Ameisen

Begonnen von kolibri, 07. November 2006, 09:48:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolibri

Hallöchen zusammen,

mein Hibiskus ist seit geraumer Zeit mit Ameisen übersäht. Momentan sieht man zwar noch keinen Schaden an der Pflanze, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht  ;). Jetzt meine Frage(n): Gibt es vielleicht ein Hausmittelchen, mit dem man die Ameisen wieder vertreiben kann? (möchte nicht gleich mit Chemiekeulen loslegen...) Sind Ameisen überhaupt schädlich für meine Pflanze, oder kann ich die kleine Kollonie ungestört weiterkrabbeln lassen? Wäre super dankbar für jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt  :) Liebe Grüße

kolibri

sandra

Was heißt denn übersäht?
Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Du hast ein Nest im Topf in der Erde. Das fände ich ziemlich nervig, denn in der Wohnung sind die dank der angenehmen Temperaturen auch im Winter recht agil... :-\ Man könnte die Pflanze aus- und umtopfen, um das festzustellen bzw. zu beseitigen.

2. Die Ameisen haben ihr Nest woanders, rennen aber trotzdem auf der Pflanze herum. Dann hat sie wahrscheinlich Blattläuse und wegen denen kommen die Ameisen...also hieße es, die Blattläuse bekämpfen.

Jasmin

Die Ameisen selber sind nicht schädlich für die Pflanze. Der einzige Nachteil ist wie Sandra in Punkt 2. schreibt, dass die Ameisen fast immer Blattläuse mitbringen. Mein Hibiscus wurde einmal so übersät von Blattläusen, dass die ganze Pflanze klebrig war! Richtig eklig  >:(.

Wenn die Ameisen aber (noch) keine Blattläuse angeschleppt haben, könntest Du versuchen die Ameisenstrasse einfach umzulenken. Sie haben einen sehr emfpindlichen Geruchsinn. Hier zwei Möglichkeiten:
1. Du streust Zucker oder ähnlich Süsses in die Nähe der Strasse und dann weg vom Hibiskus in eine andere Richtung. Dies könnte die Ameisen ablenken.
2. Im Internet habe ich einen Beitrag gefunden die meinen, man solle versuchen auf die Laufstrassen Zimt, Lavendel, Majoran auszulegen. Weiss nicht, ob die diesen Geruch nicht mögen und dann abhauen.

Ob es funktioniert kann ich nicht garantieren. Wenn ja, freue ich mich darüber zu hören.

Umbedingt den Hibiskus auf Blattläuse untersuchen.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kolibri

danke für die Antworten! Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach Ameisennest und/oder Blattläusen machen.

lurchlaich63

Die Blattläuse musst Du nicht suchen, die sind am Hibiscus!
Ameisen fressen keine Zimmerpflanzen, nur den süßen Saft den Läuse abgeben. Auch wenn man jetzt noch nichts erkennen kann (z. B. sind Schildläuse für das freie Auge unsichtbar, bis sie beginnen einen Schild zu bauen um darunter Ihre Jungen aufzuziehen) die Aktivität von Ameisen deutet immer auf Schädlinge hin! Wenn der Topf im Freien war, könnte aber schon ein Nest drinnen sein....
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kolibri

Aha! Das ist doch gut zu wissen.  :)  Auch hab´ich jetzt festgestellt, dass mein Hibiskus (der übrigens auf dem Balkon steht) einen weißen "Flaum" an manchen Stellen hat. Ist das vielleicht schon ein Hinweis auf Läuse?  ???

lurchlaich63

Das könnten die Missetäter sein! Wenn beim draufdrücken auf den Flaum roter "Saft" rauskommt sind das Wolläuse, lästiges und schwer bekämpfbares Ungeziefer.
Also schau Dir das genauer an!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Wenn der Hibi auf dem Balkon steht, ist es wohl kein Zimmerhibiskus?
Dann würden sich die Biester ja spätestens beim ersten richtigen Frost von selber verziehen...
Woll-Läuse und Ameisen...? Diese Kombination ist mir noch nicht untergekommen, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht...!!

Gegen Schild- und Woll-Läuse helfen ölhaltige Präperate!

kolibri

ob es ein Zimmerhibiskus ist, oder nicht, weiß ich nicht. Wusste auch gar nicht, dass es da Unterschiede gibt  :-[. Frost gibt es hier wo ich wohne nicht, das fällt also schon mal flach. Jetzt hab ich gelesen, dass Backpulver gegen Ameisen helfen soll und hab das mal auprobiert.... naja, was soll ich sagen... die Ameisen sind noch da und mein Hibiskus hat´s mir ziehmlich übel genommen  :'( Jetzt lässt er seine Blätter hängen und dann fallen und ich mach mir rießen Vorwürfe. Hoffentlich überlebt er dieses Missgeschick von mir. Sollte ich es vielleicht mal mit Lavendelöl probieren?

sandra

13. November 2006, 15:22:32 #9 Letzte Bearbeitung: 13. November 2006, 15:24:08 von sandra
Kein Frost??  :o *neidisch guck* ::)

Hmm...kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Ist sicher die Pflanze, die vielen hier (überall da, wo Frost...) als Zimmerhibiskus bekannt ist...

Aber wer weiß...es gibt viele Hibiskus-Arten!

Die Zimmer-Hibis mögen viele Schädlingsbekämpfungsmittel nicht...vor allem systemische Sachen wie Bi58 und so...also Vorsicht auf jeden Fall mit Chemie!

Kannst du vielleicht die Läuse erstmal abspülen in der Dusche? So als "Erste Hilfe"...? ::) Danach ein Mittel auf Paraffinöl-Basis spritzen. Und anschließend nicht gleich in die Sonne stellen!!

lurchlaich63

Hihihi, ich glaube Sandra hat nicht mitgekriegt aus welcher Gegend Deine Beiträge kommen, deshalb die Unterscheidung Zimmer und Freilandhibiskus.
Wo ist es denn gerade wärmer, drinnn oder draußen!
Gruß (auch ein bisschen neidisch)
Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kolibri

wo es gerade wärmer ist, hängt davon ab, auf wie kalt die Klimaanlage eingestellt ist (falls sie überhaupt angeschaltet ist  ;)). In den meisten Geschäften ist es so kalt, dass man drinnen eine Jacke braucht um nicht zu frieren und draußen haut einen dann wieder die Hitze um  :P.

sandra

Ähm...ja, stimmt!  ;D ;D Jetzt hab ich's natürlich bemerkt.
Manchmal möcht ich auch auswandern...*seufz*
Sooosooosooo ekliges Wetter hier!!

lurchlaich63

Übrigens...
Sandra hat in dem Punkt Wolläuse und Ameisen glaube ich recht, mir ist auch noch nicht aufgefallen dass Wolläuse Honigtau produzieren und damit Ameisen anlocken. Vielleicht kann man auch nicht alle unsere Erfahrungen ein paar tausend Kilometer weiter südlich genauso anwenden.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kolibri

Naja, ich werd´s als nächstes vielleicht mal mit Lavendel versuchen (falls mein Hibi die Attacke mit dem Backpulver überlebt... :-[). Das soll ja angeblich auch Ameisen vertreiben/fernhalten  :)