Was ist mit meiner Trachy los??

Begonnen von dj-antoine, 22. Juli 2009, 13:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dj-antoine

Hallo zusammen. Ich brauch dringend eure Hilfe was meine Trachcarpus Fortunei betrifft.
Sie ist Juni 2008 ausgepflanzt worden. Haben sie ohne Drainage auf Nachfragen des Palmenvekäufers ausgepflanzt da er uns als Grund das Hohe Alter der Palme angab ("das sei eine robuste Palme") . Aufgefüllt haben wir mit Palmenerde.
Im Nachhinein bereue ich es keine Drainage gemacht zu haben. Wollte sie anschließend nochmal raus nehmen, scheint aber Wurzeln geschlagen zu haben, da sie ziemlich fest sitzt.
Hatten zusätzlich einen langen kalten Winter, und haben sie mit einem Flies ein wenig vor der Kälte schützen wollen, war glaube ich auch nicht gut. Die Jüngste von den Dreien scheint jetzt abzuleben. Sind Kellerasseln drin und ziemlich feucht und braun. Die Fächer hab ich den Eindruck sind bei allen nicht mehr so intensiv grün und vergilben und lahmen. HILFE!!

eustoma

Zitat von: dj-antoine am 22. Juli 2009, 13:46:53
Hallo zusammen. Ich brauch dringend eure Hilfe was meine Trachcarpus Fortunei betrifft.
Sie ist Juni 2008 ausgepflanzt worden. Haben sie ohne Drainage auf Nachfragen des Palmenvekäufers ausgepflanzt da er uns als Grund das Hohe Alter der Palme angab ("das sei eine robuste Palme") . Aufgefüllt haben wir mit Palmenerde.
Im Nachhinein bereue ich es keine Drainage gemacht zu haben. Wollte sie anschließend nochmal raus nehmen, scheint aber Wurzeln geschlagen zu haben, da sie ziemlich fest sitzt.
Hatten zusätzlich einen langen kalten Winter, und haben sie mit einem Flies ein wenig vor der Kälte schützen wollen, war glaube ich auch nicht gut. Die Jüngste von den Dreien scheint jetzt abzuleben. Sind Kellerasseln drin und ziemlich feucht und braun. Die Fächer hab ich den Eindruck sind bei allen nicht mehr so intensiv grün und vergilben und lahmen. HILFE!!



Hallo antoine,

Trachycarpus ist eine Kalthauspflanze und wird in der Regel nicht ausgepflanzt, sondern im Kübel / Container gehalten. Möglich ist eine Überwinterung im Freien ab Winterhärtezone 8 was etwa Mailand und bei uns dem Niederrhein entsprechen würde. Dennoch ist dies gefährlich, weil die Winter unberechenbar sind.


Bei Deiner Pflanze könnte es sich einen Wurzelschaden in Folge ungünstiger Verhältnisse, oder Fusarium handeln. Bei letzterer sind die Wurzeln gesund aber der Stammgrund fault, die Triebe werden fahlgrün, welken und sterben ab. So jedenfalls sieht Fusarium bei Howeia aus.

Über Trachycarpus ist in dieser Richtung wenig bekannt.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma