen Phal. sind die Wachstumszonen auch eher rötlich gefärbt...sobald diese nicht mehr zu sehen sind, wachsen die Wurzeln kaum noch...

Luana596

Ich habe seit 2 Jahren eine Orchidee. Die steht im Fenster und bekommt am Morgen kurz Sonne ab. Sonst ist das Zimmer gegenüber den anderen recht kühl. Nun hat diese Orchidee einen neuen Trieb. Ich kam aus dem Urlaub und die alte Pflanze hatte da schon einen langen Stängel. Aus diesem Stängel wuchs eine neue Pflanze und diese blüht nun. Wie kann ich diese beiden Pflanzen trennen?

Alexandra

Wenn das kindl Wurzeln gebildet hat kannst du es einfach abtrennen und einpflanzen
LG Alexandra