kleine, weiße, springende Würmchen

Begonnen von anita, 04. November 2006, 16:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Der Betreff ist schon grausig, ich hoffe, Ihr lest trotzdem weiter.

Ich habe eine Pflanze, die letztens in einem Beitrag unter "Was ist das" als Pilea Peperiomides (oder so ähnlich) identifiziert wurde.

Leider ist bei meiner das Wachstum nicht so stark wie bei demjenigen, der sie als "Karnickelpflanze" bezeichnet.

Problem: beim Gießen seh ich, dass da lauter kleine weiße Punkte in der Erde schwimmen. Die Punkte laufen plötzlich und springen, es sind ganz winzige "Raupen".
Habe mich so gegraust, unvorstellbar, und sofort umgetopft.
Eine Freundin meinte, das wären so Fruchtmücken, die ihre Larven in die Erde legen.
Sind das solche? Und wieso hab ich die (gottseidank) nur in dieser Pflanze?

Oder ist das ein pflanzen-bedingter Schädling, denn komischerweise hat meine Mutter heute angerufen und gemeint, sie hätte jetzt auch auf ihrer Pilea pep... diese weißen eckligen Dinger?

Weiß jemand was das ist und wie ich das nie mehr wiederkriege?

Schönes Wochenende,
Anita

sandra

Wenn sie springen, könnten es Springschwänze sein. Die sind harmlos. Aber sehen nicht aus, wie Würmer... ???
Die Larven der Trauermücken sind auch weiß und in der Erde. Aber die wiederum springen nicht... ???
Kannst du ein Foto machen? Oder die Tiere näher beschreiben?

anita

Hallo Sandra,

ich denke doch, es werden diese Trauermücken gewesen sein.

Ich kann kein Foto machen, da ich mit den Tieren mitsamt Erde sofort in Richtung Müll bin und schnellsten umgetopft habe....

Wenn es Springschwänze wären, was könnte man dagegen machen?

Danke für Deine Antwort!!

lga

sandra

Springschwänze (sind definitiv nicht wurmförmig) mögen es feucht. Also könnte man die Pflanze etwas trockener halten (wenn diese das aushält!)...
Die Larven der Trauermücke können Pflanzen schädigen. Sie fressen abgestorbene Teile, bei Mangel daran aber auch gern mal kleine Würzelchen oder Samen...
Die hab ich aber noch nie springen sehen. Man merkt aber deutlich, dass es Trauermücken sind, wenn lauter kleine schwarze Fliegen (ähnlich Obstfliegen) um die Töpfe unterwegs sind...
Auch hier ist eine Variante: trockener halten. Oder Neudomück anwenden...