Hilfe, die Blätter meiner Geldbäume werden gelb!

Begonnen von Jasmin, 24. Oktober 2006, 10:34:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Hallo! Bin zum ersten Mal in so einem Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vor ca. 5 Monaten habe ich meine zwei Geldbäume in einen grossen Topf umgetopft, da es im Alten eng wurde. Sie erhielten den selben Standort wie zuvor; nahe beim Südfenster. Seit drei Wochen werden nun die neueren Blätter gelb. Die alten Blätter sind immer noch grün. Gebe ich ihm zu wenig Wasser/Dünger oder liegt es an der Erde (Kakteenerde) oder mache ich sonst irgendetwas falsch?  :(

Ich freue mich auf Eure Antworten und Danke jetzt schon recht herzlich  :)

Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Harald

Hallo Jasmin,

Wieviel gießt du die Geldbäume denn? Kann es sein dass es zu viel ist?

LG Harald

keks

Das wäre jetzt auch erstmal mein Tip gewesen. Denn vom umtopfen kann es eigentlich nicht mehr sein nach so vielen Monaten.
Kannst du Tierchen entdecken? Oder braune Stellen?
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

Vielen Dank für die Antworten:

Ich giesse sie alle 2 Wochen und nur wenig. Die Erde ist völlig trocken  ???
Tierchen habe ich keine gefunden, aber in der Nähe steht auch noch eine Alokasie und da habe ich jetzt entdeckt, dass um das Blatt herum ein ganz feines, ähnlich einem Spinnnetz, Netz ist. Bei näherem Hingucken fand ich auch auf einem Zweig vom Geldbaum ein Mininetz. Hilfe!!!!!! Was ist denn da los? Die noch grünen Blätter sind im übrigen eher flach, was auf zuwenig Wasser schliessen lässt? Hab nun auch gesehen, dass ein paar von den grünen Blätter braune Flecken (fast wie Narben) haben. Die Geldbäume waren aber im Sommer nicht draussen....

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

keks

Das hört sich sehr nach Spinnmilben an. Meist kommen sie wenn die Luftfeuchte zu gering ist, manchmal aber auch einfach nur um einen zu ärgern.

Erste Maßnahme: Pflanzen in der Badewanne gut abbrausen. Täglich mehrfach besprühen (mit Wasser) besonders Blattunterseite. Dann Paraffinölspray besorgen und die Pflanze damit gründlich besprühen. Wenn du Glück hast hilfts. Ansonsten benutz mal die Forensuche, hier wurde schon viel über Spinnmilben geschrieben.

Schau dir mal das Netz genauer an. Da kann man kleine Pünktchen sehen die sich bewegen.

Achja: und alle andern Pflanzen ausser Reichweite stellen sonst breiten sich die Viecher aus.

Viel Glück!
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

So, die Alokasie hab ich gründlich gewaschen und isoliert! Den Geldbaum habe ich mit der Hand gesäubert, da ja nur an einem Zweig ein kleines Netz war. Bezüglich Luftfeuchtigkeit; es steht ein Zimmerbrunnen mit Nebler neben dem Geldbaum. Kann es sein, dass eben für den Geldbaum die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist? Wenn der Brunnen einige Zeit läuft, wirds halt schon recht feucht...  :-\

Besten Dank soweit für die Hilfestellung!  ;D

Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

keks

Hast du geschaut, ob du Tierchen auf der Blattunterseite oder am Netz siehst? Bei Spinnmilben ist die Netzbildung der letzte Schritt, d.h. da ist dann der Befall schon recht massiv. Zunäcst tummeln sie sich mehr oder weniger unsichtbar an der Blattunterseite. Also kann der Schein beim Geldbaum trügen.

Wenn allerdings die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, weiss ich nicht, obs wirklich Spinnmilben sind...

Hast du vielleicht Fotos?
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

Leider kann ich die Fotos nicht hochladen; zu grosse Datei! Habe keine Erfahrung damit  :-[ Was muss/kann ich machen, damit ich die Fotos doch hochladen kann?

Also bei der Alokasie sind auf der Unterseite der Blätter viele weisse Punkte, welche sich aber nicht bewegen. Diese sind aber nicht auf dem Geldbaum. Der Geldbaum hat einfach ein paar gelbe Blätter. Bei einigen älteren grünen Blätter aber hat es auf Ober- und Unterseite braune Flecken/Narben.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

Hallo...

Du kannst das Bild einfach in Paint kleiner machen. . .

Bild mit Paint öffnen und dann oben unter Bild --> Strecken/Zerren verkleinern. .

Gruß G.

Wenn es nicht klappt:
Kannst es aber auch auf meine e-mail addy schicken und ich lade es hoch


Jasmin

Vielen Dank für den Tipp! Hier also die Fotos meiner Pflanzen.

Bei der Alokasie habe ich nun die zwei Blätter, welche mit dem weissen Zeugs auf der Rückseite befallen waren abgeschnitten. Nun habe ich aber gesehen, dass bereits auf den anderen Blätter sich wieder einige weisse "Viehcher" befinden!
Beim Geldbaum sieht man einen Teil der gelben Blätter, sowie die braunen Flecken/Narben auf Ober- und Unterseite.

