Hiiiiiilfe, viele kleine Fliegen!!!!

Begonnen von Sunny, 06. September 2006, 16:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunny

Wisst ihr vielleicht weiter??     :(
Habe in/an der Erde von meinen Mangos und anderen Pflanzen ganz viele klitze kleine Fliegchen, sehen aus wie Obstfliegchen, die könnens doch aber nicht sein, oder doch? Meine auch zu sehen, das sie vielleicht in die eine Pflanze so ne Art Eier oder so was gelegt haben.
Wie krieg ich die denn wiedr los ???

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!!

Grüßle,
Corinna

2911

Obstfliegen sind so braune Dinger, holt man sich meistens
mit den Plastik-Obst-Bechern (Weintrauben, Nektarinen) ins Haus   :P  :P

Da hilft nur der gewaltsame Tod  >:(

dann gibts noch kleine schwarze, die halten sich bei den Töpfen auf ...
die werden weniger wenn man nicht viel gießt - ist super die Aussage, manche Pflanzen brauchen mehr Wasser  ;D

welche Farbe haben deine ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

gallus

Auf der erdoberfläche von pflanzen gibt es keine bstfliegen. normalerweise.
es sind vermutlich trauermücken. die mögens feucht. du hast verschiedene möglichkeiten: trockener halten, erde regelmässig auflockern oder kleine kieselsteine auf die oberfläche legen. dann siehst allerdings schlecht, wann du giessen musst.
P. Gallus Kappel OSB

sandra

Sind mit ziemlicher Sicherheit Trauermücken. Die tun wenig, aber deren Larven fressen Pflanzenteile (Wurzeln, Keimlinge und so).
Ich hab mal eine Zeit lang Neudomück ins Gießwasser getan. Das ist ein bakterielles Zeugs gegen Mückenlarven in der Regentonne.

Steffi

In meinem schlauen Zimmerpflanzenbuch für Anfänger steht, dass es hilft, wenn man Streichhölzer mit dem Zündkopf in die Erde steckt.
Ob´s aber wirklich hilft weiß ich nicht, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
Viel Erfolg beim Bekämpfen  ;)

Sunny

Vielen Dank für euer aller Hilfe!!     :-*

@2911
Es sind anscheinend wirklich keine Obstfliegchen. Den sie sind kleine schwarze Biester. (sorry, liebe Tiere eigentlich, aber bei Fiechern welche meinen Pflanzen was an tun hört auch meine Tiereliebe auf).

Habe heut auch noch (zusätzlich zu euren super Ratschlägen) viel wegen den Dinger rumgesucht. Bin auch zu dem Schluß gekommen das es mit Sicherheit Trauermücken sin, was auch einige von euch schon vermutet haben. Hab in einigen Threads viele verschiedene Bekämpfungsmethoden gefunden, wie:

  • Kaffe ins Gieswasser geben und damit alle 3-4 Tage giesen

  • Lava-Streusplit beim umtopfen unter die Erde mischen

  • Neudomück

  • und dann halt so ne Chemiekoile wie Lizetan Kombistäbchen


Gegen so ganz krasse Chemie hab ich ja eigentlich schon ne Abneigung gegen, und das mitem Kaffe is auch net für alle Pflanzen gut (nur bei denen die sauren Boden wollen).
So jetzt was machen?? *ratlos bin*

Meine Oma hat mir jetzt, so für den Übergang bis ichs Richtige gefunden hab, solche gelben Klebstecker gegeben, welche die Mücken anziehen und die dann dran kleben bleiben.

Was meint ihr dazu? Und wie soll ich die warscheinlichen Eier in der Erde bekämpfen?

Dank, Danke, Danke (alle guten Dinge sind drei ;D) schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Grüße, Corinna[/list]

gallus

halle,
ja, Gelbsticker und Gelbtafeln sind gut. Die loccken die erwachsenen Tiere an und sie kleben fest und tot.
Aber die Eier und Larven gehen dabei nicht drauf. Du mußt dann die Gelbsticker lange Zeit drin lassen, bis der Kreislauf der Tiere unterbrochen ist.  Auf jeden Fall ungiftig.
P. Gallus Kappel OSB

2911

wo gibts denn die Gelbsticker/Gelbtafeln - auch im Baumarkt ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

gallus

halle,
ja, Gelbsticker und Gelbtafeln sind gut. Die loccken die erwachsenen Tiere an und sie kleben fest und tot.
Aber die Eier und Larven gehen dabei nicht drauf. Du mußt dann die Gelbsticker lange Zeit drin lassen, bis der Kreislauf der Tiere unterbrochen ist.  Auf jeden Fall ungiftig.
P. Gallus Kappel OSB

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

gallus

hallo,
die Gelgsticker oder Gelbtafeln (sind billiger. Sie sind groß und du kannst sie kleinschneiden und  dann reinstcken oder in der Nähe der Erde an der Pflanze befestigen) gibts im Baumarkt, Dehner, BayWa, Raiffeisenbank.
P. Gallus Kappel OSB

gallus

P.S.
Gelbtafeln helfen auch bei weißer Fliege.
Für Thrips (Blasenfüße) gibt es Blautafeln.

Mfg Gallus
P. Gallus Kappel OSB

Diddl

Hallo,
gegen die Larven der Trauermücken helfen Nematoden sehr gut. Weiß abba nicht ob es die auch für Privatpersonen gibt.

Gruß jatronik

gallus

Klar gibts die Nematoden auch für Privatleute, aber auch nicht nur die. Es gibt auch Encarsia formosa (Schluwpfwese) gegen weiße Fliegen.
Ein sehr guter Lieferant für Erwerbsgärtnerein, der auch kleinste Gebinde für Privatleute verkauft: Sauter und Stepper.
www. nuetzlinge.de

P.S. da gibts auch Gelbtafeln etc.
P. Gallus Kappel OSB

Lutz

Diese kleinen Fliegen machen der Pflanze gar nichts,so Aussage eines Fachmannes.Diese habe ich an fast jeder Pflanze. ::)
Viele liebe Grüße
Lutz