Hielfe mein Kaktus ist krank?

Begonnen von Kevin33, 27. November 2006, 12:34:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin33


hallo zusammen. schaut mal das bild von meinem kaktus an, ist der krankß und wenn ja was ist das?
ich habe es erst jetzt bemerkt weil er immer etwas stiefmütterlich von mir behandelt wird und in einem zimmer steht das nicht wirklich benutz wird.
einige helle streifen sehen aus als ob irgendein getier es als straße benutzt, aber sehen kann ich nichts.
über antwort und hilfe würde ich mich freuen.
einen schönen tag
gruß conny-kevin33
wenn einer Rechtschreibfehler findet kann er sie behalten! ;)

susi

Hallo ihr beiden,

so wie ich das seh ist der Kaktus nicht krank. Er bekommt ja ganz neue Triebe. Bei einigen Sorten ist das normal was euer da hat. Ich nehme an das er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wenn die neuen Triebe in kurzer Zeit auch so aussehen ist er krank, ansonsten braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Es ist meiner Meinung nahc so etwas wie eine Alterserscheining.

Susanne

Kevin33

hallo susanne, danke für die schnelle antwort.
ich habe mir mal die neuen triebe angeschaut, die sehen fast alle auch so aus.
helle und dunkle streifen und einige lassen die spitzen hängen.
ich überlege grade, ob es ihm vielleicht zu kalt war die eine nacht und er frost bekommen hat. sonst weiß ich auch nicht mehr zu berichten.
na schau ich al was er macht wo er jetzt steht. (wohnzimmer richtung süden)
wenn einer Rechtschreibfehler findet kann er sie behalten! ;)

joernhh.

Ja, ein Prachtstück ist das nicht mehr. Er hat wohl schon einiges erlebt in seinem Leben. Die langen spiddeligen Triebe sind im Winter entstanden und wertlos. Die Marmorierung ist bei dieser Mutation normal und keine Krankheit. Die runden Neutriebe von diesem Jahr sehen recht gesund aus.
Schneide diese Triebe ab und stelle sie zusammen zum Abtrocknen in einen Tontopf. Kühl und hell und auf jeden Fall trocken. Im Februar kannst Du sie dann in sandiger Erde bewurzeln. Den restlichen Kaktus schneidest Du am besten radikal herunter, ca. um 2/3 des ganzen und stellst ihn ebenfalls kühl ( 3-10C.) auf. Im Frühjahr umtopfen, d.h. die alte Erde und faules Wurzelwerk entfernen und in Kakteenerde. Der Topf muss nicht unbedingt sehr viel grösser sein als das Wurzelwerk. Ab Mitte Mai, nach den letzten Nachtfrösten nach draussen in die volle Sonne. Feucht halten, jedoch nicht nass und sich nicht weiter darum kümmern. Er wird fröhlich spriessen und ist im Spätsommer wieder ein Prachtexemplar. Garantiert!!!
..übrigens, sei nicht zu zimperlich mit dem Rückschnitt, auch wenn es im ersten Moment brutal aussieht. Viel Erfolg damit und grüss`den Kaktus von mir! JÖRN
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Kevin33


guten abend äääh nacht!  ;) zusammen
hallo joernhh
...ich habs endlich hinter mich gebracht. ich habe ihn geköpft ( foto folgt)
egal wie schlimm er aussah, es fiel mir schwer und es tat auch weh im wahrsten sinne des wortes denn er hat sich gewehrt mit seinen kleinen dünnen stacheln
( ich finde immer noch welche in meinen fingern :D )
die schnittstellen habe ich alle abgetrocknet mit dem föhn weil ich doch angst hatte dass er verblutet.
jetzt hoffe ich mal, dass er sich erholt
(ich werde euch auf dem laufenden halten)
wie heißt der gute überhaupt? weiß das einer von euch?
bei mir heißt er "großer alter kaktus von oma"
so, nun genug, jetzt ab ins bettchen und von der nachtschicht erholen.
danke nochmal für die infos.
gruß conny -kevin33-
wenn einer Rechtschreibfehler findet kann er sie behalten! ;)

gelbescheibe

Morgen Kevin,
Das müsste der gleiche sein, wie der hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=891.0 (Bild 3), oder? dann ist es: Opuntia monacantha-Feigenkaktusart.
MfG

choci

also mir persönlich gefallen solche alten, "viel erlebt haben" Pflanzen immer gut. Mag optisch vielleicht nicht so schön sein, aber solche vernarbte Pflanzen haben was - ich nenne sie schlicht Charakterpflanzen  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

..aber die Nummer mit dem Föhn hättest Du Dir sparen können. Hoffentlich ist Deinem Kaktus nicht zu heiss geworden. Übrigens verbluten Kakteen nicht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe