Wüstenrosen/Adenium obesum noch zu retten?

Begonnen von gelbescheibe, 28. November 2006, 20:19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo ihr,

neben mir ist ein kleiner Blumenladen, der stellt oft mal abends nicht mehr verkaufbare Pflanzen raus auf den Gehsteig.... naja, schon allein wegen der Plastiktöpfe greife ich da gerne mal zu.... gestern gab es also Wüstenrosen für lau.... was meint Ihr? wegwerfen? retten?
übrigens waren da 7 Töpfe... hab mir die "schönsten" rausgesucht... nicht das ihr glaubt ich würde alles nehmen  :D

viele Grüße, gelbescheibe

Flower61

hey das ist ja praktisch mit Deinem Blumenladen, da würd ich auch
öfters was mitnehmen, ich mach das auch immer so bei meinem
Baumarkt...die haben eine große Blumenabteilung dabei und stellen
auch oft was zur Seite zum beseitigen....da ich alles da kaufe und die
mich dort schon kennen, bekomme ich auch oft so "Arme" Pflänzchen
zum aufpeppeln ;)
hoffe Dir kann jemand helfen bei den Wüstenrosen, wenn nicht laß sie
solange bis es wirklich "alle" ist, wer weiß vielleicht erholen sie sich bei Deiner Pflege wieder
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

@gelbescheibe
Das ist ja trollig.
Da könnt ich auch nicht vorbei laufen.
Aber, wenn ich sie so anschaue........ne Herausforderung stellen sie schon dar!
Da bin ich mal auf die Profiantworten gespannt.
Halt uns auf dem Laufenden.
Grüße aus Karlsruhe
Gabriela

joernhh.

Die Pflanzen sind schon ok. Daraus kann man was machen. Kühl,hell und relativ trocken halten. Im Frühjahr in die Sonne damit und sie werden wieder blühen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

yeahhhhhhhhhhh!!!!!!

und nix abschneiden oder abzupfen oder so?

joernhh.

Nur die abfallenden Blätter. Herbstzeit. Lasse die Adenium sonst in Ruhe, lieber zu trocken als zu nass. Hoffe Du hast eine Möglichkeit sie so zu überwintern. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Danke für die Tips, jörnhh!
Die Bedingungen sind eher suboptimal: in Küche und Schlafzimmer wird bei uns sehr wenig geheizt.... stehen dann am Ostfenster zum Innenhof, 3. von 4 Stöcken.... also nicht sooo hell, aber dafür kühl... naja, wenn sie es nicht überstehen hab ich ja immer noch die neue Plastiktöpfe! Für die fällt mir bestimmt auch was ein.... ;)
Ich finde es ja beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die sogar Pflanzen aus dem "Müll" rettet...hihi

joernhh.

..das ist doch ok. Wenn Du noch Töpfe benötigst, melde Dich. Hier gehen täglich um die zwei Kubikmeter in die gelbe Tonne...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

uihh 2 m³!!!!  was für eine Verschwendung! (ich kanns natürlich auch verstehen...)
da werde ich vielleicht echt mal bei Gelegenheit drauf zurückkommen! Mal kucken, was der Blumenladen noch bis zum Frühjahr abwirft.... Danke für das Angebot!

joernhh.

..bestimmt reichlich..
..wenn er jetzt schon seine Fehleinkäufe vor die Tür stellt....solltest Du den Laden ggf. übernehmen..????
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

Zitat von: gelbescheibe am 28. November 2006, 20:19:19
Hallo ihr,
was meint Ihr? wegwerfen? retten?



gerettet hast du sie schon. ;)...Erst retten und dann wegwerfen geht nicht. Außerdem finde ich das sie gar nicht mal so schlimm aussehen, ich hatte shcon härtere Fälle an Pflanzen hier wieder aufzupeppeln.