Ameisen

Begonnen von kolibri, 07. November 2006, 09:48:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tigrib

Koch`mal einen ganz starken Pfefferminztee, lass den abkühlen und gieß Dein Pflänzchen damit. Ich hatte jahrelang Ameisen im Gewächshaus. Den kalten Tee dieses Jahr mochten sie gar nicht. Sind ausgewandert. ;)

Gruß Birgit

Flower61

Hallo kolibri...
also der Tipp mit dem Backpulver ist sehr gut, so hab ich meine Ameisen auch schon mal vertrieben....was Du aber noch machen kannst ist, Du stellst (falls Du genügend Platz in Deinem Blumentopf hast) einen Tonblumentopf umgedreht auf die Erde, wo sich evtl. der Ameisenbau befindet.....laß ihn mal einige Zeit so stehn und die Ameisen bauen genau in diesen Tontopf ihr Zuhause rein......nehm dann einfach eine flache Schaufel und hebe das ganze mit dem Topf ab und Du kannst die kompletten Ameisen nach draußen befördern.....hab ich schon unzähligemal im Garten gemacht.....im Blumentopf mußt halt nur mit kleinerem Gerät ran :)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

kolibri

Danke für die Tipps  :)!! Werd´s gleich mal ausprobieren. Mein Lavendel den ich daneben stellte, brachte nämlich auch nix  >:(

kigollogik

Hallo!

Also, ich bin ein kleiner Ameisen - Fan (früher gewesen), deswegen möchte ich mich mal ganz deutlich GEGEN die Backpulver Methode aussprechen, finde ich gar nicht schön, wenn diese kleinen Wundertiere ;)...auf diese Art gemordet werden.

Lieber mal die Sache von Flower ausprobieren, das klingt doch viel freundlicher. Am besten gleich Terrarium kaufen und sie beheimaten im Wohnzimmer ;)

Gruß Kigo

Jasmin

...oder an Kigo schicken.... für den ...kuchen.  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Ja das stimmt, Ameisen sind sehr interessante und nützliche Tiere, die man nicht einfach mit in die Backmischung mengen sollte. Selbst jetzt in der vorweihnachtlichen Bäckerei kann man auf sie verzichten. Es gibt genug Alternativen, wie zB. Rosinen, Mandeln etc.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

joernhh, hast du da nicht auch noch deine Spezialität "Madenstollen" vergessen zu erwähnen? Ich könnte mir vorstellen, dass Kigo den gerne für Sanaté backen würde, der neffez01 kann die Zutaten ja direkt zuliefern.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Liebe Jasmin, sag`mal der Sekt heute abend scheint Dir ja gut zu bekommen.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

worauf du Gift nehmen kannst  ;D leider ist die Flasche aber schon leer.  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Das werde ich nicht tun, weil ich zZt. nichts im Hause habe.
..aber noch mal eine kleine Story zu unseren Ameisen......
Vor meiner Haustür meines ehemaligen Appartments in Bangkok hat mal ein Gekko Selbstmord gemacht oder so ähnlich... jedenfalls fand ich ihn da ziemlich tot auf dem Boden liegen, nahm ihn in meine schützenden Hände und legte ihn auf meinen Tisch auf dem Balkon. Es dauerte keine zwei Stunden, da eroberte eine Ameisenarmee die Ballustrade im zweiten Stock, zerlegte den Gekko fachgerecht und schleppte ihn in Kleinstteilen nach unten.Nach ca. drei Stunden hatte ich einige leere Flaschen Bier, einen mehrere Seiten umfassenden Brief und ein Skelett auf dem Tisch. Das habe ich dann mit in den Umschlag gesteckt und gen Germany geschickt.
Es handelte sich um diese ganz kleinen 1,5 mm. großen Ameisen, die höllisch stechen können. Die größeren 2cm. Tiere kann man übrigens in Ketchup getaucht, recht gut essen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

nein, die armen Ameisen, nicht essen. :(

Wir hatten mal im Italien Urlaub morgens Zucker verschüttet, da wir keine Zeit hatten ihn wegzumachen, blieber den ganzen tag über auf dem Boden.
Als wir Nachmittags wieder heimkamen, hatten wir eine Ameisenstrasse im Zimmer.

Hat mir so gut gefallen das ich ein paar Tage später den ganzen Tag alleine im Zimmer war und Benjamin Blümchen zu langweilig wurde Zucker auf der Fensterbank verteilte und wartete, um dann zuzusehen, wie die Ameisen ihn abtransportierten...


Gruß Kigo

joernhh.

Das fanden Mami und Papi bestimmt nicht so witzig. lol...
..hab`meinen Eltern damals mal ne`Kreutzotter ( Viperus berus) im Wischeimer mit in`s Haus gebracht....hatte ich beim Pilze sammeln gefunden...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@joernhh. also bei Dir möchte man ja wirklich keine Ameise sein....Du schreckst ja vor nix zurück.....tztzt einfach mit Ketchup essen....also ein
Kräuterdip mit nem gutem Rotwein wäre doch viel Stilvoller oder ;D
hab mal auf Deinem Bild die Ameisen zwischen den Zähnen gesucht....hast gut geputzt....*zwinker*
aber im ernst solche Ameisen sind ja sehr praktisch und dienen ja wohl
gut als Entsorgungspolizei ;)
guten Morgen und einen lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************