Habe in der Zwischenzeit auch den Standort des Geldbaumes, weg vom Zimmerbrunnen, gewechselt. Nun steht er nicht mehr so nah am Südfenster.

Bin wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

weiss mir leider auch keinen Rat. Könnt Wurzelfäule sein, aber auch ne Bakterienkrankheit. Wäre es meine, würde ich die Wurzeln inspizieren, die  Triebe zurückstutzen, dem Substrat ordenlich Sand beifügen.

So sollte sie ausschauen...
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

Hoi Choci

Besten Dank für Deine Hilfe. Deine Geldbäume sehen wirklich gut aus! Wie alt sind die bereits?
Also Sand muss ich mir zuerst noch zulegen. Wieviel Sand im Verhältnis zur Kaktuserde soll ich beimischen?
Hab also einen der Geldbäume ausgegraben, nur was soll ich machen? Das Bäumchen habe ich damals einfach so wie es war in den neuen Topf gesteckt. Will heissen, es hat immer noch die Form vom alten Topf und ich sehe nur ein paar wenige sehr zerbrechliche feine Wurzeln unten rausgucken. Soll ich da nun die ganze Erde mal wegmachen? Das ganze sieht sehr kompakt aus, hab mich nicht getraut da rum zu fummeln. Hat die Pflanze viele Wurzeln? Hätte wohl vor dem umtopfen die Wurzeln von der alten Erde befreien sollen?
Triebe zurückstutzen: Muss ich da auf etwas bestimmtes achten oder kann ich da einfach frei dran rumschnippeln?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Tja das Alter ist mir leider völlig unbekannt, aber ein paar Jährchen werdens schon sein. :D
Also, wenn du tatsächlich Kakteenerde hast, sollte die eigentlich auch richtig gemischt sein. Aber anhand der Fotos dünkt mich Deine Erde eher torfig als sandig. Kann mich ja aber auch täuschen. Ich nehme für Sukkulenten halt immer Pflanzhumus (ohne Torf) und vermische es mit Sand 1:1.
Wegen der  Wurzeln ist´s etwas schwierig. Nach 5  Monaten bei guten Lichtverhältnissen und Düngerversorgung müssten die Wurzeln eigentlich schon nen Schub getan haben. Aber nachdem die Pflanze ja oben Schäden hat, wird sie unten natürlich nicht viel investiert haben.
Wenn die Wurzeln ok sind, dann ist schon mal gut. Lass die Wurzlen und den Ballen so wie sie sind, dein Geldbaum hat oben leider schon genug Stress   :-\
Topf sie wieder in deine Kakteenerde. Falls du das Gefühl hast, die ist nicht sandig, mische dir was Neues zusammen.

Schneide sie auf jeden Fall kräftig zurück. Oberhalb eines Blattes einfach abschneiden und die Pflanze sollte an dieser Stelle noch gesund und kräftig sein. Alles was krank ausschaut, muss weg.
Kontrolliere nochmals wegen der Spinnmilben oder sonstiger Schädlinge. Auch Geldbäume können davon befallen sein.
Ansonsten wieden an hellen Platz stellen und abwarten bis sie treibt. Achtung, es kommt der Winter, d.h. nicht gerade feucht halten.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

Vielen Dank für Deine Tipps. Bin froh Profis auf meiner Seite zu haben.
Ok, dann werde ich morgen mit dem Schnippeln beginnen.
Also zu feucht haben sie es gar nicht. Ich befürchte eher, dass sie zu trochen haben. Als ich den Geldbaum ausgebuddelt habe war die Erde auch unterhalb des Geldbaumes völlig trochen  ???
Apropos Erde: diese ist als Spezialerde für Kaktuse angepriesen worden. Auf der Verpackung steht: Mischung aus Torf und mineralischen Bestandteilen. Also doch noch mit Sand vermischen oder?
Wie nah/weit weg vom Südfenster darf er stehen? Vorher war er ja nur 30 cm vom Fenster weg. Da kann ich ihn aber nicht mehr hinstellen wegen dem Zimmerbrunnen.
 
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Tja, dann hat mich mein Auge nicht getäuscht. Also es wär mir neu, dass Sukkulenten in torfiger Erde aufwachsen.
Würde deshalb mind. 1 Drittel Sand beigeben.

ob die Pflanze zu trocken hat, erkennst Du gut an den Blättern. Haben sie genug Wasser, sind die Blätter richtig fleischig und schön fett und relativ hart. Haben sie zuwenig, dann sind die Blätter eher dünn, runzelig und weich. (Hm, das erinnert mich an was, aber das passt hier wohl nicht  :o  8))

Am Fenster passt schon, darf nur keine Stauhitze geben. Die Sonne kann draufscheinen, aber leider bildet sich dann direkt am Fenster eine gewaltige Stauhitze. Fenster Richtung Westen oder Osten wäre nicht so schlecht. Sonst südlich, aber etwas weiter weg. Oder immer für gute Durchlüftung sorgen bei Hitzestau.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.