Musa bekommt gelbe Blätter

Begonnen von kigollogik, 05. Oktober 2006, 13:35:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kigollogik

05. Oktober 2006, 13:35:03 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2006, 13:36:39 von kigollogik
Hallo

eine meiner vielen Musen bekommt nun gelbe Blätter.
Ich weiß nicht ganz woran es liegt.

- zu wenig Licht ?
- Topf zu klein ?
- zu wenig Wasser ?

Ich hänge einfach mal ein Bild ein und werde sie huete mittag in den Wintergarten stellen.

susi

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, das sie zu wenig Licht bekommt. Gerade jetzt zum Winter hin. Da du einen Wintergarten hast, wäre es gut für die Banane wenn sie dort sehr hell steht. Die Temperaturen sollten schon etwas tropisch sein.

Die braunen Blätter machst du einfach ab. Am besten bis unter die Erde.

Viel Glück

Susanne

David

Also meines Erachtens sind die gelben Blätter auf Wassermangel von oben zurückzuführen; soll heissen, dass du diese Musa eventuell öfter mit dem Zerstäuber behandeln solltest. - aber bitte nur, bei nicht direkter Sonneneinstrahlung.
All zu große Sorgen tät ich mir aber nicht machen; meine Musas "werfen" auch öfter mal ein Blatt ab.
@susi: Ich schneide die verdörrten Blätter ganz oben ab, dort wo der Scheinstamm anfängt, da die Musa empfindlich reagiert, wenn man ihr quasi die äusserste Hautschicht abzieht; als ich das gemacht hab, sind bei mir dann vermehrt Blätter gelb geworden.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

kigollogik

Also am besprühen denke ich sollte es nicht liegen.
Und: das sie Blätter abwerfen ist nrmal ja, aber diese hat nun schon 4 abgeworfen und das Blatt rechts, es ist auf dem Bild nicht mehr ganz drauf, hat auch schon eine gelbe Spitze.
Jetzt steht sie erst einmal in dem Wintergarten, dort herrscht auch ein einigermaßen tropischeres Klima als bei mir im Zimmer.

Diddl

Also bei meiner musa wird immer ein Blatt gelb und stirb ab. Dafür bekommt sie dann ein neues. Somit hat meine immer nur 2 Blätter :'(.

Gruß jatronik

kigollogik

Also kann ich ja beruhigt sein *gg*...meine haben alle so circa 6 Blätter  ;D ;D

Epi

07. Oktober 2006, 19:57:53 #6 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 18:34:40 von Harald
Hi
Es sind wahrscheinlich mehrere Faktoren ,die die Blätter gelb werden lassen. Licht,Dünger,Wasser,Standort,Temperatur o.ä.
Solange das Teil noch neue Blätter bringt ist es OK.

Was ist das für eine Sorte?  Einige Arten sollten über Winter kühlere Temperaturen haben.

Meine stehen bei ca.10-12° in einem hellen Raum.(jetzt noch im Freien)

Meine 2jährige Musa (noch im Freien)
und die Blüte dazu

Der mittlere Stamm hat auch nur 6 Blätter! ;D ;)

Vorsicht,Bananen können zur Sucht werden!!
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Hallo Walter!
Ganz tolle Musa! Wie heißt die Sorte?
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

beneidenswert deine Musa. Meine ist so eine kleine vor sich hinkümmernde. Hätte auch gerne so eine große. Wäre ja schon glücklich wenn meine mal ein paar mehr Blätter bekäme. Naja kommt zeit kommt rat.

Gruß jatronik

kigollogik

Hallo Walter!

Also beeindruckend deine Musa...sehr schön, *auchwill*...

Welche Sorte meine ist..*gg*...du bist doch der Fachmann ;D, neeeehrlich habe ich keine Ahnung, ne Bananenpflanze halt, die keine Früchte trägt  ::).
Vielleicht hilft es weiter, wenn ich sage das es die Sorte ist, die es oimmer in den Supermärkten gibt, habe die Mutterpflanze aus dem ALDI, die haben doch immer nur eine Sorte dort  ;).

JATRONIK: Wenn du eine andere Sorte als ich haben solltest, kann ich dir ein kleines Exemplar mitbringen.

Gruß Gunnar


Epi

Hallo
@Erich
Ist eine M.ornata.Hab ich auch erst von den Profis bestimmen lassen müssen.Sollte eigentlich M.zebrina werden!
Saatgut von Ebay,da weiss man was man hat....grrrrrr.....
@Gunnar
Bin selber noch Bananenanfänger!
Bei deiner Banane dürfte es sich allerdings um eine Dwarf Cavendish handeln,die werden meistens in Bau- ,Gartenmärkten und Discountern verkauft.
Diese bleiben eher klein (1-1,50m)und sind somit bestens Wohnungsgeeignet.
Viel Licht brauchen sie trotzdem,und auf Spinnmilben achten(großes Bananenproblem im Zimmer).
Die kleinen Bananen,die öfters mal in Supermärkten zu haben sind,stammen von eben diesen Cavendish Arten.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Hallo Walter!
Wenn man so eine tolle Pflanze zu Hause hat, sollte man sich nicht beschweren das man nicht das bekam was man bestellte!
Bin bei Musas ein Neuling, finde das Ergebnis zu tiefst beeindruckend!
Wenn man die dann gut über den Winter bringt, hat man totales Tropenflair auf seiner Terasse!
Alle Achtung Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Virginia

Ich denke, du solltest die Musa mal umtopfen und einen größeren Topf verwenden.
Die Proportionen stimmen nämlich längst nicht mehr überein.

LG Virginia ;)
Man kann nie genug Pflanzen haben!

joernhh.

Schöne Musa, Epifreund... Es ist völlig normal, das die Musa`s jetzt zum Winter gelbe Blätter bekommen. Das hängt natürlich vom Standort ab. Es ist ja auch keine reine Zimmerpflanze. Den besten Erfolg hat man, wenn man sie nach den Eisheiligen in nährstoffreiche Erde an einem windgeschützten Platz im Garten, volle Sonne, auspflanzt. Damit man sie vor den ersten Frösten heil wieder aus dem Boden bekommt, setzt man die Musa im Frühjahr in einen sogenannten Kartoffelkorb aus Kunststoff. Fassungsvermögen ca. 20-30 l. Damit senkt man die Musa dann in das Gartenbeet. Vorher ggf. halbverotteten Kompost, gern auch mit Mist angereichert an der Stelle einarbeiten. Die Musa wird abgehen wie die Feuerwehr.Gleiches empfiehlt sich auch für Daturas und andere Starkzehrer unter den Kübelpflanzen. Im Herbst werden die Wurzeln rings um den Kartoffelkorb mit dem Spaten abgestochen und der Kartoffelkorb in einen etwas größeren Blumenkübel gestellt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

mhh...also die unteren Blätter sind jetzt alle kaputt..ich glaube aber das das völllig normal war, Sorge umsonst.
Sie wächst schön weiter und zum nächsten Frühjahr werde ich mich dann mal an die Großen Stauden dranmachen:)...finde ich sehr beeindruckend, die seite mit dem Bananen-Hobby ;)