Schimmel auf Erde und Topf !?

Begonnen von Heilhex, 14. November 2006, 15:37:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heilhex

Hallo Zusammen,

Leider habe ich ein Problem das ich einfach nicht in den Griff bekomme, ich kämpfe seit Ende des Sommers ständig mit Schimmelbefall.

Laufend kratz ich die Erde ab, hab schon allen betroffenen Pflanzen neu - teure Erde vermacht - Töpfe sauber geschrubbt und mit Hitze desinfiziert, gieße mäßig und lüfte regelmäßig .

Und trotzdem schimmelt stetig der untere Teil des Blumentopfes und die Erde. Was kann ich noch machen.... wie bekämpfe ich am besten dem Schimmel am Topf, kann ich den mit Desinfektionsmittel , Essig ö.ä besprühen. Hilft Sand als oberste Schicht ????

Ich habe Angst das der Schimmel  irgendwann die Wände befällt, das würde unseren Vermieter wohl kaum freuen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht !?

Hoffe auf Hilfe :-\

Liebe Grüsse

Heilhex


Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.

George Bernhard Shaw

sandra

Solutio Hydroxychinolini aus der Apotheke besorgen und draufsprühen! :)



joernhh.

Richtig, hole Dir die Chinosoltabletten gegen Halsschmerzen aus der Apotheke. Habe ich hier irgendwann schon mal empfohlen.
..und keine Angst, dieser Schimmel wird Eure Wände nicht befallen.
Es kann übrigens evtl. auch am Giesswasser liegen. ..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Heilhex

14. November 2006, 16:13:41 #3 Letzte Bearbeitung: 14. November 2006, 16:20:17 von Heilhex
Gießwasser ... mh wir haben weiches Wasser - also keine Kalkablagerung !?
... ist auch echter Schimmel... leider  :'( ... mach ich sonst noch was falsch ?


Solutio Hydroxychinolini Lösung gibt`s von 0 , 1 % SR / - 0 , 4 % und die tabletten 0,5 oder 1 mg . Was soll ich da nehmen ?

Gruss Heilhex
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.

George Bernhard Shaw

joernhh.

Ich habe früher immer immer die Tabletten genommen. 1 mg. auf einen l. Wasser..
..und die Pflanzen ruhig mal "etwas" trockener werden lassen, zumindest die Topfoberfläche....viel Erfolg..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Heilhex

danke für die Tip`s ich werde mich daran versuchen  ;D

Heilhex
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.

George Bernhard Shaw